ich denke, dass sich in richtung 2016 die herstellkosten von modulen soweit richtung 40 cent/wp verändert haben werden (somit die chinesischen hersteller - aber auch andere - auch sun edison will ja bspw. 40 cent/wp erreichen), dass die eu die importzölle aufheben MUSS.
das wird aus meiner sicht der anfang eines erneuten booms für pv in europa darstellen - insbesondere in verbindung mit speichern - allerdings versucht die groko - in persona gabriel - dies bereits über die eeg-umlage auf eigenerzeugung zu verhindern/zu bedämpfen - ich denke, dass dies aufgrund der marktdynamik, die sich durch die abschaltung von alten blöcken, die damit folgende impikation auf den börsenpreis und die daraus resultierende verringerung der eeg-umlage nicht ergeben wird. (die dann dazu noch auf einer breiteren bemessungbasis fussen wird)
desweiteren ist europa grösser als D ;)
diese absehbare entwicklung und die tatsache, dass die chinesen aus europa (und korea - siehe hierzu die erwartungen aus korea - trotz geringfügiger zölle
www.businesskorea.co.kr/article/3034/...ture-opportunity-china
)
dennoch hochwertiges poly-si brauchen zu ergänzung der inländischen produktion,
ist es imho, die die chinesen als besondere situation betrachten werden - mit den 7gw können sie in der zwischenzeit sicherlich gut leben - und die preisfestsetzung für den import, der auch die preise in europa determiniert, ist letztlich gut für die in konsolidierung befindliche basis an herstellern in china.
für wacker bedeutet dies - nach dem ersten push in 2014/15 wird es wohl einen zweiten ab 2016 geben können ...