Ich fahr da jetz mal hin.
DGAP-Ad hoc: WEB.DE AG deutsch
Die Restrukturierung in 2001 versetzt WEB.DE in hervorragende Ausgangsposition
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
- Umsatzwachstum um 41 % auf 16,6 Mio. EURO in 2001, erstmals getragen von allen
drei Säulen des Geschäftsmodells
- Operatives Ergebnis -33,3 Mio Euro; daneben belasten Sondereffekte von -17,1
Mio Euro den Jahresfehlbetrag -50,4 Mio. EURO
- Mit 106,9 Mio. EURO an liquiden Mitteln ist WEB.DE weit über den Break-Even in
Q4/02 hinaus finanziert
- Restrukturierungsmaßnahmen greifen: WEB.DE wird Q1/02 nach vorläufigen Zahlen
mit einem Umsatz von 4,8 Mio EURO und einem Verlust von nur noch 3,5 Mio. EURO
abschließen
Das Geschäftsjahr 2001 der WEB.DE AG war wie geplant ein weiteres
Investitionsjahr. Sondereffekte aus Restrukturierung überlagern jedoch die
positive Entwicklung. Durch Investitionen in Marketing und Vertrieb zur
Neukundengewinnung (26,5 Mio. EURO) sowie neue Technologien (11,8 Mio. EURO)
insbesondere im Bereich digitaler Dienste, wurde das Geschäftsmodell von WEB.DE
konsequent erweitert. Der Umsatz stieg um 41 % auf 16,6 Mio. EURO bei einem
Anstieg des Rohertrages auf 11,2 Mio. EURO. Damit wird das Geschäftsmodell
erstmalig von allen drei Säulen getragen. Die zukunftsträchtigen digitalen
Bezahldienste erreichen bereits einen Anteil am Gesamtumsatz von rund 5 %, bei
zweistelligen Wachstumsraten von Quartal zu Quartal. Online-Werbung trägt 37 %
zum Gesamtumsatz bei, E-Commerce sogar 58 %. Das operative Ergebnis liegt in
2001 bei -33,3 Mio. EURO nach -28,8 Mio. EURO im Vorjahr. Es ist bei weiterer
Senkung der Akquisitionskosten pro neuem Anwender weiterhin geprägt von
Investitionen in Marketing sowie F&E, die die technologische Führungsposition
von WEB.DE sichern. Zusätzlich wurde als Grundlage der digitalen Dienste ein
WEB.DE eigenes Bezahl- und Abrechnungssystem entwickelt, dass es erlaubt
Zahlungsverbindungen zu Millionen von Kunden aufzubauen und zu verwalten.
Einmalaufwendungen aus Restrukturierung in Höhe von 17,1 Mio. EURO im November
01, wovon lediglich 8,0 Mio. EURO cash-wirksam sind, führen zu einem
Jahresfehlbetrag von -50,4 Mio. EURO in 2001. Das konsequent umgesetzte
Restrukturierungsprogramm führt bereits ab Q1/02 zur Entlastung des Fehlbetrages
von rund 5,0 Mio. EURO pro Quartal, sodass WEB.DE nach vorläufigen Zahlen Q1/02
mit einem Umsatz von 4,8 Mio EURO und einem drastisch verringerten Verlust von
-3,5 Mio. EURO abschließen wird. Der Vorstand bestätigt erneut den geplanten
Break-Even für Q4/02.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.03.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
WEB.DE hat auch im Jahr 2001 seine technologische Basis konsequent erweitert.
