Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 383  384  386  387  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.534.817 / Heute: 2.325
Wirecard AG 0,0192 € -4,95% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste stockpicka
stockpicka:

ach bully

 
19.06.20 16:33
was hat das mit Mitleid zu tun?
Der Typ ist wohl ärmer dran als wir alle zusammen.
700 Millionen hatte der vor paar Tagen mehr drauf.

Hass und Rache bringen einen Menschen nicht weiter sondern VERDERBEN!

Ich bin auch enttäuscht, aber nicht dass das Geld jetzt ein anderer hat, sondern dass sowas in einem DAX Unternehmen passiert.
Zocke ja nicht mit Pennystocks wo einem bewußt ist dass alles oder nichts geht.

WDI sah ich als Anlage, zwar auch risikoreicher als eine BASF oder RWE aber eben als doch ziemelich sicher. Wenn die Zahlen getürkt sind, dann hat der Wert nicht mal was im S Dax zu suchen.

Bringt doch nichts wenn ich ihm alles Schlechte wünsche.
Der bekommt schon seine Strafe, denn neben den Deutschen werden sicher noch Klagen aus Übersee kommen sofern der manipuliert hat. Keine Sorge.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste StrohimKopp
StrohimKopp:

Es war ein schöner Traum ...

4
19.06.20 16:39
... als Aktionär von WDI einfach und bequem Geld zu verdienen.

Es war eine schöne Zeit.

Dieser Traum ist nun vorbei. Ausgeträumt !!!

Jetzt heißt es: Aufstehen und Weitermachen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Katjuscha
Katjuscha:

marvikev, so wild ist deine Spekulation nicht

3
19.06.20 16:40
Durchaus denkbar, dass es so gelaufen ist.

Allerdings stellen sich zwei Fragen.

1. Wieso haben E&Y und Wirecard nicht spätestens Anfang 2019 reagiert?

2. Wieso erhöhen aktuell die LV weiter, wenn doch ihre "letzte Schlacht" gestern gewonnen wurde?
the harder we fight the higher the wall
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

Ergänzungen zu Ihor

10
19.06.20 16:41
Weiterer Tweed von ihm
Ihor: "I'm see rates on today's borrow nearing 50% fee. Stock loan rates on existing borrows inch up and down towards spot rates but do not immediately price at spot rates. The increase\decrease towards spot can take days or weeks depending on the stock."
War die Antwort an TheSuPrimeR @SuPrimeRGaming
"Are shortsellers expecting bankruptcy? or why would they short even more instead of buying back?"
On the other hand if bankruptcy is expected, why is the fee so low? shouldnt it be way higher, if its the case?"

Er verweist zusätzlich auf eine Research note ("Wirecard WDI GR shorts up $2.37 billion in year-to-date mark-to-market profits and shorts are getting active after yesterday's price drop. Read my research note at: www.shortsight.com/...d-shorts-up-2-2-billion-in-mtm-profits/

Die Schlussfolgerung von ihm lautet:  "Expect stock borrow rates to increase significantly and short selling activity to be limited in the near term. But if Wirecard’s stock price rebounds, expect a slew of short covering as short sellers should be quick to close up their positions in order to realize their outsized recent mark-to-market profits."

Hier der ganze Text davon (ohne die Tabelle und die Graphik, da das Reinkopieren nicht geklappt hat)
"German internet payments and processing services company Wirecard AG (WDI GR) is delaying the issuance of its 2019 annual report again as it cannot substantiate 1.9 billion euros in cash balances. This may turn into a terminal liquidity issue and cause the cessation of 2 billion euros worth of loans and threaten the continuation of its Visa and MasterCard licenses. WDI GR is down -70% on the news today.

Wirecard is the largest short in the German market with $3.22 billion of short interest; 27.48 million shares shorted; 23.92% of its float. Stock borrow fees on existing short positions is 15% fee, but it is rising dramatically with most new stock borrow rates over 20% fee today and some stock borrows topping the 30% fee level.

Hier Tabelle

We have been seeing short covering in Wirecard over the last month as price strength coupled with rising stock borrow fees have squeezed some short sellers out of their trades. We have seen 2.51 million shorted shares, -8.38% of total shares shorted,  covered over the last month worth $295 million as Wirecard’s stock price rallied +29% (prior to today’s -70% price move). Short covering was active recently with half of the buy-to-covers were transacted over the last week. Total shares shorted declined by -1.28 million shares, -4.45% of total shares shorted, worth $150 million as Wirecard’s stock price rose +10.6%.

