Was war das nur für ein seltsamer DAX diese Woche

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9HXN4 , DE000VY1YR43 , DE000VY21PK4 , DE000VH4ASS1 , DE000VK4WHB9 , DE000VG8LTL3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 948 / Heute: 3
DAX 25.243,12 +0,23% Perf. seit Threadbeginn:   +731,10%

spero:

Was war das nur für ein seltsamer DAX diese Woche

10.01.03 22:47
ein Schwächeanfall nach dem anderen, positive US-Impulse so weit wie nur irgend möglich ignorierend - hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Ich bin als ultrakurzfristig orientierter Long-Trader jedenfalls ziemlich ratlos! Eigentlich müsste man zu den heutigen Schlusskursen doch am Montag kaufen können (falls bis dahin nichts Besonderes mehr passiert) - bin ich dann 3 Stunden später wieder 2-3 % im Minus?
Antworten
Reinyboy:

Also ich rechne mit einem Wochentief von min. 2850

11.01.03 16:16
Punkten und einem Wochenhigh von 3100 (max 3150)

Bei ca 3040 ist es für long wohl zu früh.

Grüße     Reiny
Antworten
hjw2:

test

11.01.03 16:22
WELCOME BACK TO BULLCITY!

Der gestrige Tag war wunderbar und er war einmal mehr ein Beweis dafür, dass an der Börse die Hirnlosigkeit für viele Tage dominieren kann. Gegen 16 h war das Put/Call Ratio über 0,7 und schon hatten wir den Startschuss für eine fulminante Rally. Wenn es nun in Ihrem Bauch brodelt und sie sich fragen müssen, ob Sie unterinvestiert sind, sage ich: Nur zu, kaufen Sie Aktien!

Wir sind gestern zum dritten Mal über das Schäfchenlevel gehievt worden und welch Wunder, dass das Volumen schon wieder zugenommen hat. Na ja, es war begründet, denn schließlich wird es keinen Krieg geben, oder einfach nur viel, viel später. Präsident Bush zieht zwar weiter seine Armee im Golf zusammen, aber das macht er nur aus reinem Spaß an der Freude. Die Börse honoriert zumindest diesen Umstand und steigt weiter.

Dass wir im Zuge des gestrigen Tagesverlaufs wieder über das Schäfchenlevel gelaufen sind, ist natürlich reiner Zufall und hat nichts zu bedeuten. Es ist auch völlig unbedeutend, dass die Hassmails zunehmen und diverse Schäfchenschreier alles angreifen, was nur annähernd bärisch ist. Ich habe da einen interessanten Thread auf W/O gelesen, ganz entzückend. Dass die Schreier in wenigen Monaten da sitzen werden und sich mit dem Scherbenhaufen auseinander setzen dürfen ist natürlich völlig unwahrscheinlich.

Es war schon immer so, dass sich die Börse nach den Schreihälsen gerichtet hat,

...denn schließlich handelt es sich hierbei um eine ganz besonders intelligente und erfahrene Beugungsform unserer Spezies. Dass die Kandidaten längst auf der Schlachtbank sitzen und in Wirklichkeit Ihren Untergang beweihräuchern, ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, denn nur der Moment zählt, "carpe diem" so to say. Na ja, die Börse lebt von Schafen und wenn es sie nicht gäbe, müssten wir uns zwei Dinge fragen... 1. Wer nimmt uns im Bereich der Hochs unsere Aktien ab, und ...2. Wer verkauft uns das ausgebombte Material an den Tiefs?!

Ich meine, hey, ich gebe mir wirklich viel Mühe die Zusammenhänge zu schildern und früh genug vor katastrophalen Entwicklungen zu warnen, doch in manchen Köpfen brodelt derart das Adrenalin, dass kein Platz mehr für den Weitblick bleibt. Wenn ich mir diese Entwicklung betrachte, verstehe ich sehr gut, dass sich am Ende eines Bärenmarktes die Majorität der Marktteilnehmer für IMMER vom Aktienmarkt abwendet. Es scheint in der Natur der Sache zu liegen und die Spielchen der Big Boys werden wohl bis zum letzten Atemzug dieses Bären aufgehen, so viel scheint sicher zu sein.

Schauen wir uns den gestrigen Tag genauer an

Der COMPX ist in den ersten 90 Minuten über das Schäfchenniveau gelaufen und die restlichen 5 Stunden fand, im Zuge eines Seitwärtsverlaufs, Distribution statt. Ja, ich weiß, ich träume wohl. Da sind sicherlich die Dummen ausgestiegen, während sich besonders schlaue Schäfchen in den Markt gestürzt haben. Das Problem an der Sache ist recht einfach. Je länger wir da oben rummachen und je mehr Distribution betrieben wird, desto heftiger und grausamer wird der anschließende Downturn!

Bin ich noch bärisch?

Oh, ja! Ich bin sehr bärisch, und mit jedem weiteren Vorstoß gen Norden verstärkt sich meine Meinung. Ich finde es sehr erstaunlich, dass der Pulsschlag des Bärenmarktes bis zum heutigen Tag vielen Investoren verschlossen bleibt, obwohl sich die Dinge so klar und schlüssig vor unseren Augen offenbaren. Es wird abgeladen, sobald wir die Schäfchenlevels nach oben durchbrechen, und sofort strömen die Schreihälse aus allen Löchern. Pfui!

