Hallo Koma,
ich schau grad mal rein und sehe Dein Post zum Thema Volumen.
Mir ist bewußt, daß mich ein guter Teil der hiesigen Leser gleich mal wieder schlachten wollen wird, aber ich habe das deutliche Gefühl, daß die von Dir aufgeführten Positionen keine große Bedeutung haben.
Viel mehr Bedeutung scheint mir ein ganz simpler Fakt zu haben, nämlich der, daß wir heute im Deutschen Markt schon wieder runde 18 Mio. Stück gedreht haben (und zwar ohne, daß es nachvollziehbare Argumentationen dafür geben könnte, daß wesentliche Teile dieses Handels US-Orders gewesen sein könnten) und im US-Handel bisher gerade mal grob um die 4,5 Mio. Stück !
Das ist absurd (!), m. E. ein im Gesamtmarkt extrem seltenes Phänomes (WMI-Unikat) und zeigt vor allem, daß wir in braver deutscher ABM-Manier pflichtbewußt an einer Sache werkeln, die den Jungs da drüben im Moment ziemlich "wurscht" zu sein scheint.
Ich habe schon x-mal auf diese völlig groteske Situation hingewiesen und wiederhole es nochmals: die Jungs überm Teich können sicherlich nicht mehr ohne uns, aber wir können immer noch viel weniger ohne die.
Solange dort drüben kein Volumen in die Common-Kiste reinkommt, könnt ihr Euch hier die Finger blutig schreiben, die Tan-Listen täglich im Dutzend verheizen und Euch dumm und dämlich kaufen/verkaufen: das Ding wird sich nicht nachhaltig (!!) bewegen.
Auch scheint mir immer Gefahr im Verzug, wenn die MM´s uns trotz kontinuierlich erheblich größerem Handel in Richtung Bid permanent hochtaxen oder zumindest nicht ausreichend fallen lassen (dies war in den vergangenen 10 Handelstagen mehr als deutlich zu sehen).
Das stinkt und erweckt mir den Eindruck, daß wir nur bei Laune gehalten werden sollen.
Die einzigen, die dabei lachen, sind die MM´s und Eure Abrechnungsbanken und vielleicht die wenigen Trader, die es schaffen, regelmäßig und kontinuierlich mehr Gewinn- als Verlusttrades zu machen (was aber erfahrungsgemäß in WMI nicht immer so ohne weiteres geht und auch bei großer Disziplin und größtem Zeiteinsatz bekanntermaßen schnell ins Auge gehen kann).
Also, nur meine bescheidene Meinung: entspannt Euch doch mal ein bißchen. Vielleicht ist es tatsächlich am besten, die Dinger mal liegenzulassen oder sie temporär zu verkaufen (für die Juristen, Helden und Rächer: dies ist selbstredend keine ausdrückliche Verkaufsempfehlung VanDelft´s) und wenn drüben überm Teich endlich mal wieder der (Volumen)-Wecker klingelt, dann laßt uns darüber philosophieren, warum das Volumen steigt und entsprechend handeln.
Bis dahin kann man ja die Post-Dichte hier auch ein wenig reduzieren.
Denkt dran, unsere Führerin braucht Nachwuchs für Deutschland; also lieber mal wieder die Mama streicheln, als bis nachts vor der Kiste zu hocken und jeden Zehntelcent zu kommentieren.
Is alles nicht böse gemeint, sondern nur ein nett gemeinter Tipp !
Die Amis sind hier am Zug und nicht wir.
Grüße und nix für ungut
VanDelft