°°°Vorsicht Autobanhfahrer°°°

Zugriffe: 758 / Heute: 1
Elan:

°°°Vorsicht Autobanhfahrer°°°

30.10.01 15:04
Falsches Einfädeln auf Autobahn

Benutzen mehrere Fahrzeuge hintereinander den Beschleunigungsstreifen einer Autobahn, gilt nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg die Regelung, dass die beteiligten Fahrzeuge nur nacheinander einfahren dürfen. Schert eines der hinteren Fahrzeuge vorschnell auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn aus, kann dies zu einer erheblichen Behinderung und Gefährdung des Vorausfahrenden führen, insbesondere wenn dieser wegen des Endes des Beschleunigungsstreifen stark abbremsen muss. Kommt es zu einer Kollision der Fahrzeuge, haftet der Ausscherende (Überholende) für den entstandenen Schaden.

Urteil des OLG Hamburg vom 14.07.1999
14 U 61/99
DAR 2001, 307
MJJK:

Schon bekannt ...

30.10.01 15:22
Mußte deswegen erst vor drei Wochen einen "Raser" kräftig anhupen, nachdem er mir partout nicht den Vortritt als Vorausfahrender lassen wollte. Zum Glück ist aber nichts weiter passiert, und das Hupen ist man im Großraum M ja gewohnt...
borgling:

@MjjK Schnelleres Auto kaufen!

30.10.01 16:41
Das könnte helfen.

Gruß

P.S. Mindensteinfahrgeschwindigkeit 80 KmH bei Autobahnen. Hoffentlich war ich das nicht? *g*
Und Hupen tut hier auch keiner.
Elend:

Mindesteinfahrgeschwindigkeit ?

30.10.01 16:48
Hier in Berlin steht da immer "60" und reinfahren tun einige mit 30 bis 40. Auf der Stadt-Autobahn gilt 80, aber 90-100 wird gefahren. Wenn diese langsamen Verkehrsteilnehmer (ich spare mir den vulgären Ausdruck) ans Ende des Beschleunigungsstreifen kommen bremsen die auch noch ab und bleiben teilweise stehen, obwohl alles frei ist.

An einigen Auffahrten wünsche ich mir des öffteren einen Rammbock vorne am Auto ...

Elend
MJJK:

@Borgling

30.10.01 17:45
Da ich leider keinen 911 habe, komme ich leider nicht mit 110 durch die Kurve eines engen Autobahnkreuzes, in diesem Fall A94 Richtung Osten rüber auf die A99 Richtung Süden...

Ansonsten nehme ich das absolut ernst mit >80, man muß ja zur Not auf der Einfädelspur noch einen LKW auf der rechten Spur überholen...
MJJK:

. @Borgling

30.10.01 17:46
... und hupen tut man natürlich fast immer!
borgling:

Naja hier in Schwabing hält mans anders. *g* Gruß o.T.

30.10.01 17:57
MOTORMAN:

@Mjjk: mit dem Porsche würdest du vermutlich

30.10.01 18:05
bei der Geschwindigkeit abfliegen wegen der hohen Fahrzeugmasse. Nehm lieber eine LOTUS Elise - Grenzbereich unendliiiiiiiiiiiiiiiiiii
;-)

m o t or m a n
borgling:

Oh im 12m Kreis soll 56 Kmh die kritische

30.10.01 18:13
Geschwindigkeit sein. Je nach Auto natürlich weniger. Ich habs nur auf ca 55Kmh Tacho gabracht auf drei Rädern. Aber in einem Porsche oder Ferrari hab ich das noch nicht versucht.

Gruß
MJJK:

@motorman, @Borgling

30.10.01 18:26
@motorman:
Hmm, eine Elise wäre da fast noch besser - Dir als "motorman" glaub ich das. Wäre auch ein bisschen billiger. Ist aber nicht so verbreitet. So war mir das leider entfallen...

@Borgling:
Hat eine Autobahnkreuzwechselfahrbahn einen Radius von 12m?
borgling:

Naja die obere Kurve der Auffahrt auf die A9 vom

30.10.01 18:36
Flughafen kommend könnte an die 12m schon ran kommen. Vielleicht auch eher 15m, da bremse sogar ich auf 60 runter.

Gruß
db24.de:

jetzt muss ich auch mal was sagen !!!

30.10.01 18:37
Man müsste die Leute aufklären !!!!

DAS DING heisst   BESCHLEUNIGUNG-STREIFEN      und nicht wie einigen meinen BREMS+SCHAU STREIFEN.

MEIN Vorschlag wäre es.:

1. Für gewisse Personen (Fahrschüler) einen Extra TESTbogen nur mit dem  "BESCHLEUNIGUNGS-STREIFEN"
2. Diese Personen müssten dieses sogar 100mal schreiben "DAS IST EIN BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN"
3. BEI Günther JAUCHs 'Wer wird Millionär' eine Frage stellen mit 4 möglichen Antworten.
     a) BESCHLEUNIGUNGS-STREIFEN   b) BESCHLEUNIGUNGS-STREIFEN
     c) BESCHLEUNIGUNGS-STREIFEN   d) BESCHLEUNIGUNGS-STREIFEN

ein geplagter Aussendienstler

PS.:  DIe dürften keinen JOKER setzen!!!!!
borgling:

Klar, dass ich mir jetzt feinde mache. Aber ist

30.10.01 18:43
euch schon mal aufgafallen, dass das immer Männer mit Bart oder Frauen sind.
Schon komisch oder?

Guß
db24.de:

der Hut spielt auch eine Rolle

30.10.01 18:44
will nicht klagen   aber Frauen über 50 auch.
MJJK:

@Borgling

30.10.01 18:44
Ja das ist auch so ein enges Autobahneck, und dann noch bei der Verkehrsdichte in der Richtung! Ich tu mich aber schwer mit dem Schätzen...

Ich kenne ja nicht die genauen Vorschriften, aber eine Kurve zur Auffahrt auf die Autobahn (ohne die Stadtautobahnen) verkraftet doch 60, den Beschleunigungsstreifen (analog db24.de) ausnützen macht dann 80-90, und dann gibt es doch auch kein Problem mehr...

borgling:

Stimmt natürlich, doch Grau ist alle Theorie eben-

30.10.01 18:51
so, wie das mit dem Reissverschluss auch nie funktioniert.

Das mit der Rechtschreibreform ist echt das letzte.

Gruß
Egozentriker:

@ db24

30.10.01 18:57
applaus und 100%ige zustimmung. bin auch aussendienstler und gerade heute waren aber auch wieder nur deppen und scheintote unterwegs (vollmond-effekt ?)...

@ motorman: würde immer einen porsche vorziehen ;)
db24.de:

kannste keine Sterne verteilen

31.10.01 07:38
wenn ja gib mir einen
vega2000:

Vorsicht Autofahrer

31.10.01 09:02
Wenn vega auf der Piste ist gibt es kein halten mehr. Am schlimmsten sind die Hilfspolizisten, die permanent links fahren, -es dem "Grossen" hinter sich mal zeigen wollen & Mazda 626-Fahrer !
db24.de:

rechts fahren

01.11.01 08:19
was ist das ??
db24.de:

keiner

02.11.01 09:35
eine Antwort
MJJK:

@db24.de

02.11.01 09:49
Da sind eben alle sprachlos - oder kennen das auch nicht. Da darfst Du Dir nichts draus machen...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--