Wallstreet schliesst deutlich unter Tageshoch

Beitrag: 1
Zugriffe: 281 / Heute: 1
klecks1:

Wallstreet schliesst deutlich unter Tageshoch

 
05.11.02 06:02
Wall Street schließt freundlich, doch deutlich unter Tageshoch


New York (vwd) - Die Kurse an Wall Street haben am Montag nach zeitweise deutlichen Gewinnen zu Handelsschluss noch ein stabiles Plus aufgewiesen gingen jedoch deutlich unter den Tageshöchstständen aus dem Handel. Nach der anfänglichen Euphorie zeigte sich doch wieder Nervosität im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch und es seien Gewinne realisiert worden, hieß es. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA gewann 0,6 Prozent bzw 54 Punkte auf 8.572. Der S&P-500-Index stieg um 0,8 Prozent bzw sieben Stellen auf 908 und der Nasdaq-Composite-Index kletterte um 2,6 Prozent bzw 36 Zähler auf 1.397.

Umgesetzt wurden 1,61 (Freitag: 1,44) Mrd Aktien. Dabei wurden 1.894 Kursgewinner und 1.325 -verlierer gezählt, während 182 Titel unverändert aus dem Handel gingen. Das deutliche Plus im frühen Handelsverlauf -
zwischenzeitlich hatte der DJIA um mehr als 200 Punkte zugelegt - sei auch nach Äußerungen von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, dass ein Krieg gegen den Irak bald bevorstehen könne, wieder ausgeglichen worden, hieß es.

Hingegen hätten die US-Auftragseingänge der Industrie für September keinen großen Einfluß auf die Entwicklung an den Märkten gehabt. Die US-Industrie verzeichnete im September verglichen mit dem Vormonat einen um 2,3 Prozent rückläufigen Auftragseingang. Analysten hatten im Vorfeld durchschnittlich mit einem Rückgang um 3,0 Prozent gerechnet.

Im Mittelpunkt standen vor allem Microsoft. Ein Gericht in Washington hatte am Freitag den Vergleich zwischen dem Konzern und dem US-Justizministerium vom November 2001 weitgehend gebilligt und damit zu Gunsten des Unternehmens entschieden. Microsoft kletterten um 5,9 Prozent auf 56,10 USD. Doch die Anleger machten nicht vor anderen Technologietiteln halt und verhalfen der Branche an sich ebenfalls zu deutlichen Aufschlägen Deutliche Gewinne verbuchten daher auch die Titel von Yahoo!, die sich um 10,7 Prozent auf 16,77 USD verbesserten.

Der DJIA wurde vor allem von Walt Disney beflügelt. Die Titel profitierten von einem Artikel in "Barron's", wo die Aktien als "aussichtsreicher Wert" bezeichnet wurden. Zudem äußerten sich Analysten positiv zu dem Unternehmen. Im Anschluss daran verteuerten sich die Aktien um knapp sechs Prozent auf 18,05 USD.

Auf der Verliererseite standen hingegen die defensiven Werte, aus denen die Anleger zu Gunsten von riskanteren Anlagemöglichkeiten hinausgingen. So büßten Gilette 3,5 Prozent auf 28,66 USD ein, und Colgate-Palmolive reduzierten sich um 3,1 Prozent auf 53,29 USD.
vwd/DJ/4.11.2002/ll

 
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--