|
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, der Größe "Marktkapitalisierung" hier eine Relevanz zuzusprechen:
AUDI-Aktien werden derzeit zu > 500 gehandelt. Wohl wahr. Aber das ist der Preis der im "Markt" (d.h. Freefloat) befindlichen Aktien. Der Freefloatbeträgt aber nur 0,45 %. Der börsennotierte Preis je Aktie kann sich nur auf die 0,45% Aktien beziehen, sonst kommt Dein Paradox zustande, dass AUDI fast soviel wert ist wie der ganze Mutterkonzern.
Auch bei VW ist die Unternehmensbewertung komplex.
Bei den Stämmen sind im Freefloat ja nur rund 20 von 295 Mio Aktien, bei den Vorzügen sind es ab morgen 170 Mio - x, wobei x unbekannt ist und zumindest Katar mindestens 12,5 Mio hält. Als per Saldo sind wohl höchstens 40%aller VW-Aktien im Freefloat und nur für die bildet der Markt einen Preis.
Es scheint wirklich wenig wahrscheinlich, dass die Stämme knallen, genausowenig wie die Vz den Stämmen enteilen. Vielmehr scheinen die Stämme an die Vz angekoppelt zu sein, so quasi als ganz gering wertvollere Abart der Vz
Auch Deiner Analyse vom letzten Mal stimme ich zu, dass es attraktivere Aktien als VW gibt und vor allem solche, bei denen die Großaktionäre kein so großes Gewicht haben.
Emotional habe ich mich darauf eingestellt, meine Stämme erstmal bis zum Herbst halten zu müssen, und falls sich die Chartverläufe beider wieder voneinander abkoppeln, ein paar Vz zuzukaufen. Aber mehr als ein Drittel an meinen Aktieninvests gestehe ich St und Vz nicht mehr zu.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
17![]() | 24.624 | Volkswagen Vorzüge | brackmann | clever_handeln | 19.07.25 19:37 | |
1.674 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 18.07.25 16:12 | ||
5![]() | 182 | Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig | Peddy78 | ARIVA.DE | 04.07.25 12:45 | |
22 | DE0007664005 - VW Stammaktie | MrTrillion3 | clever_handeln | 02.07.25 11:40 | ||
21![]() | 1.701 | VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-)) | Tony Ford | Nicco FL | 03.12.24 18:26 |