Sicherlich habe ich keine Glaskugel und kann nur schwer beurteilen, wie lange wir uns diesmal auf der Schäfchenweide aufhalten werden. Erfahrungsgemäß kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Ausflug mit einem Verlassen der Schäfchenwiese, sprich einem Durchbruch des Schäfchenlevels, beendet wird. Für die Big BOYS ist es ideal, da sie die Chance bekommen, weiteres Material abzuladen und das Momentum von morgen pflegen können. Ich sagte vorhin, dass die Größe des Downturns meist durch die Verweildauer auf der Schäfchenwiese gekennzeichnet wird.

Der Zusammenhang ist einfach.

Je länger wir oben bleiben, desto mehr Schäfchen werden in den Markt gezogen, und je mehr Schäfchen in den Markt strömen, desto mehr Material gibt es im folgenden Downturn abzuladen. Ich werde jetzt keine Prognose über die Verweildauer auf der Schäfchenwiese abgeben, da ich diese Spekulation nicht im Griff habe. Ich kann Euch nur sagen, dass wir vor einer sehr bitteren Zeit stehen, und wenn die folgenden 1-2 Wochen freundlicher bleiben sollten, ändert es NICHTS an meiner Ansicht!

Ich bin also nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass wir es mit einem MULTIDAY HEADFAKE zu tun haben und der Rasierbrand an den US-Börsen Einzug hält. Sollten die kommenden Tage und 1-2 Wochen freundlicher bleiben, wird es uns sicherlich nicht besser gehen, doch was ändert das für einen mittelfristig bärisch ausgerichteten Anleger? Ich kann es Euch sagen! Er wird am folgenden Downturn mehr verdienen, als er ursprünglich angenommen hat.

Zu guter Letzt möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Halbleiteraktien keinen guten Tag hatten.

In diesem Zusammenhang sollten wir uns die Chart von Altera (ALTR), Applied Materials (AMAT), Applied Micro (AMCC), Intel (INTC), KLA Tencor (KLAC), Linear Technologies (LLTC), LSI Logic (LSI), Micron (MU), Novellus (NVLS) und Texas Instruments (TXN). In den meisten Aktien haben wir INTRADAY REVERSALS kassiert und mache Aktien haben unter dem Vortag geschlossen. Nehmen wir die Halbleiter als LEADING INDICATOR, ist anzunehmen, dass wir uns keine drei Tage mehr über dem Schäfchenniveau aufhalten werden.

Für den heutigen Tag erwarten wir um 14.30 h Arbeitsmarktdaten

...und wenn der Markt freundlich eröffnen sollte, wird uns das Put/Call Ratio wieder verraten, wie es um den Tagesverlauf steht. Sollte der Tag fester werden, ist unbedingt davon auszugehen, dass sich die Distribution fortsetzen wird. Demzufolge sollten wir einen enge Spanne (
Antworten
hjw2:

ariva frisst text

11.01.03 16:26

hier der link
zu bullcity
Antworten
hjw2:

sorry

11.01.03 16:28
www.fondex-research.de./index/market-track.htm
Antworten
altmeister:

das einzige was ich seltsam fand

11.01.03 16:29
war dieses unglaubliche hin und hehr!
habe zwar am ende letzten jahres gepostet das ich im neuen jahr einen tradingmarkt erwarte der so schnell ist wie wir ihn noch nie erlebt haben .aber das was seit jahresanfang los ist überrascht auch mich 1(so schelles hin und hehr habe auch ich nicht erwartet)
auch wenn ich im neuen jahr bishehr alles richtig gemacht habe und fast jede schwankung nutzen konnte so sind die depots meiner mutter und schwester nur sehr leicht im plus
da ich sie nur alle paar wochen umschichte.
es macht mir mittlerweile sogar etwas angst immer recht zu behallten....
Antworten
Reinyboy:

@Altmeister

11.01.03 16:34
Wie schauts denn deiner Meinung nach nächste Woche beim DAX asu ??

Grüße     Reiny
Antworten
altmeister:

reinyboy

11.01.03 16:37
weiterhin ein gewaltiges  hin und hehr im 3 stunden takt!

ps bin dann wieder weg

grüße altmeister  
Antworten
hjw2:

der dow bei fast 9000 dax 3050 duck 1100

11.01.03 16:40
wo soll das hinführen wenn die amis abkacken
den aufwärtsbewegungen folgt der dax nicht,
nacholbedarf im dax, ich glaube nicht dran.

reinyboy ich glaube deine einschätzung
von dax bei 1000 und weniger
ist so unwahrscheinlich nicht.

gruss

hjw
Antworten
Reinyboy:

Wenns sich bei 3150 im DAx ein Doppeltop bildet

11.01.03 16:45
dürfte es sogar bis 2750 runter gehen.

