was haltet ihr von Fond Nordasia com???

Zugriffe: 696 / Heute: 1
preisfuchs:

was haltet ihr von Fond Nordasia com???

28.05.01 10:30
ASIAINFO

Das Unternehmen liefert Netzwerklösungen und Software an Dienstleistungsunternehmen im Telekommunikations- und
Internet-Sektor. (... ->WKN 935 314)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
52,13 USD
6,94 USD
520,9 Mio. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 1,9 %

CHINA MOBILE (ehemals CHINA TELECOM)

Die in Hongkong ansässige China Telecom Limited agiert als Internet-Provider und betreibt ein Mobilfunk-Netz in der
Volksrepublik China. (... ->WKN 909 622)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
76,25 HKD
29,60 HKD
88,8 Mrd. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 4,1 %

CHINA.COM

Über ihre Internet-Portale informiert die China.com Corporation über China, Hongkong sowie Taiwan und stellt mit Hilfe
umfangreicher Internet-Services den Kontakt zwischen ausländische Investoren und einheimischen Unternehmen her.
(...->WKN 924 123)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
34,88 USD
2,00 USD
311,6 Mio. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 1,6 %

DATACRAFT ASIA

Datakraft Asia Limited entwickelt Telekommunikations- und Internet-Infrastruktur sowie komplette
Unternehmens-Informations-Netzwerke. Die Vermarktung findet über 50 Niederlassungen in Asien, Neuseeland und den
USA statt. (...->WKN 899 695)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
9,30 USD
3,54 USD
2,1 Mrd. USD
Singapur
Anteil am Fondsvermögen: 4,0 %

DAUM

Daum entwickelt und vermarktet Lösungen im Bereich Internet Broadcasting und Systemintegration. (...->WKN 931 540)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:

120500 KRW
13250 KRW
460,3 Mio. USD
Süd-Korea
Anteil am Fondsvermögen: 2,4 %

E-KONG GROUP

Die e-Kong Group Limited entwickelt neue Online-Geschäftsmodelle für den asiatischen Massenmarkt. (...->WKN 894
979)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
1,68 HKD
0,2 HKD
60,9 Mio. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 0,7 %

FURUKAWA ELECTR.

Furukawa ist ein führender Hersteller Bauteilen für Lichtwellenleiternetzwerken. (...->WKN 854 857)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
3710 JPY
1069 JPY
8,3 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 1,0 %

INFOSYS TECHNOLOGIES

Infosys Technologies Limited entwickelt nicht nur Software, sondern auch komplette schlüsselfertige Lösungen für den
in- und ausländischen Banken- sowie Telekommunikationsbereich. (...->WKN 919 668)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
199,94 USD
50,65 USD
9,3 Mrd. USD
Indien
Anteil am Fondsvermögen: 2,3 %

INTEC

Neben Datenverarbeitung und Systemintegration beschäftigt sich die INTEC Inc. insbesondere mit
Telekommunikationsdienstleistungen und dem Betrieb von internationalen Fernleitungen. (...->WKN 867 171)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
2940 JPY
810 JPY
415,5 Mio. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 1,1 %

INTERNET INITIATIVE JAPAN

Die Internet Initiative Japan ist ein Fullservice-Internet-Provider. Neben Internet-Zugängen wird Domain- und
Serverhosting sowie Beratung für Netzwerke und Netzwerksicherheit angeboten. Darüber hinaus betreibt das
Unternehmen im asiatistisch-pazifischen Raum ein großes Netz von Untersee-Glasfaserkabeln. (...->WKN 924 926)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
68,44 USD
6,75 USD
486,5 Mio. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 1,3 %

Global Media Online

Global Media Online bietet nicht nur Internet-Zugänge, sondern insbesondere auch Domain- und Serverhosting sowie
Internet-Dienstleistungen wiez.B. Promotion-Services. (...->WKN 925 295)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
11550 JPY
730 JPY
321,4 Mio. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 1,5 %

JAFCO

JAFCO Co. Ltd. berät Unternehmen aus dem Internet-Bereich, die ein hohes Wachtumspotential besitzen, unterstützt sie
mit Risiko-Kapital und bereitet sie auf den Börsengang vor. (...->WKN 887 715)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
19800 JPY
7900 JPY
5,6 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 4,9 %

KOREA TELECOM

Als größtes Telekommunikationsunternehmen Koreas bietet die Korea Telecom Corporation nicht nur alle Arten von
Festnetz- und Mobiltelefondienste, sondern insbesondere auch Internet-Zugänge und -Dienstleistungen wie
Suchmaschinen. (...->WKN 922 613)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
50,00 USD
20,45 USD
16,1 Mrd. USD
Süd-Korea
Anteil am Fondsvermögen: 4,3 %

