Prozentual gesehen wird sich Wachstum immer verlangsamen, auch in so einem bevölkerungsreichen Land wie China. Das ist einfach der mathematische Basiseffekt. In absoluten Zahlen sind die Absatzzuwächse aber immernoch sehr hoch. Dazu kommt der unterschiedliche Basiseffekt auf Halbjahresbasis.
Wir hatten beispielsweise einen Umsatzanstieg von 2008 auf 2009 von 73%. Der Datenkartenabsatz ist dabei sogar um 172% gestiegen. Das waren knapp 1,05 Mio Datenkarten mehr (1,65 Mio gegenüber 0,60 Mio). In diesem Jahr wird das Umsatzwachstum voraussichtlich wieder bei rund 60% liegen, genau wie der Absatz von Datenkarten in ähnlicher Höhe anstiegt (eher etwas stärker). Jetzt könnte man ja behaupten, "nur" 65% gegenüber 172% im Vorjahr. Das Mengenabsatzwachstum bleibt aber stabil bei etwas mehr als eine Mio Datenkarten auf nun rund 2,7 Mio Datenkarten (Vorjahr 1,65 Mio).
Aber das das sequentielle Wachstum, genau wie das jährliche Wachstum mit der Zeit prozentual abnimmt, liegt in der Natur der Sache, zumal im letzten Jahr die ersten 6 Monate noch extrem niedrig lagen, was die verkauften Datenkarten angeht. Dadurch hatten wir im 1.Halbjahr 2010 noch extrem hohe Wachstumsraten, die wir im 2.Halbjahr nicht mehr so sehen werden, trotz immenoch hohem Wachstum im gesamten 3G-Markt und dem IPhone. Das muss man natürlich vorher wissen, wenn die Zahlen im November und März kommen. Trotzdem werden die Steigerungsraten bei den Absatzmengen und damit auch beim Umsatz absolut immernoch beeindruckend sein.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!