"Ich denke nicht, dass die Leute sich das wünschen. Aber können sie es verhindern!?"
Du hast viele dieser Gruppe nicht mitbekommen und nein sie können es nicht verhindern. Aber wünschen sollte sich so etwas kein Mensch, zumindest wenn man weiß von was man spricht...
"Vielleicht entsteht daraus etwas viel besseres, wer weiss!?"
Leider ist mir kein besseres System bekannt. Chruchill sagte einmal, die Demokratie ist das schlechteste Regierungssystem, das er kennen würde, mit Ausnahme aller anderen die bisher existierten. Das gilt (leider) auch für das Papiergeldsystem...
"Es ist leider so, dass der Mensch nur aus Katastrophen lernt"
Das ist absolut richtig. Nur sollte man als vernünftiger Mensch sich die Katastrophe nicht wünschen, da erst viel Choas, Leid, Schmerz etc. kommen wird...
"Fakt ist auch, dass die oben beschriebene Gruppe gar nicht so klein ist. Nur flüchten die Leute in erster Linie nicht in die Edelmetalle, sondern Immobilien und Aktien.."
Schau das meine ich mit Halbwissen, da sit schlichter Unsinn. Schaue mal auf Seiten der Bundesbank nach. Die Aktienbesitzer in D sind heute wieder auf dem Niveau von 2007, in der Zwischenzeit war die Zahl geringer. Wie kann man da von einer Flucht in Aktien durch die Krise sprechen?
Immobilien: Auch hier ist so eine Aussage absoluter Unsinn. Es gibt Boomregionen mit hohen Preissteigerungen bei Immobilien z.B. München. Hier wurde diese aber z.B. durch ausländische Kapitalanleger ab 2010 ausgelöst. Diese waren ab 2008 vom Markt verschwunden, weil sie kein FK bekamen. Ab 2010 sind diese wieder am Markt und arbeiten mit anderen Renditen und FK Anteilen wie z.B. deutsche Pensionskassen oder Versicherungen. So ist es in vielen Ballungszentren, wobei auch die privaten Verkäufe natürlich durch diese Effekte und Bewertungen im Preis ansteigen. Ebenso gibt es Regionen in D in denen die Immobilienpreise relativ konstant sind bzw. leicht ansteigen und das sind die meisten Regionen in D. Von extremen Veränderungen z.B. Abwanderung in Ostdeutschland mit sinkenden Immobilienpreisen mal ganz angesehen. Aber eine allg. Flucht in Immobilien mit flächendeckend explodierenden Preise, wie z.B. in Spanien vor der Immobilienkrise dort, ist absoluter Unsinn...