Es ist ziemlich ruhig geworden hier im Forum. Verständlicherweise. Es wurde vieles gesagt und diskutiert. Es gibt scheinbar nicht viel Neues und der Kurs dümpelt so dahin.
Ich persönlich bin von Cameron sehr enttäuscht. Er hat die Gelegenheit verpasst, ein positives Signal zu setzten, und die Märkte zu beruhigen.
Meiner Meinung nach machen Merkel und Sarkozy genau das Richtige. Sie versuchen das Übel an der Wurzel zu packen. Ist doch richtig, oder? Klar, es dauert und kostet Kraft, und dennoch ist es der Schlüßel zu fundamentalen Veränderungen. Verringerung der Staatsverschuldung und Finanzspritzen, zur Gewährleistung von Liquidität.
Wie die meisten wissen, bin ich ja auch schon seit geraumer Zeit an Board der BOI und dementsprechend deutlich im Minus. So what? Manchmal bin ich enttäuscht und denke mir:
Mann o Mann warum hast Du nicht einfach in Value Stocks investiert? Dann wär der Kurs +-0 und Du hättest zumindest ab und zu eine Rendite. Aber dann denke ich mir, um an der Börse wirklich Erfolg zu haben, muss man sich von den äußeren Resultaten lösen und sich auf das innere Spiel konzentrieren: Nämlich bei fallenden Kursen in der Krise kaufen, bei weiter fallenden Kursen nachkaufen und niemals aber auch niemals im Minus verkaufen! Was das äußere Spiel betrifft sieht es im Moment nicht so gut aus. Aber was das innere Spiel betrifft brauche ich mir nichts vorzuwerfen.
Erfahrungsgemäß geht es wenn die Situation am ausweglosesten aussieht wieder nach oben. Ich sehe diese Situation so langsam gegeben. Alles wurde probiert. Leitzinsen gesenkt, Finanzhilfen und politische Maßnahmen. Was soll noch kommen? Es sieht aussichtslos aus. Ist es aber ganz sicher nicht. Wird Europa die Kurve kriegen? Ja. Ganz sicher! Also schluß mit dem Krisengerede. Let's turn the bull loose!
Nächstes Jahr ist in Amerika Wahljahr. Meistens gute Börsenjahre. Schluß mit dem Bärenmarkt. Wir brauchen einen Bullenmarkt. Und dann... wird die BOI abgehen wie eine Rakete. Aber auch erst dann. In diesem Sinne, hold on.
Gruß Don