Also ich bin mal wieder ziemlich bearisch eingestellt (nach einem bullischen Anflug am Freitag, der gerade mal ca. 1,5 Std. hielt), da ich nicht glaube, daß der DAX über 3150 steigen kann.

Werde wieder Short gehen. Das ist einfach sicherer als long, bei dem Ausblick in Deutschland.

Grüße       Reiny
Antworten
hjw2:

rotgrün

11.01.03 16:58
schliesst eine höhere verschuldung nicht mehr aus,
marktbewegend?

kleiner verfallstag am freitag, ob die das ding hochlügen?

jede menge meldungen diese woche ibm, msft etc.

es könnte bewegung kommen, 3% tagesbewegung scheint
normal für den dax geworden zu sein.

Antworten
sportsstar:

Ob die Charttechnik momentan so hilfreich ist

11.01.03 18:39
wage ich von Tag zu Tag mehr zu bezweifeln.Galt die 3000 noch vor 8-10 wochen als die entscheidende Marke die es hies zu verteidigen, so wird sie aktuell schneller gekreuzt als man schauen kann.Und das ganze wie hjw richtig sagt mit absolut hohen prozentualen Bewegungen die noch vor einigen Jahren in dieser auftretenden Häufigkeit nicht vorstellbar war.In diesen ersten Monaten ist die Psychologie im Markt stärker vertreten denn je, Ängste sind auf allen Seiten zu sehen, auf Seiten der Bären und der Bullen und SL´s sind absolutes MUSS geworden, da jeder - und wirklich jeder - in der Vergangenheit einiges an Lehrgeld gezahlt hat und versucht diese Fehler (oder Verluste) nicht nochmal zu machen.Dadurch ist es natürlich wesentlich leichter geworden Indizes in beide Richtungen zu bewegen, die Volumina sind dünner geworden für einen Jahresbeginn und Börsenmottos á la Kostolany sind erstmal hinfällig.
Aktuell wird eher diskutiert ob wir uns darauf verlassen können nach drei schlechten Jahren in Folge nun wieder ein sehr erfolgreiches Börsenjahr zu erleben oder ob die Performance des DAXes der ersten Börsenwoche representativ ist für den Jahresverlauf..alles reine Psychologie,die sich momentan aus ängstlichen Emotionen nährt und diese von der politischen Seite her geschürt wird.

Im Grunde habe ich fast wie Altmeister so ein Gefühl im Magen, welches mir sagt das irgendwas ansteht.Begründen würde ich es mit der Argument, dass alles in Zyklen von statten geht, welche sich aber durch die Schnelllebigkeit unserer kapitalistischen Gesellschaft immer schwerer in tatsächliche zeitliche Kurvenverläufe einteilen und einschätzen lassen.Fest steht nur es benötigt Impulse - positiver oder negativer Natur- welche diesen Kurvenverlauf ausbilden. Was ich damit sagen will ist, dass einfach ein Impuls fehlt.Nicht nur im Hinblick auf die Kapitalmärkte, sondern im Allgemeinen.Wer oder Was dieser sein soll kann ich selbstverständlich nicht sagen, aber es ist sicherlich nicht mehr ein Duisenberg oder Greenspan und ein Bericht aus Michigan oder Brüssel der bewegt. "Politische Börsen sind nicht von langer Dauer" - ob man dieses Motto in einigen Jahren noch unterschreibt? Macht euch eure eigene Meinung..so wie es sein soll !

grüsse
sports*

PS. Es gibt mE richtungsweisendere Schlagzeilen hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte wie irgendwelche Earnings,Quoten et cetera.. wenn bspw. über eine Million Menschen in Nordkorea mit einer Parade den Austieg feiert und ein anderer Schlag von Gesellen nichts unversucht lässt zu provozieren, während wir Europäer im wahrsten Sinne des Wortes immer häufiger den "Bach" runtergehen!  
Antworten
first-henri:

Glaube, daß wir nächste Woche an die

11.01.03 18:59
3250 im Dax ranlaufen werden, wenn die Amis das zulassen.
Danach...down...erstmal 2750.

Greetz f-h
Antworten
spero:

Bin grundsätzlich auch eher Bär

11.01.03 21:24
(und deshalb recht ungeschoren über die letzten 2 Jahre gekommen), aber für Montag habe ich irgendwie ein sehr gutes Gefühl (zumindest bis 16.00 Uhr).

PS:
Vielen Dank für die rege Diskussion, ist der 1. von mir eröffnete Thread und bin ganz überrascht.
Antworten
Spanier:

@spero

11.01.03 22:29
dann mach weiter so!
Gruß Spanier
Antworten
altmeister:

wie gehofft so ist es gekommen.

14.01.03 16:38
ein gewaltiges hin und hehr!
wird die ganze woche so bleiben !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9HXN4 , DE000VY1YR43 , DE000VY21PK4 , DE000VH4ASS1 , DE000VK4WHB9 , DE000VG8LTL3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.234 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:04
62 4.446 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh MHurding 12:50
52 1.337 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:02
328 314.743 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 26.05.26 13:46
10 900 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany newson 26.05.26 10:38

--button_text--