LEGEND

Legend ist der führende Computerhersteller und -verkäufer in Asien. (.....-> WKN 894983)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
10,15 HKD
4,25 HKD
5,5 Mrd. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 3,0 %

NET ONE SYSTEMS

Net One Systems Co. Ltd. verkauft, installiert und wartet komplette Netzwerke sowie Netzwerkkomponenten für
Firmennetze und das Internet. (...->WKN 903 309)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
3840000 JPY
1890000 JPY
2,7 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 5,2 %

NTT MOBILE (NTT DoCoMo)

NTT MOBILE (in Japan unter NTT DoCoMo Shikoku, Inc. geführt) ist quasi das japanische Gegenstück zur deutschen
T-Mobil. Als Tochtergesellschaft des einstigen Telekommunikations-Monopolisten NTT (Nippon Telegraph and Telephone
Corporation) engagiert sich das Unternehmen insbesondere bei Mobiltelefonen und -Services sowie sehr erfolgreich im
mobilen Multimedia-Bereich mit seinem "iMode"-Service.(...->WKN 916 541)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
3620000 JPY
1.800.000 JPY
20,3 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen:1,8 %

ORACLE JAPAN

Als japanische Tochtergesellschaft des US-amerikanischen ORACLE-Konzerns verfügt ORACLE JAPAN über ein sehr
großes Marktpotential im Informationsmanagement- und E-Business-Bereich (...->WKN 918 470).
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
50400 JPY
11600 JPY
18,5 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 2,4 %

SATYAM INFOWAY

Satyam Infoway Limited ist nicht nur ein Internet-Provider für Privat- und Geschäftskunden, sondern bietet darüber
hinaus auch ein Internet-Portal und weitere Internet-Dienstleistungen an. (...->WKN 928 680)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
33,50 USD
2,50 USD
362,2 Mio. USD
Indien
Anteil am Fondsvermögen: 0,7 %

SK Telekom

SK Telekom ist ein Tochterunternehmen der SK-Group. Die Gesellschaft bietet Telekommunikationsdienstleistungen im
Mobilfunk- und Pager Sektor in Süd-Korea an. Im Rahmen Ihrer Dienste bietet das Unternehmen den Internet-Zugang,
(realtime) Börseninformationen, e-commerce Lösungen, mail-accounts, online Spiele und weitere Services (...->WKN
902 578)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
43,94 USD
13,23 USD
15,3 Mrd. USD
Süd-Korea
Anteil am Fondsvermögen: 3,1 %

SOFTBANK TECHNOLOGY

Softbank Technologie Corp. ist ein bedeutender Anbieter von E-Commerce-Serviceleistungen. Das Spektrum umfaßt
dabei Marketing-Beratung, Systemintegration sowie technische Trainingsprogramme. (...->WKN 924 324)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
31200 JPY
2240 JPY
339,7 Mio. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 0,6 %

SOFTBANK

Softbank Corp. deckt mit Hilfe von Tochtergesellschaften wie z.B. Softbank Technology (siehe oben) ein sehr großes
Spektrum an Internet-Dienstleistungen, E-Commerce-Lösungen sowie Computer-Hard- und Software-Ausstattung
ab. (...->WKN 891 624)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
24680 JPY
2980 JPY
13,9 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 5,9 %

SUNEVISION

Sunevision ist ein Anbieter im Bereich Internet-Infrastruktur und Services. (.....-> WKN 936 016)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
10,35 HKD
1,78 HKD
473,9 Mio. USD
China
Anteil am Fondsvermögen: 0,8 %

TRANS COSMOS

Neben klassischer Datenverarbeitung und Softwareentwicklung hat sich die Trans Cosmo Inc. auf den Internet-Bereich
sowie den Handel mit Computer-Ausstattung spezialisiert. (...->WKN 885 021)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
18500 JPY
3700 JPY
1,3 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 0,8 %

TREND MICRO

Trend Micro Incorporated entwickelt und vermarktet Server-Software zum Schutz vor Computerviren aus dem Internet.
(...->WKN 915 793)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
9700 JPY
3125 JPY
6,4 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 3,5 %

UTSTARCOM

Utstarcom entwickelt und vermarktet Bauelemente für Dienstleistungsunternehmen, die mobile und erdgebundene
Telekommunikationsnetzwerke unterhalten. (...->WKN 934 248)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
47,86 USD
12,31 USD
2,2 Mrd. USD
Singapur

VIDESH SANCHAR NIGAM

Als ehemaliges staatliches Monopolunternehmen ist Videsh Sanchar Nigam das größte Telekommunikationsunternehmen
Indiens. Neben dem klassischen Festnetzbereich werden insbesondere auch Internet-Zugänge und -Dienstleistungen,
Datenleitungen sowie Fernleitungskapazitäten ins Ausland angeboten. (...->WKN 906 237)
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
18,75 USD
9,5 USD
1,9 Mrd. USD
Indien

