unbedingt noch einkaufen, sorry! Das mit Hjw habe ich bei recheren gefunden.
Ich werde die an mich gestellten Fragen versuchen allgemein zu beantworten. Die positiven Dinge die ihr beziffert, mit ich freue mich hier zu leben, usw. und ich kann mich damit identifizieren sind für mich Stolz. Wie oben schon sagte, ich bin in Amerika aufgewachsen. Und es wurde hier auch der Vergleich angestellt mit woanders geboren, ob man auch auf deren Errungenschaften stolz sein kann. Ich weiß, das wenn man einen Amerikaner fragt, ob er stolz auf sein Land ist, man in der Regel ein eindeutiges Ja zu hören bekommt. Ich habe keine Ahnung, bin mir aber sicher, dass nur in unserem Land diese Frage in dieser Form aufkommt. Die Schweizer Repräsentanten, sowie andere, ohne keine auslassen zu wollen haben sich ja alle klar zu Stolz bekannt. Das diese Vorstellung mit der Duden Definition nicht übereinstimmt, obwohl ich zugeben muss, es steht keine drin, liegt an der Auslegung.
Ich habe also versucht unser Definitionsproblem auf andere Art zu lösen, und siehe da ich wurde fündig.
StolzWissenschaftlich betrachtet ist Stolz eine „Emotion“. Es handelt sich um eine Fall der Emotionspsychologie. Für die meisten psychologische Phänomene gibt es auch für die Emotion keine allgemein anerkannte Theorie. Die Frage „Was ist eine Emotion?“ ist selbst zentraler Forschungsgegenstand der Emotionspsychologie. Jedoch ist es notwendig ein Forschungsgebiet einigermaßen abzugrenzen um Kommunikation darüber zu ermöglichen. Eine möglichst unkontroverse Arbeitsdefinition von Emotion sollte dafür ausreichen:
Emotionen sind Vorkommnisse von Freude, Traurigkeit, Ärger, Angst, Mitleid, Enttäuschung, Erleichterung, Stolz, Scham, Schuld, Neid sowie von weiteren Arten von Zuständen, die den genannten genügend ähnlich sind.
Mehr dazu: www.hochmontafon.net/seminare/emotion/...20Fragestellungen.htm
Ich leite für mich aus der emotionalen Bindung, Stolz in Form von Patriotismus ab.
Hierbei möchte ich die Nationale Identität, welche ich als Stolz bezeichne nochmals definieren. Nationale Identität bedeutet einerseits, dass man sich seinem Land und seinen Leuten verbunden fühlt. Hier geht es um die positive emotionale Bindung an das nationale Kollektiv, ohne dass andere Länder abgewertet oder diskriminiert werden. Ich sprechen auch von Patriotismus.
Davon wird eine zweite Dimension nationaler Identität unterschieden, die man Nationalismus nennt. Die nationalistisch gefärbte Meinung ist durch die Einstellung charakterisiert, die eigenen Landsleute seien besser als Menschen aus anderen Ländern. Die positive Eigenart des Heimatlandes wird betont und gleichzeitig werden andere Länder abgewertet.
Gruß Borgling
p.s. Zur Schweiz komme ich noch.