Ich war auch bis heute fett, d.h. 5-stellig in Wirecard investiert (EK ca. 114 Eur). Leider muss ich mir eingestehen, dass ich mich zu wenig mit den Kritikern auseinander gesetzt habe und alles als Schwarz-Weiß-Denken (Pusher vs. Basher) abgetan habe. Für mich lag die Wahrheit, wie meist üblich, irgendwo dazwischen (grau), d.h. konkret, dass ich davon ausgegangen bin, dass WCI einfach zu schnell gewachsen ist und einige Fehler in der Buchhaltung dafür hingenommen hat. Alles nicht weiter wild soweit. Solche Fehler können korrigiert werden. Der folgende Link hat mir aber die Augen geöffnet (wurde hier im Forum bereits von irgendwem gepostet):
finanz-szene.de/payments/...s-hinter-dem-wirecard-gau-steckt/
Die Erläuterungen zum Working Capital klingen für mich (BWLer) absolut logisch und haben mir die Augen geöffnet. Ich habe mich nie wirklich kritisch gefragt, warum WCI doppelt (oder mehr) so profitabel ist wie die Konkurrenz (Adyen). Die Antwort lag für mich ganz einfach in der Kundenstruktur (kleinere Kunden = größere Margen).
Mittlerweile (d.h. nach dem Lesen des Artikels) gehe ich jedoch davon aus, dass man hier über Jahre (seit 2011) hinweg versucht hat darüber hinweg zu täuschen, dass das Geschäft einfach nicht profitabel ist (wie das gelungen ist, bleibt mir ein Rätsel). Ich gehe daher davon aus, dass man sich daher ein Konstrukt geschaffen hat, um profitable Schein-Umsätze (in Asien) zu generieren, die über die real existierenden unprofitablen Umsätze (siehe Kunden wie Aldi hier in Europa etc.) hinweg täuschen sollten. Ich nehme also an, wir haben es hier mit einer Firma zu tun, die tatsächlich nur 50% des derzeitig ausgewiesenen Umsatzes macht, allerdings mit einem Gewinn nahe null (Zahlen sind reine Spekulation und sollen nur verdeutlichen, dass ich die Vermutung vertrete, dass der komplette Gewinn nur aus den Fake-Umsätzen stammt).
Bin heute mit -75% raus und das tut echt weh, weil mein Anlagehorizont meiner Aktien stets >10 Jahre beträgt. Ich hoffe für alle Longs, dass ich (und der obige Artikel) absolut falsch liege und sich die Aktie schnell wieder erholt. Ich befürchte jedoch, dass es (nach durchaus realistischen kurzen Phasen der Hoffnung bzw. des Kursanstiegs) mittelfristig wieder abwärts geht. Dafür spricht auch, dass einige Leerverkäufer hier ihre Positionen deutlich aufgebaut haben, anstatt die derzeitigen Kurse für einen Abbau ihrer Postionen zu nutzen.
Egal wie ihr euch entscheidet (am Ball leiben oder verkaufen), ich wünsche euch viel Erfolg und einen guten Riecher!