YAHOO JAPAN

Als japanische Niederlassung des US-Unternehmens Yahoo stellt die Yahoo Japan Corporation eine sehr
leistungsfähige, katalogbasierte Suchmaschine sowie ein umfangreiches Informations- und Dienstleistungsangebot im
Internet zur Verfügung. (...->WKN 916 008).
Höchstkurs:
Tiefstkurs:
Marktkapitalisierung:
Land:
25000000 JPY
4650000 JPY
4,7 Mrd. USD
Japan
Anteil am Fondsvermögen: 3,7 %

Hinweis: Die von uns genannten Aktien sind lediglich eine Auswahl von Werten des nordasia.com. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit und ist keine Kauf-/Verkauf-Empfehlung seitens der NORDINVEST. Das gesamte Portfolio ist jeweils dem Halbjahresbericht (31.3.)
und dem Rechenschaftsbericht (30.9.) zu entnehmen.

Jensolino:

Hallo preisfuchs, schau mal unter

28.05.01 11:08
www.mynordasia.web.ag

Dort bekommst Du mehr Informationen
zum nordasia.com!

Gruß Jensolino
preisfuchs:

danke, doch infos habe ich. nur

28.05.01 11:22
persönliche meinungen hätte ich gern gelesen.
ich sehe sehen fond als kauf an, bin mir doch noch nicht über den richtigen zeitpunkt sicher.
denke an eine einmal anlage DM 10-20.000 und den rest in mtl. ansparung.
baanbruch:

Hier wird's sehr persönlich

28.05.01 17:04

Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch und weitere glückliche 50 Jahre,
wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die Idee mit Asien und Potenzial und so mag gut sein, aber bitte bitte
lass die Finger von den Versagern aus Hamburg.
Die haben bei Auflegung vor 16 Monaten ganz groß rumgetönt, dass sie mit
EXPERTEN VOR ORT zusammenarbeiten würden.
Das Ergebnis ist bekannt: von 100 bzw 130 runter auf unter 30 in weniger
als 1 Jahr.
Solchen Flaschen willst Du doch Dein Geld nicht anvertrauen?

Gruß
       baanbruch
Fluffy:

Hallöle Preisfuchs...

28.05.01 17:16
...in der "HÖRZU" (bitte nicht lachen !) vor 1 oder 2 Wochen war ein Interview mit dem Manager des Nordinternet und Nordasia-Fonds, Herrn Kuhnwaldt. Er stellte sich dort als greinender Waschlappen dar, der eingestand, die Märkte komplett falsch eingeschätzt zu haben. Ich zitiere:

HÖRZU: Vor einem halben Jahr haben Sie gesagt...dass die Kurse schon bald wieder ihr altes Niveau erreicht haben

Kuhnwaldt: Ich habe mich furchtbar geirrt....bis die alten Höchststände wieder erreicht sind, werden mehrere Jahre ins Land gehen(...) Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.(...) Da war mir schlagartig klar, dass alles größere Auswirkungen haben wird und meine Prognosen nicht aufgehen.

Weitere Kuhnwaldt-Highlights:"Immer wieder bekomme ich zu hören, ich hätte die Aktien verkaufen sollen, um wenigstens einen Teil des Geldes zu retten...nach §8 KapAG muss ich aber 51% des Fondsvermögens in Aktien investiert haben.

---------------------------------

Wenn Du mehr als 50.000 $ in einen Technologiefond anlegen willst schick´ mir mal ne e-mail. Ich habe da eine kleine US-Fondgesellschaft, die mir trotz I-Net-Crash in 2000 88% eingebracht hat, nach 462% in 1999. In 2001 bis 30.4.01 waren´s schon 40%.

Fluffy

preisfuchs:

danke

28.05.01 17:28
@baanbruch, genau das ist es, was mich an dem fond stutzig macht. ich habe diesen fond jetzt schon ca.15 monate auf der watchlist und denke immer, wenn ich die aktien anschaue, es könnte was werden. aber dann kommt mir das mangemant unheimlich vor und ich sage mir verbrenn mir lieber nicht die finger, dazu ist es geld meiner frau.

@fluffy, echt stark die auswahl deines fonds aber $50.000$ ist mir echt zu gewagt in einen fond zu stecken, der schon so gut gelaufen ist. ich habe derzeit 05 fonds die ich mtl. anspare ( gedacht als meine altersversorgung ). bei einer einmalanlage in der höhe, spiel ich lieber selbst verwalter ( zocker )-10.000 euro wären als startkapital ok, zur weiteren ansparung ist mir jedoch mtl. interessanter.

danke, das was ich gehört habe genügt mir um nicht zu kaufen.  
baanbruch:

Hallo Fluffy, ist ja sehr interessant.