Hier selbe Graphik wie in Twitter zu WDI

Using our Black App we can see that short sellers have been riding a Profit & Loss rollercoaster ride in 2020 and short selling\covering has followed profitability in the stock closely. Wirecard shorts started out 2020 in the red and did not turn profitable until March 11th. Short selling continued to grow, increasing +22%, until March 24th as Wirecard’s stock price fell -41%. Shares shorted then decreased by -8% as Wirecard’s stock price rose +57% by the end of April.  The rollercoaster continued as Wirecard’s stock price fell -42% by mid-May and shares shorted reacted as expected, rising by +18%. The last leg of Wirecard’s short selling ride saw its stock price rise +41% and shares shorted decline by -10%.

Hier Graphik aus Black App

Short sellers went into the red yesterday, down -$58 million in year-to-date net-of-financing mark-to-market losses but the red Profit & Loss numbers were a one day blip. Today’s -70% plunge in Wirecard’s stock price generated +$2.25 billion in mark-to-market profits. Wirecard short sellers are now up +$2.19 billion in mark-to-market profits for the year.

Wirecard stock borrow rates have been climbing recently, with rates on existing short positions around the 15% fee level. We are seeing increased short selling and stock borrow demand today, with stock borrow rates trending between 20% and 25% fee with some trades topping the 30% fee level. Prior to today’s price move there were approximately 4 million shares of Wirecard available to borrow but that number will decrease substantially over the next few days as stock borrow availability is taken down to cover new short selling and some long shareholders who were lending their stock begin to liquidate their positions.

With short selling increasing and stock borrow share availability decreasing we will see rates spike higher in the near term and stay expensive as long as shorts stay in their trades. Short sale locates may get more difficult to come by as brokers find less stock to borrow. Because of this tightness in the stock borrow market we can be certain that today’s downward price action was predominately due to long selling and not short selling. Only 2% to 10% of today’s 46 million shares of trading volume could have been short selling based on the amount of stock that was available to borrow. Any future declines in Wirecard’s stock price will also be principally long-selling driven as stock borrow supply continues to dwindle.

Expect stock borrow rates to increase significantly and short selling activity to be limited in the near term. But if Wirecard’s stock price rebounds, expect a slew of short covering as short sellers should be quick to close up their positions in order to realize their outsized recent mark-to-market profits.

Looking at short selling trends over time provides insight into overall market sentiment as well as the strength of bearish conviction in individual equities. Our Blacklight SaaS platform and Black APP provides an up to date view of short selling and short covering on an equity, sector, index, or country-wide basis allowing investors\traders to better manage their existing long and short positions."
WDI Forum für Verantwortungsbewusste FFrodxin
FFrodxin:

Die haben beschissen....

 
19.06.20 16:42
Bin der Meinung, dass sämtlicher Gewinn der letzten Jahre mit dieser aufgeblähten Position zusammenhängt.

Ich habe es seit Anfang der 2000er nie geschafft, zu investieren, weil ich die Wertflüsse nicht nachvollziehen konnte. Ewig ist mir der Kurs davongelaufen. Selbst in den letzten Tagen war ich kurz davor zu kaufen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Qwerleser
Qwerleser:

@ marvikev: was man sich so zusammen fantasiert

 
19.06.20 16:43
Tja wäre auch eine schöne Geschichte, nur in der Dimension ohne mir bekanntes Beispiel.

Die aufgeblähten Umsätze gab es bereits wirklich, sogar bei deutschen Unternehmen.
Beispiel: Flowtex,  MLP etwas anders gelagert aber vergleichbar. Steinhoff, wenn auch holländisch.

Da brauchts wenig Phantasie. Und das so etwas zum Selbstläufer wird hat Flowtex bewiesen. Oder der gefallene Baukönig von Leipzig, Herr Schneider.

Die Liste kann bei Bedarf gern verlängert werden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Upmove longterm
Upmove longt.:

@ Dr. Zock

2
19.06.20 16:44
Genau deshalb möchte ich dieses Bashing auf Dr. MB stoppen. Ich lese hier seit inzwischen Jahren mit aber heute habe ich mich gezwungen gefühlt einzugreifen.

Wir haben hier vielleicht einiges an Geld verloren aber andere wie MB haben hier wesentlich mehr verloren. Das sollte man sich immer vor Augen halten bevor hier dumm und dämlich auf Wirecard und vorallem MB geschimpft wird.

Was sind 10K oder wie bei mir mehr, im Gegensatz zu einem Lebenswerk das man über 15 Jahre mit Leib und Seel aufgebaut hat? Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr verärgert über meinen Verlust aber ich kann mir nicht anmaßen jemandem anderen die schuld zu geben.


