Wer vier bis fünf Cent verbilligt, erhöht bei gleichem Einsatz seinen Ertrag (richtig)
Wenn ich jetzt raus gehe, um zu verbilligen, verpasse ich unter Umständen das Settlement (richtig)
Wer zwischenzeitlich seinen Einsatz nicht abgesichert hat, hat selber schuld (richtig)
Wenn alles richtig ist, was mache ich dann falsch?
Ich behaupte immer, durch Wamu gelernt zu haben. Gelernt habe ich eine neue Anlagestrategie für einzelne Aktien. Es gab schon zwei andere Aktien, bei denen ich alle Schwierigkeiten ausgesessen habe, weil es ja jeden Tag hätte losgehen können. Bei der ersten Aktie bin ich dann nach der „Explosion“ nur mit +- null rausgegangen, weil wir über den Tisch gezogen wurden und weil der Kurs tatsächlich heftigst abgesackt war. Bei der zweiten Aktie warte ich immer noch auf die Explosion. Sie soll (vom Unternehmen angekündigt) bis Ende Juni kommen. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Also was mache ich jetzt mit Wamu? Natrülich hab ich nur Geld investiert, wo ich den Verlust verschmerzen kann. Aber wie das Wort schon sagt – da habe ich dann erstmal (fürchterliche) Schmerzen. Im Gegenzug kann ich es mir nicht verzeihen, die Chance bei Wamu nicht ergriffen zu haben.
Ich investiere jetzt in jede Aktie nur noch zwei Drittel des Betrages, den ich für ein Einzelinvest vorgesehen habe. Knallt die Aktie schnell hoch, kaufe ich natürlich nicht nach, sondern abhängig von den weiteren Chancen, verkaufe ich dann anteilig zur Deckung meines Einsatzes oder aber (wie Wamu) das (positive) Ende ist da. Mit zweidrittel des Einsatzes habe ich genug Kohle gemacht. Ist das Ende nicht erreicht, habe ich nur anteilig verkauft, um meinen Einsatz zu deckeln. Geht es jetzt wieder runter, kann ich nachkaufen.
Geht die Aktie nur langsam hoch und erreicht schon ertragreiche Werte, sichere ich mir auch die ersten Prozente.
Geht die Aktie aber runter – und das haben bisher fast alle meine Aktien gemacht – lege ich das nächste Drittel nach.
Ich habe mir bei Wamu schon oft die Frage gestellt, ob ich einen Teil verkaufen sollte und habe (aus Gier) mich dagegen entschieden. Jedes Mal war die Entscheidung falsch. Deshalb werde ich zukünftig nach dieser Regel verfahren – oder gibt’s von Euch bessere Tipps? In dieser Konsequenz habe ich derzeit auch nur zwei Drittel drin. Klappt es, reicht es mir. Sinkt Wamu noch mal heftig, hab ich meine Anzahl erhöht.