Ich denke Folgendes
Erst einmal verstehe ich Deinen Link nicht. Ist damit gemeint, dass das der Generaleinstieg sist, um einen Überblick über alles wirklich Aktuelle zu bekommen?
Das stimmt.
Was mir fehlt, ist ein ordentlich geführtes Forum, vielleicht mit kleiner finanzieller Beteiligung.
Was in diesen kommerziellen Foren an "Moderation" geboten wird, ist keine.
Moderation ist etwas Anspruchvolles, nicht das primitive Auslöschen dessen, was einem nicht passt.
Gilt ganz besonders für w-o. Ist ja auch der Verlag der BILD-Zeitung.
Wenn ich hier mal finanziell Karriere mache, dann hätte ich Lust, ein eigenes Forensystem aufzubauen, in dem Meinungs- und Redefreiheit gilt.
Gleichzeitig, und das zeigt Dein übergreifender Bilck, würde ich ein Forum pflegen, in dem über alles gesprochen werden darf. Und parallel dazu ein Forum, in das ich nur bestimmte Gäste bitte, das allerdings parallel zu dem andern Forum laufen soll. Beide sollen gleichzeitig wahrgenommen werden müssen.
Auch aus den sehr alltäglichen Beiträgen kann man nämlich Vieles heruaslesen. Dieser Kontakt ist unabdingbar. "Fakten" entfalten ihre Wirkung erst in diesem Kontext.
Und das Menschliche gehört einfach auch dazu. Ohne das will ich so etwas nicht machen.
Dann könnte man noch systematisch parallel Mitglieder dieses Forums explizit auf Yahoo einsetzen etc.
Dieses Doppel-, Mehrfachsystem kann man auch in solchen Fällen wie WaMu, also speziell für eine Aktie oder eine Aktiengruppe, z.B. WaMu - Lehman - .., anwenden.
Und ich würde mehr Aufgaben verteilen, z.B. die Anbindung anderer Länder wie Frankreich.
Hinzu kommt nämlich, dass es in einem einzelnen Land gar nicht soviele Kompetente gibt. Wenn Du mal durch die Foren schaust, dann sieht man durchaus öfters dieselben Namen.
Ein solches dezidiertes System mit echter Freiheit (wie "früher" im Internet) und allen Menschen würde mich auch zu mehr Einsatz reizen.
Meinungen?
Gruss St. JCF
Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Ich denke gerne das Undenkbare