WDI Forum für Verantwortungsbewusste azore
azore:

Philippinische Website

10
19.06.20 16:44
Schreibt, dass es ein Bank Mitarbeiter war, der betrogen hat..

Wirecard is not a client of the bank. The document claiming the existence of a Wirecard account with BDO is a falsified document and carries forged signatures of bank officers,” BDO, the largest bank in the country in asset terms, said in an e-mailed statement.

BSP Governor Benjamin Diokno relayed a message from BDO, which identified "one of our marketing officers" to have fabricated the document, a bank certificate "in favor of EY Germany" auditing firm. It was unclear at the moment what was the intention for the crime. "That officer has been terminated," BDO said in a message relayed by Diokno.

www.philstar.com/business/2020/06/19/...pi-accounting-scandal
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

des ist ärmer dran als

2
19.06.20 16:49
jemand, der seine ganze Altervorsorge verzockt hat??

Ne ne ne das lass ich mir nicht einreden...

@Katjuscha

vor allen Dingen wundert es mich, dass es allem Anschein nach relativ easy war die Prüfer von EY so dermaßen simpel hinter das Licht zu führen. Vermutlich bei Kaffee und Gebäck...

So eine Nummer kann in einem Unternehmen keiner abziehen, ohne dass mehrere im Mangement darüber Bescheid wissen. Ohne vorverurteilen zu wollen würdeich sogar Vorsatz unterstellen!

Simpel ausgedrückt wurde bei WDI beschissen um das Wachstum zu finanzieren wie sich nun wohl herausstellen wird....

Klar, wenn man denen die Salden einmal glaubhaft vermitteln kann ist das die Jahre später nur noch Routine und die nicken das ab. Wie gesagt vermutlich hat erst KMPG hat den Stein wirklich ins Rollen gebracht.

Das zeichnet ein erschreckendes Bild wie bei EY generell gearbeitet wird ...

Irgendwann, wenn möglich,  schreibt man das dann bei Bedaf peu a peu  bzw. wieder teilweise ab ... oder bei entsprechener Größer fällt das nicht mehr auf. Wenns so war kann man Braun auch Größenwahn unterstellen .... Hätte auch gutgehen können solange positiver Cashflow generiert wird...

Meine Meinung
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Qwerleser
Qwerleser:

Ghost013a: @Ähm Querleser

 
19.06.20 16:49
Mag sein, nur die bislang von WDI gebrachte Story ist reichlich absurd.
Dazu das Gebaren (verschobene Testate, fehlende Unterstützung bei der KPMG Sonderprüfung, M.B. ominöser Aktienkauf der die BAFIN auch beschäftigt, diverse Aufmunterungs-Tweets von M.B. , da passt vieles nicht.

Ich revidiere mich gern, befürchte aber bestätigt zu werden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

wenn der

 
19.06.20 16:50
mal auspackt, dann bin ich gespannt!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste marvikev
marvikev:

Katjuscha

 
19.06.20 16:50
zu 1) ist mir nicht klar ob sie zu dem Zeitpunkt nicht doch noch (hoffnungsvoll) an die gefälschten Saldenbestätigungen geglaubt haben.
zu 2) wer sagt, dass es nicht noch weitere Abverkaufswellen gibt wenn die Banken die Kreditlinien nicht erweitern? Mit den geleakten Horrormeldungen ist aber wahrscheinlich Schluss.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Capricorno
Capricorno:

@Katjuscha

3
19.06.20 16:51
Danke für Deinen Beitrag #9606. In so unsicheren Zeiten sind manche Hinweise und andere Betrachtungen hilfreich.
Aber wenn man den Autor liest: Heinz Roger Dohms, sollten jedem Langfrist-Anleger die Alarm-Glocken schrillen. Dieser Autor hat sich noch nie als Wirecard-freundlich Gesinnter Autor hervorgehoben, daher ist seine Meinung nur mit äußerster Vorsicht zu gewichten!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Aktientango
Aktientango:

Schmerzhaft, wahr und doch ein wenig tröstlich

 
19.06.20 16:53
Ein lesenswerter Artikel auf onvista

www.onvista.de/news/...alysten-experten-und-anleger-370865981
WDI Forum für Verantwortungsbewusste genesisv
genesisv:

Frage

 
19.06.20 16:53
Wirecard AG postpones 2019 annual financial statements
- Sales growth and cash inflows positively reviewed
- Trust accounts for third-party business not confirmed by banks

Also für 2019 würde das jedenfalls bedeuten, dass Umsatz und Cash-Zufluss positiv bestätigt worden sind?

