Anbieter für IT-Lösungen setzt Wachstumskurs fort
plenum AG mit Umsatzplus
Wiesbaden, 9. März 2000 – Die plenum AG, Wiesbaden, setzte im Geschäftsjahr 1999 den Wachstumskurs der Vorjahre fort. Das Unternehmen steigerte den Umsatz von 39,6 Millionen DM um 27 Prozent auf 50,2 Millionen DM. Durch Projektverschiebungen im vierten Quartal 1999 wegen der Jahrtausendproblematik baute sich zum Jahresende ein ungewöhnlich hoher Auftragsbestand auf, der sich positiv auf das Geschäftsjahr 2000 auswirken wird.
Aufgrund gezielter Investitionen in die Entwicklung innovativer Technologielösungen in Höhe von 3,6 Millionen DM verminderte sich das operative Ergebnis von 8,3 Millionen DM um 30 Prozent auf 5,8 Millionen DM. Die Umsatzrendite, bezogen auf das Ergebnis vor Steuern von 6,4 Millionen DM (1998: 9,1 Millionen DM), lag dennoch bei 13 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die plenum AG, die seit August 1998 am Neuen Markt notiert ist, eine nachhaltige Geschäftsausweitung im In- und Ausland. Besondere Wachstumsimpulse werden u.a. von der neu gegründeten plenum new media AG, Berlin, ausgehen, in die als zentraler Bestandteil die erst kürzlich übernommene mpt new media Gesellschaft für Digital-Marketing, Berlin, integriert wurde. Mit der börsennotierten digital advertising AG, einem Anbieter komplexer Electronic Marketing-Lösungen, und dem auf Lösungen für die visuelle Kommunikation im eBusiness spezialisierten Börsenkandidaten engram AG, an denen plenum Beteiligungen hält, bietet die plenum new media AG ein umfassendes Dienstleistungsspektrum und wichtige Schlüsseltechnologien in den Bereichen Multimedia, digitale Medien, Kommunikationstechnologien und Mobile Computing.
Die plenum AG wird auf der Bilanzpressekonferenz am 4. April 2000 in Frankfurt weitere Informationen zum Geschäftsjahr 1999 sowie zur Geschäftsstrategie und Mittelfristplanung bekannt geben.