Warum die FED den Leitzins unverändert läßt...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.016 / Heute: 1
josse:

Warum die FED den Leitzins unverändert läßt...

21.09.09 20:28
1. Die Konjunktspezialisten der FED wird eine weitere Stabilisierung der Wirtschaft feststellen. Die Fed wird wohl unverändert erwarten, dass Inflation für einige Zeit gedrückt bleiben wird.
2. Die Fed wird den Leitzins bei 0,00% bis 0,25% lassen. Sie wird auch die Erwartung wiederholen, daß die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch für längere Zeit einen derart niedrigen Leitzins erfordern werden.
3. Ich erwarte auch keine Änderung bei den Kaufprogrammen für Anleihen.

Fazit: Morgen eventuelle Kursschwächen an den Märkten nutzen!
Antworten
rogers:

Hä?

21.09.09 20:41
Du bist wohl auch ein Anhänger des crack up Booms: bei jetzigen KGVs von 16-18 einfach munter weiter Aktien kaufen, je teurer, desto besser......
Antworten
jespkohl:

KGV´s von 16-18???

21.09.09 20:50
Welche Aktien beobachtest du da? Ich würde mal eher sagen KGV´s von 5 - 10
Antworten
rogers:

Gesamtmarkt S&P500

21.09.09 21:06
erwarteter operativer Gewinn für das 3. Quartal 2009 von 14,52$.
KGV = 1065/14,52/4 = 18,34
also momentan durchschnittliches KGV von 18,34 für die 500 amerikanischen Firmen im S&P500.
Für das 1. Quartal 2010 werden 16,30$ erwartet, KGV dafür = 1065/16,3/4 = 16,33

Ergebnis: KGV zwischen 16 und 18, falls die meist zu optimistischen Analystenschätzungen stimmen.

siehe Quelle: www2.standardandpoors.com/spf/xls/index/SP500EPSEST.XLS
Antworten
Katjuscha:

KGV hat in einem Rezessionsjahr eh keine

21.09.09 21:11
wirkliche Bewandtnis.

Was meint ihr wie hoch die KGVs Ende 2002 waren?

Aktuell gehts um andere Dinge.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
Antworten
rogers:

Die obigen KGVs sind

21.09.09 21:19
für die Bullen im Bullenmarkt bestimmt; klar, dass in einer Baisse die KGVs sehr hoch sind, da fallen aber auch die Aktienkurse, jetzt steigen sie aber wie verrückt.
Vielleicht gehts um andere Dinge wie crack up Boom: kaufen bis der Arzt kommt oder der Megacrash oder die Hyperinflation.
Antworten
Katjuscha:

rogers, deine Ansicht setzt voraus, dass sich

21.09.09 21:45
Wirtschaft und Unternehmen nicht besonders erholen. Ich seh das zwar ähnlich, aber grundsätzlich haben KGVs nichts zu sagen. Ein durchschnittliches KGV09 von 18 kann 2010 sehr schnell auf 13-14 fallen, wenn die Unternehmen restrukturiert haben, die Sonderabschreibungen wegfallen und die Umsätze minimal steigen. Stichwort Basiseffekt und Skaleneffekte.

Da ich allerdings an keine größere Konjunktuerholung glaube, werden wir ab dem 3.Quartal 2010 wieder Nullwachstum sehen. Bis zum 2.Quartal werden wir allerdings allein wegen der niedrigen Basis (nach 5% Bip-Rückgang bis Q2/09) eine Konjunkturerholung sehen, und damit sinkende KGVs. Auf Jahresbasis wird es aber eher nicht der Fall sein, da ich mit einem DoubleDip rechne.

Bin also keineswegs ein Bulle. Glaube nur, dass KGVs uns aktuell nicht weiterbringen, zumal ich die Gewinnschätzungen oftmals für falsch halte.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
Antworten
rogers:

Nun, KGVs bieten einen

21.09.09 22:04
Anhaltspunkt, ob Aktien billig oder teuer sind (derzeit eher teuer). Das ganze muß man dann noch dynamisch betrachten, denn es könnte ja zu einem Wirtschafts-Aufschwung oder Boom kommen, mit stark steigenden Gewinnen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe die letzten 6 Jahre durchgerechnet: Auf Quartalsbasis lag das KGV meist zwischen 15 und 17, außer Ende 2003, da lag es nach der Turborallye bei knapp 19, danach setzte aber auch eine 9-monatige Korrektur am Aktienmarkt ein.
Sollten die Unternehmensgewinne in den nächsten Quartalen bei 14,52$ stagnieren (leichtes DoubleDip), so wäre die faire Spanne beim S&P500 zwischen 870 (KGV von 15) und 990 (KGV von 17). Bei leicht sinkenden Gewinnen kommt es zum Crash am Aktienmarkt, da momentan deutlich steigende Unternehmens-Gewinne in die Aktienkurse eingepreist werden = Erwartungsschock!
Antworten
Katjuscha:

Alles richtig, aber nur wenn du davon ausgehst,

21.09.09 22:13
das du die richtigen KGVs für 2010 hast.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Analysten das für diese 500 Firmen korrekt vorhersagen. Schon eine Abweichung von KGV 18 zu 16 würde ganz andere Annahmen für den S&P bringen.

Mal davon abgesehen, dass KGVs über Jahre hoch bleiben können. Kommt auf die Voraussetzungen an.

Da ich eine weitere 10% Rallye allerdings auch für eine Übertreibung halten würde, bin ich short. Das kann in wenigen Wochen aber schon anders aussehen. Sich in diesen Märkten festzulegen, ist unsinnig. Ende 2002 hatten wir auch hohe KGV. 2004 sah das schon anders aus, obwohl die Kurse stark gestiegen waren. Und wer hätte Ende 2002 denn gedacht, dass die Analystenschätzungen für 2003 falsch sind oder das die Wirtschaft so stark haussiert? Die wenigsten.
Antworten
rogers:

natürlich steht man

21.09.09 22:26
immer vor dem gleichen Problem: Man müßte eine Glaskugel haben, die die Zukunft verrät, dann wäre alles ganz einfach. Ich versuche mir verschiedene Szenarien auszumalen und mit den normalen Aktienbewertungen abzugleichen:
1. kräftige Wirtschaftserholung ohne Rückschläge: jetzige Aktienkurse sind fair, eventuell ein Anstieg bis 1200 gerechtfertigt.

2. leichter DoubleDip wegen hoher Arbeitslosigkeit und Konsumzurückhaltung, stagnierende Umsätze und Gewinne: fairer Stand zwischen 850 und 990.

3. schwerer DoubleDip mit Umsatz- und Gewinnrückgängen: faires Niveau unter 850.

Im Moment tendiere ich zu Szenario 2.
Antworten
Katjuscha:

Ist ja auch okay, solange du nicht an deiner

21.09.09 22:29
Meinung kleben bleibst, sondern sie ständig updatest.

Wie gesagt, die Gewinnprognosen hast du ja irgendwo her, und darauf aufbauend hast du deine Szenarien zur fairen Bewertung des S&P gestaltet. Für mich nachvollziehbar, aber wenn die Gewinnprognosen in 2-3 Monaten anders aussehen, musst du zwangsläufig umedenken. Und das sollte man vorher bedenken, um nicht blind in Shorts zu laufen.
Antworten
rogers:

die Gewinnprognosen

21.09.09 22:38
habe ich direkt von Standard&Poors, also nicht von irgendwo her, siehe Quelle im posting #4.
Normalerweise sind deren Prognosen eher zu optimistisch, daher ist ein KGV von 18 bei optimistischer Prognose für mich suspekt.
Übrigens war das 2. Quartal 2009 schlechter als erwartet: statt 14,30$ gab es nur einen Gewinn von 13,80$. Das lag an einigen Großkonzernen, die enttäuscht haben: Exxon, Chevron, Microsoft usw. In den Medien wurde immer dargestellt, dass alles besser als erwartet war: eine Halblüge. Die Mehrzahl der 500 Firmen war besser als erwartet, bloß einige Multis haben massiv enttäuscht und die Indexzahl zum Gewinn nach unten gedrückt.
Antworten
jespkohl:

rogers, du beobachtest die falschen Aktien!

22.09.09 17:05
Kann dir auf einen Schlag 10 Aktien aufzählen, die ein KGV unter 10 haben!

Klar, wenn du den Durchschnitt nimmst und du hast ein Unternehmen mit KGV von 5, z.B. Solarparc, und du vergleichst mit einem Unternehmen dass ein KGV von 20 hat, dann kannst du doch selber das Unternehmen mit dem KGV von 5 auswählen.

Sehe da jetzt nicht wirklich einen Grund der von einer Investition abhalten sollte...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--