Was ist am Freitag dem 05.06.2020 passiert? Eigentlich nichts. Jedenfalls nichts, was den Kurs signifikant hätte beeinflussen dürfen. Eigentlich, denn der Kurs gab ja über 10 € nach. Warum nur?
Ganz einfach: weil WDI momentan keine normale AG ist, momentan herrscht rund um diese AG einfach viel zu viel Unsicherheit.
Verursacht wird diese durch die schon lange und immer wieder aufgeworfene Frage: Wurde bei WDI betrogen?
Wer in WDI investieren will (und erst recht, wer investiert ist), muss diese Frage für sich beantworten (beantwortet haben). Und genau hier steckt das alles entscheidende Problem: wirklich (mit 100% Sicherheit) können diese Frage nämlich nur ein paar Wenige beantworten. Der große Rest, zu dem wir hier wohl alle zählen, muss sich mit Wahrscheinlichkeiten begnügen. Jeder muss also für sich die Argumente für und gegen Betrug abwägen und mit Wahrscheinlichkeiten gewichten. Ich für meinen Teil habe mich klar entschieden: 1 – 2% Betrug, 98 – 99% kein Betrug, sondern funktionierendes Geschäftsmodell mit excellenten Zukunftsaussichten.
Der Kurs brach am 05.06. nachbörslich auf Tradegate deshalb so stark ein, weil noch zu viele in WDI investiert waren (hoffentlich aber nicht mehr sind), die die Betrugsfrage für sich selbst nicht sicher genug beantwortet hatten. Genau das wurde dann durch LV/HV gnadenlos ausgenutzt und verstärkt! (s.u. dazu mehr)
Ich z.B. werde investiert bleiben bis zum Nachweis, dass das Geschäftsmodell von WDI Betrug ist. Das beinhaltet ein (für mich wie og. kleines) Risiko, aber ganz ohne Risiko lässt sich an der Börse nun mal kein Geld verdienen! Ich saß übrigens vor dem ActivTrader von Consors und habe den Einbruch live miterlebt. Bei 87,50 € habe ich dann (leider etwas zu früh, es ging ja noch auf 84 € runter) nochmals meinen Bestand aufgestockt, ganz im Einklang mit meinem Post vom 04.06.2020:
https://www.ariva.de/forum/...gsbewusste-523923?page=307#jump27644769Warum gibt es um WDI so viel Unsicherheit?
1. Wegen Ungeschicktheit/Schlampigkeit von WDI selbst!
2. Wegen finanzieller Interessen der Wirtschaftpresse.
3. Wegen finanzieller Interessen der Shortseller/HF
Zu 1.: Leider ist das wohl das Grundübel, das zu 2. und 3. erst führen konnte. Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, ich möchte das nicht alles wiederholen, aber stellvertretend sei die Beauftragung einer forensischen Untersuchung durch KPMG genannt! Das war ein Eigentor aller erster Klasse und ist mit Ungeschicktheit eigentlich harmlos umschrieben! Mehr dazu habe ich ja schon im folgenden Beitrag geschrieben:
https://www.ariva.de/forum/...gsbewusste-523923?page=249#jump27543250Zu 2.: Die Wirtschaftspresse ist leider in großen Teilen zu einer Clickbaite-Mafia verkommen, die sich, vielleicht auch wg finanzieller Möglichkeiten, viel zu häufig auf Copy&Paste beschränkt (beschränken muss?). Ich weiß, @dlg wird mich für diesen Vorwurf ausschimpfen, weil er (wie übrigens auch ich) die Pressefreiheit als eines der höchsten Güter der Demokratie ansieht. Aber, wie heißt es so schön: Adel verpflichtet! Für mich geht seriöse Presse halt anders als im Spiegeltitel: “Der dubiose Herr Braun”. Ich habe nichts dagegen, dass Probleme bei WDI beschrieben werden, aber bitte ohne reißerische Überschriften wie die o.g.! Desweiteren beschreibt ein seriöser Artikel zwar mögliche Probleme und Ungereimtheiten, nennt aber auch Indizien, warum das alles auch anders sein könnte und überlässt dem Leser die Entscheidung, wie er was bewerten will! Jedenfalls so lange, bis Beweise vorgelegt werden können, schließlich gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung!
Zu 3.: Habe ich meine Gedanken im Post:
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=3048#jump26803766 ausfühlich dargelegt, wer sich durch die Lvs immernoch verunsichern lässt, sollte den Post auf jeden Fall lesen.
Ich will klar dazu sagen, dass ich jeden verstehe, der am Freitag und bei früheren Angriffen die Nerven verloren und verkauft hat, aber ich muss dazu halt leider auch sagen, dass diejenigen für ihre realisierten Verluste selbst verantwortlich sind, da sie das Investment in WDI nicht gut genug abgewogen haben!
WDI ist, wie oben schon geschrieben, nur für Investoren mit sehr starken Nerven und etwas Geduld geeignet! Wer die nicht hat: Finger weg!
Ich möchte aber auch noch sagen, dass diejenigen, die wie ich von WDI überzeugt sind, entweder daran gut verdienen, oder aber auch baden gehen können! D.h. diejenigen, die zu 84 € rausgegangen sind, können auch richtig gehandelt haben, ich glaube das zwar nicht, aber wie heißt es so schön: Glauben heißt nicht wissen und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Und was ich auch noch sagen will: Ich hasse Aussagen wie:
nächste Woche werden die LV gegrillt
nächsten Monat stehen wir bei 150
usw.
Ich hoffe zwar auch, dass wir irgendwann > 200 stehen werden, würde das aber nie ohne den Zusatz “ich hoffe” formulieren. Worauf sich meine Hoffnung gründet habe ich ja im Forum schon oft genug dargelegt.
Am 18.06. werden wir etwas klarer sehen!
In diesem Sinne: Gruß an alle Longies, das können nur die mit starken Nerven sein :-)