Die 1,9 Mrd. nat. sind ein anderes Thema, haben aber (bilanztechnisch) nur auf die Aktiva Auswirkung, Umsatz und Gewinn werden nicht in Frage gestellt.

Sehe ich das richtig?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste shakti
shakti:

Wirecard und 2Mrd Geld

 
19.06.20 16:53
Meine Frage ist, ist das wirkliche sinne richtige Geld. Warum sollte wirecard das brauchen und so höhe Summe. WC handelt zw. Händler und Kreditkart­en Firma. Heutezu Tage wird so schnell Geld überwiesen­. Da braucht man nicht Cash von 2Mrd. Oder verstehe ich nicht???
WDI Forum für Verantwortungsbewusste EinBörsenneuling
EinBörsenneul.:

wir sollten Täter nicht mit Opfer gleichsetzen

6
19.06.20 16:55


Daher formuliere ich es jetzt ein wenig flapsig, ist aber ein sehr ernst gemeinter Hintergrund!

!Wir, die Kleinanleger sind die geschädigten!
und WIRECARD ist der Betrüger, daher auch Herr Braun als Gründer und CXO dafür zur Verantwortung zu ziehen. Wie viel Geld er verloren hat, interessiert mich nicht im geringsten.
Sollte er unschuldig sein, so hat er zumindest grob fahrlässig gehandelt.
Das gleiche gilt im übrigen auch für die Bilanzprüfung von EY

Falls er etwas nicht wusste was in seinem Laden abgeht, dann hatte er seine Pommesbude nicht im Griff und das ist traurig, immer beschäftigt o.g. Firma 5k Mitarbeiter

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Raymond_James
Raymond_Ja.:

''Bestätigungen über Banksalden existieren. ...

2
19.06.20 16:55

... oder der sie existieren nicht. 'Es gibt klare Verfahren, wie sich das validieren lässt“, sagte uns gestern ein Experte.'" (https://finanz-szene.de/payments/...s-hinter-dem-wirecard-gau-steckt/ unter Ziff. 6)



im normalfall ja, aber nicht bei treuhandkonten (problem verkannt, s. meine beiträge zu treuhandkonten)

WDI Forum für Verantwortungsbewusste trebrreh
trebrreh:

Wirecards mittlere Zukunft

8
19.06.20 16:55
Rein faktisch ist es nicht wirklich bedeutend, ob Dr. Braun geht. Tatsache ist doch eher, dass Herr Marsalek, milde gesprochen, ein bisschen gutgläubig mit seinen „philippinischen Freunden“ umgegangen ist.
Ein Unternehmen wie Wirecard ist strategisch an Expansion interessiert, und das inkludiert auch mit Partnern in Kontakt zu treten, mit denen man zwar Verträge schließt, jedoch keine tieferen Beziehungen hat.
Wenn man sich das System Wirecard (und auch anderer Fintechs) anschaut, könnte man erkennen, dass deren Vorleistung, die ca. 90 % Vorauszahlung an die Händler sind. Dafür erhält WDI jedoch nur ein paar Promille an Gebühren was eigentlich deren Einnahmen sind. Eine Relation von vielleicht 200 zu 1. Auf den Philippinnen liegen Milliarden von Euros, für einen Ertrag von Millionen. Sarkastisch gesagt ist das ja so etwas wie „Verführung zum Diebstahl“, wenn man erkennt, dass die Prüfung nur durch eine Bewertung der Gebühren erfolgt. Wenn es tatsächlich so war?  Als TPA reicht es eigentlich Gebühren nach Aschheim zu überweisen und wenn diese steigen, kommen viele Millionen zurück.
Hier muss jedem klar werden, wie wichtig ausreichende Kontrollen notwendig sind. Hier fehlt es. Nicht mal KPMG konnte hier erfolgreich Einblick erhalten. Wie auch? WDI muss so etwas leisten!
Das gute an WDI ist aber immer noch, dass für über 75 % der geprüften Fakten entsprochen haben, was auch zukünftige Einnahmen in steigender Weise keinen Abbruch tun sollten.
Damit ist gesagt, dass es ziemlich sicher erscheint, dass genügend Einnahmen vorhanden sein dürften um die bestehenden Kredite zu bedienen. Normalerweise sind Verträge im Fintech-Sektor sehr langfristig, sodass auf Grund der fortschreitenden Digitalisierung, die Einnahmen aus bestehenden Verträgen eher expandieren.

