Die Lage von WaMu allgemein zu beurteilen ist sehr, sehr schwierig. Vor allem in USA muss erst mal realisiert werden noch dass Freitag ein nötiger Schritt in die richtige Richtung passieren hat müssen, und auch passiert ist.
Diese Rechnung mit den Commons, wenn und ob die ins Geld kommen, ist in Bezug auf das EC aber zweitrangig eher. Ich denke das viele Anleger, sowohl in D als auch in USA gar nicht verstanden haben genau wozu es gebildet wurde nur weil sie augenscheinlich nicht "reagieren" im Moment, aber das ist auch verständlich weil es Freitag nicht um "uns" ging.
Klar waren sie erst mal überrascht, ob gespielt oder real, aber was hätte das EC denn zu dem Vorschlag vom Freitag auch sagen sollen?
Die Richterin steht hinter dem EC, mir scheint eigentlich nur logisch dass sie durch diesen Umstand die Shareholder separat auf der Liste hat. Sollten die Bondholder, und allen anderen Punkte abgehakt sein, wird die Richterin sicher noch mit dem EC zusammen den Punkt "Shareholder" auf die Tagesordnung setzen MÜSSEN.
Und genau das ist der springende Punkt meiner Meinung nach, ich weis nicht was die ganzen Berechnung bringen sollen ob die Commons durch Zahlungen ins Geld kommen, das würde kurzfristig zwar den Kurs nach oben treiben, aber am "Ziel" einer "Entschädigung" immer noch nichts ändern.
Der springende Punkt ist immer noch dass JPM durch diese feindliche Übernahme den Kurs der Aktien platt gemacht hat, vorher 8$ geboten hat, und die FDIC mit gespielt hat. Die halbe Welt schaut mittlerweile auf Amerika als "Indikator" wann die Wirtschaftskrise vorbei sein soll in groben Zügen, das wird aber nicht klappen wenn man diesen Fall unter den Teppich kehrt und JD in sein "gewünschtes Amt" eintritt ohne vorher reinen Tisch gemacht zu haben, nie und nimmer!!!!!!!!
Es gibt auch keine plausiblen Ausreden mehr, sowohl für JPM als auch die FDIC, hier dem "Volk" einzureden dass die Großen wieder gewinnen müssen damit es weiter geht.
1. Die Androhung einer Aktionärsversammlung war ein gutes Druckmittel und ich hoffe das es so kommt weil dann brennt der Laden mal so richtig.
2. Durch das EC, dass die Richterin befürwortet, hätten wir sogar die Möglichkeit meiner Meinung nach dass wir komplett separat behandelt werden zum Schluss. JPM, FDIC und WMI kaspern was aus und der Deal wird bis auf einen Punkt genehmigt. Dieser Punkt wäre dass die Richterin ja dann zusammen mit dem EC auf JPM und die FDIC zu geht und fragt wieviel nun die Shareholder erhalten? Immerhin hätten sie ja schon mal 8$ erhalten und seitdem hat JPM mit "unserem" Geld noch monatelang weiter "verdient". Überall wird rum gerechnet dass mit Rückzahlungen, oder den 4Mrd z.B., die Commons wieder einen "realen Gegenwert" erhalten, dieser hat aber nichts mit einer "Entschädigung/Abfindung" etwas zu tun meiner Meinung nach sondern hat nur einen Gegenwert für die "Börsennotierung", mehr aber auch nicht.
Dieser Punkt ist meiner Meinung nach ganz wichtig, das ist auch sicher eine der Gründe warum es bis jetzt noch keinen Fall gab, bei denen ein EC gegründet wurde, dass die Aktionäre leer ausgehen.
3. JPM wollte mit der Übernahme von WaMu sein "Gebiet" erweitern, die können von mir aus jetzt ruhig in die Richtung spielen dass sie in den ReOrg Bereich kommen, kurz davor knallen sie aber sicher lieber die Tür zu und zahlen alle aus. Für JPM ist eine Weiterführung in meinen Augen weder sinnvoll, noch in irgend einer Form Berechenbar, vor allem wenn sie die Altaktionäre samt TPG raus drücken wollen mit Gewalt und somit die nächste Klagewelle verursachen zwangsläufig.
4. Spielt JPM immer noch auf Zeit, egal ob sie Sammeln oder nicht, und was denen noch einfällt, irgendwann werden sie von selber drauf kommen wo die "saubere Lösung" liegt, auch wenn es Geld kostet.
5. Der Fall WaMu ist Foren-fühlend, ich weis gar nicht wann es schon mal so einen Volksaufstand wegen einer Aktie gab bei dem der Otto-Normalverbraucher Stunden vorm PC sitzt und Gerichtsdokumente in Hülle und Fülle liest weil es das "Invest" erforderlich macht.
Tut mir leid JPM, schon zuviel Dreck aufgewühlt und die Spielchen auf Zeit klappen auch langsam zusammen. Der schwarze Peter wird jetzt versucht über das Settlement vom Freitag der FDIC zu zuschieben, die wollen ihn aber sicher auch nicht und die Richterin wird wohl auch JPM mit diesem ersten "Vergleichsversuch" nicht davon kommen lassen KÖNNEN.
Des weiteren ist sowohl dieser "Settlementsversuch", inkl einer nach Nachbesserung möglichen Absegnung von der Richterin, richtungsweisend für die nächsten Fälle die diesem Fall noch anhänglich sind....
Leverage