Danach folgen dann Google, T-mobile, AT&T, die alle samt (in Summe 20 !) Anträge am US Patentamt verloren hatten, VPLM-Patente zu invalidieren. Alle 20 IPRs wurden abgewiesen.
"IPR’s“ sind Anträge von (meist Big Tech) wegen im Raum stehender Patentverletzung beim US PTO (US Patentamt), das diesbezügliche Patent auf Validität zu prüfen. Gewinnt ein Kläger (wie in diesem Fall VPLM) das IPR, dann hat die geklagte Partei meist ziemlich schlechte Karten vor Gericht und sucht in über 95 % der Fälle eine aussergerichtliche Einigung – wie Amazon jetzt eben. Alexa lässt grüssen. Das wid nicht billig. Apple und einige andere Big Techs werden folgen. Hier eine News von VPLM vor wenigen Monaten, dass man zahlreiche solcher IPR challenges gewonnen hat
www.globenewswire.com/news-release/2022/...tents-by-Amaz.html
Alles lässt sich auf der Website des US PTO verfizieren.
Gegen Amazon war man auf der Zielgeraden, auch das Markman hearing (Claim construction) hatte VPLM für sich entschieden. Auch gegen Samsung hat man bereits ein solches Hearing vor Gericht gewonnen (sind richtungsweisend bezüglich Ausgang der Streitigkeiten).
www.globenewswire.com/news-release/2023/...ainst-Samsung.html
Um welche Grössenordung geht es bei den Streitigkeiten ? Ich kann ehrlich gesagt, keine verlässliche Zahlen bringen, sondern nur jene, die unter anderem von VPLM selbst genannt wurden und das soll in die Milliarden gehen - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Aber ehrlich gesagt, ich kann es nicht abschätzen. Vielleicht hat jemand anderer, etwas konkretere Zahlen(?)
Vorgestern als der VPLM und AMAZON gemeinsam das Gericht um einen 45 Tage Halt baten, stieg der Kurs bereits um über 100 %. Allerdings stand der Kurs von VPLM vor 2-3 Monaten um 50 % über dem aktuellen Kurs. Seit fiel der Kurs ohne sichtbaren Grund. Gestern intraday bis minus 25 % und dann eine starke Erholung zu Schluss hin, was mich auch kurzfristig sehr bullish stimmt.
Ich sehe es dennoch als "Langfrist-Zock". Big news zu Amazon sollten binnen der nächsten 6 Wochen kommen (eher früher, denn diese 45 Tage sind max., aber mit 3,4,5 oder doch 6 Wochen muss man schon rechnen. ABER: danach sind die anderen dran, von Apple, T-mobile, AT& T und viele andere, die VPLM-technologie bisher unentgeltlich verwendet haben. Geduld sollte man schon mitbringen, wenn man über Amazon hinaus dabei bleiben möchte.