28.05.01 17:29
Dann hätte er ja für fast die Hälfte des Wertes doch Liquidität schaffen können.
Hat er aber nicht! Jedenfalls so weit ich weiß.
Da war ich mit meinen direkten Investments in Jafco und Softbank doch nicht
ganz so schlecht (z.Zt habe ich nix mehr aus Japan).

Ich ruf Dich nochmal kurz an wegen H.A.

Gruß
         baanbruch
furby:

Preisfuchs & Fluffy

28.05.01 17:34
Hi Preisfuchs:

auch ich rate Dir vom nordasia sehr ab. Warum willst Du nicht einen Asien-Technologie Fonds aus den bekannten Rating-Übersichten wählen, der im letzten schwierigen Jahr wenigstens am wenigsten verloren hat, als den zu wählen, der vob allen der schlechteste war. Wieso sollen sich solche Managmentfehler nicht wiederholen? Zu einem guten Fondmanagament zähle ich auch eine intelligente Fondsausrichtung, die es zuläßt auf andere Branchen, Länder, Cashquoten oder Aktienquoten auszuweichen, wenn den die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Beim nordasia scheint man an den Fall, das es nicht gut laufen könnte niemals gedacht zu haben und das alleine ist versagen genug.

Hi Fluffy,

hast Du noch so ein paar heiße Tips auch für minder kapitalisierte wie mich? Wie sehen den die aktuell größten Positionen Deines Technologiefonds aus und wie groß ist den derzeit die Cashposition? Danke für die Info.

Gruß furby
Fluffy:

preisfuchs, furby

28.05.01 21:04
Preisfuchs, 50000$ sind Mindesteinlage in den Fond, kein Ausgabeaufschlag, aktives Management (dafür 5% Gebühr pa.a was im ersten Moment sehr happig erscheint. Die Managementgebühr entfallt aber komplett, wenn der Fond vom 1.1.-31.12. nicht mindestens +5% Perfomance hatte)

furby: Über die Einzelpositionen weiß ich nichts, die Unterlagen & Rechenschaftsberichte werden mir an meine USA Adresse geschickt. Der Fond "darf" aber alles - von 100% cash bis shortsellen etc. Ich habe von der gleichen Gesellschaft (die sich übrigens nicht mal im Internet präsentiert!) auch noch einen Biotechfond, der kumuliert seit 1997 satte 490% im Plus ist - gleiche Mindesteinlagesumme. Beides sind relativ "kleine" geschlossene Fonds - das max. Volumen betrug bei Auflage jew. 80 mio $ und investiert auch gerne u. oft in Nebenwerte etc. Habe gerade heute bei beiden Fonds meine Einlage +100% Gewinn rausgezogen und lass´ den Rest erstmal wieder 3-5 Jahre liegen. Das Geld steck ich in 3 andere, neu aufgelegte Fonds (u.a. 1 Hedgefond). Sehen wir uns bei Levke ? Dann erzähl´ ich Dir gerne mehr (auch über kleinere Anlagen).

Preisfuchs, weise ENtscheidung Deine Kohle NICHT Kuhnwaldt anzuvertrauen.

Gruß
Fluffy
jan2:

an preisfuchs hast du noch Bank indonesia? o.T.

28.05.01 21:13
preisfuchs:

jan2 klar habe ich noch BII

28.05.01 21:55
dazu um 2/3 aufgestockt derzeit bei kursen um die 0,003 cent erstklassige chance. wann der samen aufgeht,kann ich dir allerdings nicht sagen. denke sobald vertrauen in das land zurückkehrt, kommt auch das geld der indo chinesen zurück und da ist BII ....
furby:

Fluffy

30.05.01 09:45
Deine "kleinen" Anlagetipps hätten mich schon auch interessiert, nur werde ich leider nicht nach Hamburg kommen können (nicht nur weil Ariva und Aktien nun eine weniger bedeutende Rolle in meinem Leben spielen). Vielleicht kannst Du mir ja noch per email: james@foni.net etwas mitteilen.

Ich bleibe aktienmäßig dem Jahr 2001 weitgehend fern. Der derzeitige Aufschwung dürfte in zwei bis vier Wochen vorüber sein, wenn dies nicht schon jetzt der Fall ist. Nur in Pharma/Biotechfonds bin ich noch aktienmäßig investiert, wobei ich selbst hier Zweifel bekomme, nachdem die Demokraten im US Senat wieder die Mehrheit haben und diese sich für eine Reglementierung des Medikamentenabsatzes einsetzen. Ansonsten bin ich noch in Zloty und andere Osteuropa Rentenfonds aktiv. Also reichlich konservativ.

Gruß furby
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--