Mit dem führenden Unified Communication System WEB.DE FreeMail konnten in 2001
neben dem Testsieg bei Stiftung Warentest sieben weitere Testsiege gewonnen
werden, die Führungsposition von WEB.DE als Kommunikationsportal mit aktuell
mehr als 9 Mio. registrierten Anwendern und insgesamt 29 Testsiegen weiter
gestärkt haben. In punkto Reichweite hat sich WEB.DE bei höchster Kundenbindung
vor Mitbewerbern wie Yahoo.de, Lycos.de und Freenet.de fest in der Spitzengruppe
der Portale in Deutschland etabliert. Dabei sind die hohe Nutzungsintensität
und Kundenbindung ideale Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung weiterer
digitaler Bezahldienste sowie die erfolgreiche Kommerzialisierung von WEB.DE.
Die Effekte des Restrukturierungsprogrammes werden bereits ab Q1/02 zur
Entlastung der Periodenergebnisse in Höhe von 5,0 Mio. EURO führen, so dass sich
WEB.DE in einer sehr guten Ausgangsposition für 2002 und die Erreichung des für
Q4/02 geplanten Break-Even befindet. Die Einführung neuer kostenpflichtiger
Mehrwertdienste sowie innovativer Kommunikationslösungen werden zusätzlich die
Umsatzseite auf dem Weg in den für Q4/02 geplanten Break-Even prägen.
Die WEB.DE AG in Zahlen.
(in Mio. EURO) 2001 2000
Umsatz 16,6 11,8
Rohertrag 11,2 9,3
Marketing u. Werbung (26,5) (26,6)
Operativer Fehlbetrag (33,3) (28,8)
Jahresfehlbetrag (50,4) (29,9)
Liquide Mittel 106,9 168,4
Neue registrierte Anwender (in Mio.) 5,3 2,7
Registrierte Anwender absolut per Dezember(in Mio.) 8,3 3,0
Seitenaufrufe per Dezember (in Mio.) 631 304
Kontakt.
WEB.DE AG, Richard Berg, Investor Relations
tel. 0721-94 329 0, fax. 0721-94 329 22
E-Mail: investor.relations@webde-ag.de
Der gesamte Jahresbericht steht ab 12 Uhr unter
http://webde-ag.de zum Herunterladen bereit.
--------------------------------------------------
WKN: 529 650; ISIN: DE0005296503; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München und Stuttgart
DGAP-Ad hoc: WEB.DE AG deutsch
Die Restrukturierung in 2001 versetzt WEB.DE in hervorragende Ausgangsposition
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Umsatzwachstum um 41 % auf 16,6 Mio. EURO in 2001, erstmals getragen von allen
drei Säulen des Geschäftsmodells
- Operatives Ergebnis -33,3 Mio Euro; daneben belasten Sondereffekte von -17,1
Mio Euro den Jahresfehlbetrag -50,4 Mio. EURO
- Mit 106,9 Mio. EURO an liquiden Mitteln ist WEB.DE weit über den Break-Even in
Q4/02 hinaus finanziert
- Restrukturierungsmaßnahmen greifen: WEB.DE wird Q1/02 nach vorläufigen Zahlen
mit einem Umsatz von 4,8 Mio EURO und einem Verlust von nur noch 3,5 Mio. EURO
abschließen
Das Geschäftsjahr 2001 der WEB.DE AG war wie geplant ein weiteres
Investitionsjahr. Sondereffekte aus Restrukturierung überlagern jedoch die
positive Entwicklung. Durch Investitionen in Marketing und Vertrieb zur
Neukundengewinnung (26,5 Mio. EURO) sowie neue Technologien (11,8 Mio. EURO)
insbesondere im Bereich digitaler Dienste, wurde das Geschäftsmodell von WEB.DE
konsequent erweitert. Der Umsatz stieg um 41 % auf 16,6 Mio. EURO bei einem
Anstieg des Rohertrages auf 11,2 Mio. EURO. Damit wird das Geschäftsmodell
erstmalig von allen drei Säulen getragen. Die zukunftsträchtigen digitalen
Bezahldienste erreichen bereits einen Anteil am Gesamtumsatz von rund 5 %, bei
zweistelligen Wachstumsraten von Quartal zu Quartal. Online-Werbung trägt 37 %
zum Gesamtumsatz bei, E-Commerce sogar 58 %. Das operative Ergebnis liegt in
2001 bei -33,3 Mio. EURO nach -28,8 Mio. EURO im Vorjahr. Es ist bei weiterer
Senkung der Akquisitionskosten pro neuem Anwender weiterhin geprägt von
Investitionen in Marketing sowie F&E, die die technologische Führungsposition
von WEB.DE sichern. Zusätzlich wurde als Grundlage der digitalen Dienste ein
WEB.DE eigenes Bezahl- und Abrechnungssystem entwickelt, dass es erlaubt
Zahlungsverbindungen zu Millionen von Kunden aufzubauen und zu verwalten.
