Blicken wir mal nach vorne, bis zum nächsten Termin. Die Charttechnik wurde durch den letzten Freitag ausgehebelt, aber ich hoffe dass jemand trotzdem noch einen Chart einstellt rein interesse halber da einige Trader nach diesen Kriterien handeln.
Sollte das Freitag inszeniert worden sein, müssen sich die Anleger leider selber an die Nase fassen, ich glaube JPM musste da fast nichts machen... Schaut euch doch mal an was in den Foren abging Freitag, vielleicht sind anfangs nur ein paar Daytrader raus weil es nichts "Neues" gab eigentlich und JPM hat auch nur ein bischen nach unten schieben müssen, ohne dass es aufgefallen wäre.
Nachdem dann die ersten Marktschreier aktiv wurden in allen Foren, gings ab wie im Freefalltower.
Für Shorties wird es jetzt zu unsicher einfach auch vielleicht, was wäre mit den Short's wenn die Aktie wieder steigt in dieser Woche, dann kommts zum Settlement und es wird entschieden dass der letzte Kurs der Betrag X ist und auch der Wert pro Aktie bei der letzten Notierung...
Allgemein gesehen weiss ich auch nicht ob es noch Sinn macht Short zu gehen bei diesem Wert. Da wir jetzt wieder günstige Kurse haben, kann man sowieso unten wieder einsteigen oder den eigenen Kurs drücken, voraus gesetzt natürlich man glaubt an die Faktenlage, bzw oder an einen positiven Ausgang der Sache. Das war am Freitag der kleine Vorstoss eines ersten Versuchs für ein Global Settlement bei dem grosszügigerweise vergessen wurde das EC einzubeziehen :-)
War meiner Meinung nach auch sowieso nicht nötig, was hätte das EC sagen sollen zu diesem "Vorschlag"?
1. Gab es nichts konkretes für die Shareholder meiner Meinung nach weil nur ein paar Summen genannt wurden und auch noch nicht alle Forderungen beinhaltet hatte. Selbst dieser Vorschlag muss auch noch von der Richterin abgesegnet werden, wäre komisch wenn das erste "Angebot" ohne eine Nachbesserung angenommen werden würde. Dazu wäre mir jetzt kein Fall bekannt im Moment wo das so gewesen wäre, ausser die erste Annäherung war schon sehr gut und das war sie eher nicht...
2. Was hinten raus kommt für die Shareholder kann man erst zum Schluss sagen wenn alle Punkte abgearbeitet sind.
3. Wenn die Richterin von anfang an wollte dass die Shareholder leer ausgehen, warum dann das EC? Um das Thema Shareholder wird sie sich vielleicht nochmal separat kümmern wollen. Da muss man evtl dann einen Kompromis finden von der "Abfindung" her, Thema pre-post seizure Shareholder. Aktie ist aber nun mal Aktie, wurde hier ja auch schon öfter diskutiert, zusammen fassend macht es aber keinen Sinn ein EC zu gründen wenn schon vorher bekannt ist dass die Shareholder leer ausgehen könnten.
Die Richterin wird sicher wissen dass nach Stand Freitag im günstigsten Fall nicht mehr wie meinetwegen die heute genannten ~0,23$ übrig bleiben pro Share im günstigsten Fall.
4. Würde Punkt 3 wirklich stimmen, hätte sie Freitag schon bekannt geben können dass das EC nicht mehr nötig ist weil die Shareholder sowieso nicht mehr wie 0-0.23$ bekommen, für was dann noch eine "Vertretung"???
Sind nur meine Gedanken, bin Freitag ebenfalls erschrocken, ganz ehrlich, beruhigt hat mich aber dass es nichts Neues/Negatives gab für die Shareholder bzw und sowohl Richterin als auch EC nichts dazu gesagt oder entschieden haben.
Freitag ging es nicht um uns. Es haben also alle überreagiert und natürlich auch die Nerven verloren, verständlicher Weise aber zum Teil weil JPM kann man nicht trauen, die essen eine Bank (WaMu) mal eben zum Frühstück :-) und keiner weiss was sie noch alles probieren um den Anlegern den letzten Nerv zu rauben...
Auf eine grüne Woche :-)
Leverage