Die Stimmung wird nicht mehr extrem schlecht - man kann sie nicht mehr als Indikator nehmen, da sich die Aktionärsstruktur gewandelt hat.
Es sind so viele Kleinanleger am Markt, welche aufgrund der Massenpsychologie (aussitzen) nicht mehr verkaufen, dann denken doch eigentlich alle daran, dass der Index wieder steigen muß - sind von 9000 auf 1700 gefallen ! - da sieht es doch schon absolut danach aus, dass es bald nach oben gehen sollte - ich kenne viele die sagen, ich beschäftige micht nicht mehr aktiv aber verkaufen werde ich nicht, da der Markt ja irgendwann dreht - und wenn man seit 9000 dabei war, dann stören einen die 1700 bis zum endgültigen Boden auch nicht mehr. Die Fonds heizen auch weiter an - ständig Werbung - nach dem Motto so billig bekommen sie keinen Anteil wieder !
Der Markt funktioniert doch schon seit Monaten mit nur sehr wenig Institutionellen.
Ich denke mal die Stimmung ist ein Indikator mehr - da man aufgrund der vielen Anleger die Stimmung gar nicht mehr einschätzen kann.
Ich sehe außerdem als Problem die peinlichen Regelungen der dt. Börse.
Bestes Beispiel ISH, EM.TV immer noch als BlueChips am Nemax50.
Was mir auch vollkommen dämlich erscheint, ist dass man bei der Indexzusammenstellung sich nach Marktkapitalisierung und weniger nach Fundamentaldaten orientiert.
Eine große Blase war ISH - hoffnungslos überbewertet - folglich hohe Marktkap. und nun wie die Luft raus ist - ist das Vertrauen und etliche 100 Indexpunkte weg.
Ich denke mal die Dt. Börse sollte man festere Regelungen schaffen - auch schon fast kriminell sind die IPO-Kurse bei Pleiteunternehmen (LBC, ...) !
Ich denke mal wir haben kein Stimmungsproblem sondern ein Vertrauensproblem.
Werte wie Metabox, EM.TV, IFO, ... da sind Betrügereien gelaufen und passiert ist nichts.
Folge ist, dass man diese Werte nicht mehr einschätzen kann und sie eigentlich nur noch zum Zocken geeignet sind.
Gigabell ist auch so ein Fall - da hätte man als Dt. Börse auch mal reagieren können.
Und was die dt. Börse von den Kleinanlegern hält, hat man ja bei deren IPO gesehen - der Emissionspreis war ja wohl nur für ausgesucht Leute bestimmt -über 300€ und 10 Stck Mindestabnahme !
Man kann nur abwarten - meine Theorie ist, dass wir die nächsten Quartale noch weiter abstürzen bzw. eine sturre Seitwärtsbewegung einleiten. Die Unternehmenszahlen werden weiter beobachtet und bei schlechten Ergebnissen je nach Werteinschätzung überproportional bestraft.
Mein NemaxAllShareZiel Dez 01 bei max 2500 Punkten !
Gruß
Nobody II