Einmalaufwendungen aus Restrukturierung in Höhe von 17,1 Mio. EURO im November
01, wovon lediglich 8,0 Mio. EURO cash-wirksam sind, führen zu einem
Jahresfehlbetrag von -50,4 Mio. EURO in 2001. Das konsequent umgesetzte
Restrukturierungsprogramm führt bereits ab Q1/02 zur Entlastung des Fehlbetrages
von rund 5,0 Mio. EURO pro Quartal, sodass WEB.DE nach vorläufigen Zahlen Q1/02
mit einem Umsatz von 4,8 Mio EURO und einem drastisch verringerten Verlust von
-3,5 Mio. EURO abschließen wird. Der Vorstand bestätigt erneut den geplanten
Break-Even für Q4/02.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.03.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
WEB.DE hat auch im Jahr 2001 seine technologische Basis konsequent erweitert.
Mit dem führenden Unified Communication System WEB.DE FreeMail konnten in 2001
neben dem Testsieg bei Stiftung Warentest sieben weitere Testsiege gewonnen
werden, die Führungsposition von WEB.DE als Kommunikationsportal mit aktuell
mehr als 9 Mio. registrierten Anwendern und insgesamt 29 Testsiegen weiter
gestärkt haben. In punkto Reichweite hat sich WEB.DE bei höchster Kundenbindung
vor Mitbewerbern wie Yahoo.de, Lycos.de und Freenet.de fest in der Spitzengruppe
der Portale in Deutschland etabliert. Dabei sind die hohe Nutzungsintensität
und Kundenbindung ideale Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung weiterer
digitaler Bezahldienste sowie die erfolgreiche Kommerzialisierung von WEB.DE.
Die Effekte des Restrukturierungsprogrammes werden bereits ab Q1/02 zur
Entlastung der Periodenergebnisse in Höhe von 5,0 Mio. EURO führen, so dass sich
WEB.DE in einer sehr guten Ausgangsposition für 2002 und die Erreichung des für
Q4/02 geplanten Break-Even befindet. Die Einführung neuer kostenpflichtiger
Mehrwertdienste sowie innovativer Kommunikationslösungen werden zusätzlich die
Umsatzseite auf dem Weg in den für Q4/02 geplanten Break-Even prägen.
Die WEB.DE AG in Zahlen.
(in Mio. EURO) 2001 2000
Umsatz 16,6 11,8
Rohertrag 11,2 9,3
Marketing u. Werbung (26,5) (26,6)
Operativer Fehlbetrag (33,3) (28,8)
Jahresfehlbetrag (50,4) (29,9)
Liquide Mittel 106,9 168,4
Neue registrierte Anwender (in Mio.) 5,3 2,7
Registrierte Anwender absolut per Dezember(in Mio.) 8,3 3,0
Seitenaufrufe per Dezember (in Mio.) 631 304
Kontakt.
WEB.DE AG, Richard Berg, Investor Relations
tel. 0721-94 329 0, fax. 0721-94 329 22
E-Mail: investor.relations@webde-ag.de
Der gesamte Jahresbericht steht ab 12 Uhr unter
http://webde-ag.de zum Herunterladen bereit.
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WKN: 529 650; ISIN: DE0005296503; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München und Stuttgart