Na ja, und Banken sind ja nicht ihres Geschäftes Feind. Wenn jemand Kredite bedienen kann, wird man diese wohl nicht glatt stellen lassen, um auf Zinsen zu verzichten. Einen Bürgen würde man immer gerne haben, denn sonst werden die Zinsen höher.
Ich halte auch nicht viel von dem medialen Geschrei, dass von vielen Medien schon seit über einem Jahr stattfindet. Denn inhaltlich unterscheidet es sich gewaltig von dem jetzigen Problem.
Fakt ist es aber auch, dass der momentane Kurswert, speziell gutgläubige Aktionäre am falschen Fuß erwischt hat. Würde ich einen Rat geben können, täte ich es auch!
Aber es würde mich wirklich wundern, wenn Wirecard in mittlerer Zukunft nicht wieder ganz stark am Markt mitmischt!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dinho37
dinho37:

...

4
19.06.20 16:56
Mitleid mit Dr.Braun? Hmm
Also mit Christoph Daum hatte seinerzeit keiner Mitleid.

Ob absichtlich oder nicht, so oder so hat er vieles falsch gemacht, was in der Konsequenz für viele normal arbeitende Menschen immensen Schaden verursacht hat. Über den Punkt, dass alle andere Schuld seien nur der "naive" MB nicht bin ich persönlich seit KPMG hinweg.

Hoffe die gestellten bekommen ihre Verluste über Klagen kompensiert.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Blediiii
Blediiii:

Für Markus Braun

4
19.06.20 16:57
habe ich auch bis vor zwei, drei Monaten die Hand ins Feuer gehalten.
Nach dem Kpmg Bericht war ich mir nicht mehr sicher.

Eine gute Erklärung, warum MB von der Sache wusste und wie er trotz Aktienkäufe in Millionhöhe seine Schäfchen ins Trockene brachte ist hier dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=SI4j4qMzwhI&t=1233s
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Katjuscha
Katjuscha:

Capricorno na ja, dieser Herr Dohms hat vielleicht

 
19.06.20 16:58
schon 2015 alles richtig gesehen.

Hätte ich diese Vorwürfe zu den Forderungen gekannt, die es scheinbar schon seit Jahren gibt, wäre ich möglicherweise zu einer ganz anderen Einschätzung der Lage bzw. des Risikos gekommen. Ich kannte Dohms und andere Kritiker aber bis heute gar nicht, und daher auch nicht die Aussagen zu dem ungewöhnlichen Forderungsanstieg für dieses Geschäftsmodell.

Ich hab mir ja Anfang 2020 nur die Geschäftsberichte 2017/18 angeschaut, und habe da nichts ungewöhnliches entdeckt, was mich hellhörig hätte machen können. Wenn ich bis 2014 zurückgegangen wäre, wäre ich möglicherweise auch Wirecard-Kritiker gewesen.

Insofern würde ich nicht davon sprechen, man müsse jetzt vorsichtig sein, was solche Dauerkritiker aktuell schreiben. Vielleicht lagen sie einfach nur von Anfang an richtig.
the harder we fight the higher the wall
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dr.Uide
Dr.Uide:

Mitarbeiter

4
19.06.20 17:00
Wenn das Asiengeschäft angeblich nicht stattgefunden hat, um es mal ganz überspitzt darzustellen, was haben dann die (ich glaube) ca. 2000 Mitarbeiter vor Ort gemacht? Waren das auch Luftnummern?
Da passt einiges nicht ins Bild. Hat einer ne Erklärung?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bullybaer
bullybaer:

#9639

 
19.06.20 17:02
der aktuellen Lage nach zu beurteilen ist, dass ein Angesteller einer pihilpinischen Bank für Herrn
Marsalek Dokumente gefäscht hat, die EY vorgelegt wurden um ein Guthaben von 1,9 Mrd. vorzutäuschen.

Ob der wohl dafür geschmiert worden ist? Bin mal gespannt wenn dieser Mitarbeiter anfängt zu singen....  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste moseisley
moseisley:

Markus Braun

 
19.06.20 17:03
Wieso soll man mit Braun Mitleid haben? Der hat all die Jahre doch prächtig verdient und wird auch mit Sicherheit genügend Geld beiseite geschafft haben. Der fällt weich, so lange er nicht Jahre in den Knast muss, wobei es auch in Deutschland genügend Leute gibt, die das für Millionen durchaus riskieren würden. Ich glaube einfach nicht, dass er von nichts wusste und dachte alles geht korrekt zu. Das kann gar nicht sein. Er müsste einer der unfähigsten und naivsten CEOs aller Zeiten sein. In jedem Fall, gut das jetzt Freis am Ruder ist.  

Seite: Übersicht ... 383  384  386  387  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.907 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 13:39
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--