Was ist das:

Thema
abonnieren
Zugriffe: 688 / Heute: 1
DAX 24.698 -0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +678,51%

commo:

Was ist das:

17.10.02 12:39
Es war immer, es ist, es wird immer sein und doch ist es nicht?
Antworten
MadChart:

Die Einbildung! o.T.

17.10.02 12:40
Antworten
Mützenmacher:

Das "Nichts" o.T.

17.10.02 12:40
Antworten
Thomastrada.:

ES o.T.

17.10.02 12:41
Antworten
commo:

100 Punkte für Mütze! *gg*

17.10.02 12:44
aber die Lösung bleibt ein Rätsel.

Das Nichts. Es geistert durch die Albträume von Kindern ebenso wie durch die Philosophien der Weltgeschichte. Es beschäftigt Heerscharen von Physikern und Generationen von Mystikern. Es gilt als Urgrund der Schöpfungsmythen und als Forschungsgegenstand hochmoderner Teilchenbeschleuniger.

Es hat viele Namen und gilt doch als Unaussprechlich. Buddha nannte es Nirvana: Nicht-Etwas. Und meinte damit Alles. Aristoteles sprach von der materia prima, aus der alles andere entstand. Die Physiker nannten es 'Vakuum' und finden es bis heute nicht. Die spirituellen Traditionen der Welt nannten es das Tao, Manitu, Jahwe, Gott.

Die Natur, so glaubte man, scheint das Nichts zu hassen. Denn einen leeren Raum gibt es auf der Erde nicht. Als es dem Galilei-Schüler Torricelli als erstem gelang, alle Luft aus einem Rohr zu entfernen, musste er feststellen, dass die Natur es wieder füllte, sobald es ging. Hatte nicht schon Aristoteles vom horror vacui gesprochen. Dem Schrecken vor der Leere. Ein Schrecken, den Tausende von Jahren später ein Kinderbuchautor namens Michael Ende zum Mittelpunkt seiner 'Unendlichen Geschichte' machte: Der Urangst, dass sich plötzlich alles auflöst.
Antworten
commo:

interessant !!

17.10.02 12:49
Nichts ist quasi überhaupt nichts. Für die Physik ist das Nichts ein System ohne messbare Eigenschaften. Das heißt, es gibt weder Temperatur, noch Teilchendichten, noch Strahlung, noch sonst irgendwas. Also würde man sagen, ich nehme mir zunächst mal eine Box und pump die aus, Luft weg, völlig raus. Das reicht aber nicht, denn eine solche Box ist immer noch voller Strahlung, denn sie hat eine bestimmt Temperatur, also muss ich auch die Strahlung irgendwie wegkriegen. Das kann ich nur schaffen, indem ich die Box abkühle auf die niedrigste Temperatur die es gibt, also fast Null Grad Kelvin. Es bleibt immer ein bisschen Resttemperatur. Warum? Weil ich die Box-Wände habe, die Schachtelwände sind nämlich mit der Umgebung in Kontakt und die Umgebung hat eine Temperatur. Also muss ich eigentlich gucken, dass ich die Wände wegnehme. Nur wenn ich die Wände wegnehme, wird sich natürlich sofort die Umwelt in das Nichts hineinbegeben. Denn sie hat einen Horror vor dem Vakuum. Also haben wir da schon mal ein Problem: Auf der Erde können wir offenbar das Nichts nicht erzeugen.

Antworten
Mützenmacher:

!00 Punkte für NICHTS? Ganz schöne Menge :-) o.T.

17.10.02 12:54
Antworten
Helferlein:

Alles ist Nichts! o.T.

18.10.02 08:23
Antworten
callput:

wer hat mich verraten........ o.T.

18.10.02 08:24
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.352 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh voltaren 09:33
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--