immer noch meinen Dax-Put!
Denke, dass wir schon bald die 4.500 im DAX sehen werden. Ob es dann wieder bergauf geht, bleibt abzuwarten. Dafür spricht auch, dass bald Weihnachten ist und so einige Anleger die Gewinne der letzten Zeit realisiert haben oder dies noch werden, um Cash für Weihnachtsgeschenke zu haben.
Wichtig bzw. ausschlaggebend für eine nachhaltige Trendumkehr sind definitiv Fakten und keine Prognosen, die leider häufig an der Realität vorbei gemacht werden (aus welchen Gründen auch immer!).
Erst wenn die Mehrheit (!!!) der Unternehmen wieder positive Nachrichten und auch Zahlen präsentieren, sehe ich das Ende der Fahnenstange bzw. des Abschwungs gekommen. Aber solange dies nicht der Fall ist, schätze ich, wird sich der Markt auch weiterhin sehr volantil verhalten.
Um es einmal deutlich zu sagen: Solange keine positive Trendumkehr im Markt klar und deutlich zu erkennen ist, solange (das erwarte ich), werden insbesondere die langfristig orientierten Anleger nicht investieren. Und das sind sicherlich nicht gerade wenige! Das, was heute geschieht und für die hohe Volantilität der Märkte sorgt, sind doch mehr oder weniger Auswirkungen von "Day- oder Weektrayding". Sehr gut daran zu erkennen, dass die Tagesverlierer von heute, oft die Gewinner von morgen werden und auch umgekehrt.