Wall Street am Scheideweg


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 783 / Heute: 1
NASDAQ 100 29.480,92 +0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +1658,69%
 
EinsamerSam.:

Wall Street am Scheideweg

2
23.01.06 07:27
Was die neue Börsenwoche bringt

Wall Street am Scheideweg

Nach dem Kurssturz am vergangenen Freitag hoffen die Anleger an der Wall Street in der kommenden Woche besonders auf gute Unternehmenszahlen. Die New Yorker Börsen hatten mit den größten Verlusten seit fast drei Jahren geschlossen.

HB NEW YORK. Im Wochenverlauf fiel der Dow-Jones-Index der Standardwerte um 2,7 Prozent auf 10 667 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 2,0 Prozent auf 1261 Zähler nach. Der Technologie-Index Nasdaq verlor drei Prozent auf 2247 Punkte. Zuvor hatten Börsen-Schwergewichte wie der Mischkonzern General Electric und der Chiphersteller Intel überraschend niedrige Quartalsgewinne veröffentlicht.

„Kurseinbrüche dieser Größenordnung gibt es nie, wenn nicht wirklich etwas falsch läuft“, sagte Alec Young von Standard & Poor's. Die Investoren begriffen, dass die schwachen Zahlen keine Einzelfälle seien. Am Montag dürften die Privatanleger die Lage analysieren und den Markt weiter nach unten drücken.

Weitere Unternehmensdaten werden zeigen, ob die Firmengewinne tatsächlich auf ganzer Breite zurückgehen. In der kommenden Woche sollen etwa 150 der im S&P 500 notierten Großkonzerne ihre Ergebnisse vorlegen. Dazu gehören Microsoft, American Express und General Motors.

Negativ werde sich ein weiterhin hoher Ölpreis auswirken, erklärte Chef-Volkswirt Michael Strauss von Communfund. „Das Barrel sollte besser nicht über 65 Dollar gehandelt werden. Das belastet den Markt, und nur einige Energieversorger-Unternehmen profitieren.“ Die meisten anderen würden dagegen unter höheren Kosten und steigender Inflation leiden. Am Freitag kletterte der Preis pro Barrel (knapp 159 Liter) für US-Leichtöl um 2,2 Prozent auf 68,35 Dollar. Anlass waren neue Anschlagsdrohungen in Niger und die Probleme im Iran.

Die während der Woche erwarteten Konjunkturdaten könnten Aufschlüsse darüber liefern, welchen Effekt der Ölpreisanstieg auf die US-Wirtschaft hat. Für Freitag wird eine Schätzung des Bruttoinlandsprodukts der USA erwartet. Seine Wachstumsrate ist demnach wahrscheinlich im vierten Quartal 2005 auf 3,1 Prozent von 4,1 Prozent im Vorjahreszeitraum gefallen sein.

Am Donnerstag sollen die Auftragseingänge der Industrie im Dezember veröffentlicht werden, am Mittwoch der Absatz bestehender Eigenheime im selben Monat.

Quelle: HANDELSBLATT, Sonntag, 22. Januar 2006, 15:25 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Wall Street am Scheideweg 2347447
Antworten
EinsamerSam.:

US-Börsen: Quartalsbilanzen im Fokus der Anleger

 
26.01.06 15:14
Vorbericht New York

US-Börsen: Quartalsbilanzen im Fokus der Anleger

HB NEW YORK. Beflügelt von weiteren soliden Unternehmensbilanzen dürften die US-Börsen am Donnerstag freundlich starten. Händler verwiesen zudem auf positive Konjunkturdaten und den niedrigeren US-Ölpreis unter 66 Dollar.

Der Future auf den S & P-500-Index legte bis 14.40 Uhr 5,40 Punkte auf 1 276,40 Zähler zu, der Nasdaq-100-Future stieg um 8,50 Punkte auf 1 697,00 Zähler. Am Vortag hatte der S & P 500 0,17 Prozent auf 1 264,68 Punkte verloren, der Nasdaq 100 fiel um 0,55 Prozent auf 1 677,00 Zähler.

Caterpillar stiegen im vorbörslichen Handel um 3,91 Prozent auf 64,50 Dollar. Der Baumaschinen-Hersteller hatte im vierten Quartal mehr verdient und umgesetzt als von Analysten erwartet.

General Motors (GM) gaben 3,69% auf 22,97 Dollar ab. Der angeschlagene Autobauer hatte im vierten Quartal den Verlust deutlich ausgeweitet und die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt.

Honeywell gewannen 0,67 Prozent auf 36,30 Dollar. Der Mischkonzern hatte im vierten Quartal die Gewinnerwartungen des Marktes erfüllt. Der Umsatz stieg hingegen stärker als erwartet.

Lockheed Martin kletterten um 4,60 Prozent auf 68,00 Dollar. Börsianer verwiesen auf die angehobene Prognose des Rüstungskonzerns für 2006. Das EPS werde zwischen 4,50 und 4,75 Dollar liegen, hieß es vom Unternehmen. Bisher wurde eine Spanne von 4,00 bis 4,25 Dollar anvisiert.

Juniper Networks brachen um 9,15 Prozent auf 19,55 Dollar ein. Der Netzwerkausrüster hatte im vierten Quartal die Markterwartungen lediglich erfüllt. Goldman Sachs und Bear Stearns stuften die Titel danach ab.

Qualcomm gaben 2,27 Prozent auf 46,50 Dollar ab. Der Telekomausrüster hatte im vierten Quartal bei Überschuss und Umsatz die Markterwartungen erfüllt.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:10 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Wall Street am Scheideweg 2355459
Antworten
Geselle:

Näheres zu GM

 
26.01.06 15:16

General Motors verbucht Milliardenverlust im vierten Quartal

14:43 26.01.06

Der amerikanische Automobilkonzern General Motors Co. (ISIN US3704421052/ WKN 850000) musste im vierten Quartal aufgrund höherer Kosten, Restrukturierungsaufwendungen sowie der schwachen Absatzentwicklung einen hohen Verlust ausweisen.

Wie der weltweit größte Automobilkonzern am Donnerstag bekannt gab, lag der Nettoverlust im Schlussquartal bei 4,8 Mrd. Dollar bzw. 8,45 Dollar je Aktie, nach einem Minus von 99 Mio. Dollar bzw. 18 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten lag der Nettoverlust bei 1,2 Mrd. Dollar bzw. 2,09 Dollar je Aktie.

Der Konzernumsatz verringerte sich von 51,4 Mrd. Dollar auf 51,2 Mrd. Dollar.

Analysten hatten im Vorfeld ein Minus von 15 Cents je Aktie erwartet. Für das laufend Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem Verlust von 30 Cents je Aktie.

Die Aktie von General Motors verliert vorbörslich aktuell 4,40 Prozent auf 22,80 Dollar.


Quelle: aktiencheck.de

Beste Grüße vom Gesellen     Wall Street am Scheideweg 2355481

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 519 Micron Technology kague Boersenticker 18:04
31 6.078 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Faxe27 15:38
30 11.306 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit Highländer49 12.05.26 19:39
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16
2 11 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 20.04.26 16:00

--button_text--