Was ist mit IVU los ??? o.T.

Beiträge: 5
Zugriffe: 3.609 / Heute: 2
IVU Traffic Tech. 14,60 € -0,85% Perf. seit Threadbeginn:   +1725,00%
 
Was ist mit IVU los ??? o.T. Annan
Annan:

Was ist mit IVU los ??? o.T.

 
08.05.02 19:38
#1

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Was ist mit IVU los ??? o.T. Carupano
Carupano:

in Bezug auf was?? o.T.

 
08.05.02 19:46
#2
Was ist mit IVU los ??? o.T. Annan
Annan:

das plötzliche Interesse an diesem Wert o.T.

 
08.05.02 19:49
#3
Was ist mit IVU los ??? o.T. Boxenbauer
Boxenbauer:

Cooler Auftrag, außerdem fast ATL

 
08.05.02 20:42
#4
Berlin, 08. Mai 2002
IVU entwickelt IT-System zur Ermittlung des Bundestagswahlergebnisses
Ergebnisübertragung und -präsentation über Internet

Das Berliner Softwareunternehmen IVU entwickelt in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt ein IT-System, das in der Wahlnacht das vorläufige amtliche Endergebnis berechnet. IVU konnte sich dabei in einer Ausschreibung gegen mehr als 70 Mitbewerber durchsetzen.

Bis zum 22. September entsteht ein System, mit dem die Landeswahlleiter die Ergebnisse der Wahlkreise eingeben und an den Bundeswahlleiter übermitteln. Es berechnet nach diversen Plausibilitätskontrollen die Wahlergebnisse auf
Landes- und Bundesebene und ermittelt die Sitzverteilung des neuen Bundestags sowie die Namenslisten der Abgeordneten. Die Ergebnisse werden zur Wahlnacht für den Bundeswahlleiter und die Landeswahlleiter sowie für die Presse und Öffentlichkeit aufbereitet.

Das System wird mit Open-Source-Produkten (Tomcat, JBoss etc.) realisiert. Es basiert auf einer Drei-Schichten- Architektur, Java-Technologie (EJB) und dem Datenbanksystem MySQL. Für die Datenerfassung und Ergebnispräsentation sowie
zum Datenimport und zur Druckaufbereitung werden Web-Clients eingesetzt. Der Bedeutung der Bundestagswahl entsprechend sind alle Komponenten, Zugriffe und Datentransfers auf Leistungsfähigkeit, ständige Verfügbarkeit und absolut
höchste Sicherheit ausgelegt.

Die IVU Traffic Technologies AG bietet IT-Lösungen zur Planung und Steuerung von Verkehrs- und Transportsystemen sowie zur Optimierung und Überwachung logistischer Prozesse europaweit. Aufbauend auf über 25 Jahren Erfahrung liefert die IVU standardisierte Softwareprodukte und maßgeschneiderte IT-Lösungen an Unternehmen und Institutionen mit den Branchenschwerpunkten Logistik, Verkehr, Transport und eGovernment. Das Berliner
Softwareunternehmen kooperiert mit seinen Kunden als Systemintegrator und Generalunternehmer.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. i.V.
Nicola Gehrt
Leiter Investor Relations
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, D-12161 Berlin
Telefon: +49.30.85 906-272, Telefax: +49.30.85 906-111
mailto:ng@ivu.de, www.ivu.de



Auf W:O gibts auch mal ein paar interessante Thread zu IVU.
Schaut mal rein. Also ich habe heute nen goldenes Näschen
gehabt und bin zu 67 und 68 Cent rein.

Boxenbauer
Was ist mit IVU los ??? o.T. Henrys

IVU Pleite ?

