Nichts ist quasi überhaupt nichts. Für die Physik ist das Nichts ein System ohne messbare Eigenschaften. Das heißt, es gibt weder Temperatur, noch Teilchendichten, noch Strahlung, noch sonst irgendwas. Also würde man sagen, ich nehme mir zunächst mal eine Box und pump die aus, Luft weg, völlig raus. Das reicht aber nicht, denn eine solche Box ist immer noch voller Strahlung, denn sie hat eine bestimmt Temperatur, also muss ich auch die Strahlung irgendwie wegkriegen. Das kann ich nur schaffen, indem ich die Box abkühle auf die niedrigste Temperatur die es gibt, also fast Null Grad Kelvin. Es bleibt immer ein bisschen Resttemperatur. Warum? Weil ich die Box-Wände habe, die Schachtelwände sind nämlich mit der Umgebung in Kontakt und die Umgebung hat eine Temperatur. Also muss ich eigentlich gucken, dass ich die Wände wegnehme. Nur wenn ich die Wände wegnehme, wird sich natürlich sofort die Umwelt in das Nichts hineinbegeben. Denn sie hat einen Horror vor dem Vakuum. Also haben wir da schon mal ein Problem: Auf der Erde können wir offenbar das Nichts nicht erzeugen.