 
#5
IVU Traffic Technologies geht das Geld aus  
Berliner Unternehmen hat sich mit dem Kauf der TTi Logistics in Hannover übernommen
Von Jan Rübel
Berlin - Die IVU Traffic Technologies AG kämpft ums Überleben. Dem Berliner Logistikunternehmen fehlen rund 5,6 Mio. Euro. Besonders die Übernahme der TTi Logistics AG aus Hannover im Juni 2001 hat IVU Kosten beschert, die nur schwer in den Griff zu kriegen sind. Ob der im September vorigen Jahres neu bestellte Vorstand dieses Finanzloch stopfen kann, entscheiden die nächsten Wochen. Die Geschichte der IVU ist eine vom Platzen der Börsenblase des Neuen Marktes und vom verhängnisvollen Drang zum Wachstum. Ihre Protagonisten sind überforderte Manager, geldgierige Berater, ein konservativer Sanierer - und eine gute Idee. Diese verwirklichen im Jahr 1976 vier Absolventen der Berliner TU.

Die Wirtschaftsingenieure gründen die IVU, ein Unternehmen, das Mobilitätslösungen verkauft: Menschen, Güter und Daten sollen von einem Ort zum anderen gebracht werden - IVU entwickelt dazu Steuersysteme - ein Markt mit Perspektive. Die Firma etabliert sich, fährt über Jahre hinweg soliden Gewinn ein. Der Absturz kommt mit dem Börsenboom. Im Juli 2000 startet die IVU-Aktie am Neuen Markt mit 10,50 Euro, steigt schnell auf über 30 Euro. Mit dem Börsenerlös von 80 Mio. DM in der Tasche soll IVU wachsen, sich "zwanghaft internationalisieren", wie es heute Michael Lackowski formuliert, der stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats. Berater drängen das Führungs-Kollektiv zu riskanten Aufkäufen. Und so rutscht das Unternehmen in die roten Zahlen. Das Hauptproblem: TTi Systems. Mit dem Unternehmen, dessen Programme ganze Flotten steuern, wollten die Berliner ihre Produktpalette vervollständigen. An Bord kamen 150 Leute, zwölf Mio. Euro Schulden und eine Tochterfirma in Toronto, die jeden Monat 120.000 Euro verlor. Ende 2001 stand ein IVU-Verlust von 37,1 Mio. Euro. Der Vorstand trat auf die Bremse. Das alte Kollektiv trat im September 2001 ab, Denert, vorher Aufsichtsrat, avancierte zum Chef. Er trennte sich von vielen Beteiligungen, schloss die Niederlassungen in Rio de Janeiro und in Toronto. Schließlich schrieb IVU TTi Systems ab: 18,8 Mio. Euro waren weg. Ende 2001 arbeiteten 421 Angestellte bei IVU. Jetzt sind es 376. "Wir sind ein Personen-Geschäft", sagt Denert. "Entlassungen werden das Problem nicht lösen." Aber vielleicht ein neues Bankenkonzept.

Im Juli wird die Liquidität aufgebraucht sein. Der Vorstand verhandelt über neue Kreditlinien. Sie sollen spätestens bei der Hauptversammlung am 18. Juni bekannt gegeben werden. Auch kämpft die IVU zurzeit um eine Landesbürgschaft. "Aber die ist noch nicht in den trockenen Tüchern", sagt Denert. Für die Firma spricht die gute Auftragslage: Alle Busse der Deutschen Bahn werden mit dem IVU-Produkt Mikrobus ausgestattet, und das IT-System, mit dem die Ergebnisse der anstehenden Bundestagswahl ermittelt werden sollen, kommt von IVU. Um das Eigenkapital der Firma zu erhöhen, will Denert privat 1,5 Mio. Euro investieren - und verlangt auch von den Mitarbeitern Initiative: Auf einer Personalversammlung in der vergangenen Woche schlug der Vorstand vor, dass die Beschäftigten für rund eine Mio. Euro Aktien kaufen. Das wären pro Kopf 3000 Euro. "Viele hatten schon 2000 investiert und sind nun äußerst reserviert", sagt Betriebsrat Lackowski. Aber die Stimmung unter den Mitarbeitern sei nicht depressiv. Auch Denert ist optimistisch. "Ende dieses Jahres haben wir eine schwarze Null", sagt er - wenn alle mitziehen.



cu Henrys


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--