Vorbereitung für den nächsten Crash


Thema
abonnieren
Beiträge: 8
Zugriffe: 896 / Heute: 4
DAX 25.060,93 +1,30% Perf. seit Threadbeginn:   +779,12%
 
big lebowsky:

Vorbereitung für den nächsten Crash

 
18.05.03 19:14
Ob es einen neuen Crash gibt weiss ich nicht,aber die grossen Kapitalsammelstellen gehen wohl davon aus.

Zur Bilanzkosmetik haben sich die grossen Versicherer etwas feines ausgedacht:

Ihre Aktiendepots,die grösstenteils in Wertpapierspezialfonds angelegt sind,werden auf eine Kapitalgesellschaft (GmbH)übertragen.In höhe des Nominalbetrages erhalten sie dann von der GmbH Genussscheine.Die Genussscheine berechtigen zur Teilnahme an der Gewinn-/Verlustbeteiligung an dem Anlageergebnis der Gmbh,die in der Regel die Aktien behält oder das Portfolio umschichtet.

Der Clou: Die Genussscheine müssen in der Bilanz nicht wertberichtigt werden,auch wenn der Wert des den Genussscheinen zugrundliegenden Aktienportfolios sinkt.

Damit ist das Problem des § 341b HGB geschickt umgangen.Daneben zeigt sich,dass die Versicherer bis auf weiteres ihr Aktienportfolio werder direkt noch indirekt(über die Kapitalgesellschaft)aufstocken werden.Denn hier ist ihr engagement auf die Einbringung des mit Genussscheinen versehenen Kapitals beschränkt.

Bin mal auf die nächsten Jahresabschlüsse der Allianz,Münchener Rück etc. gespannt.
Antworten
big lebowsky:

So,so

 
18.05.03 22:52
Keiner hat hierzu eine Meinung.Mekwürdig.

Ich finde das einen Megahammer: Aber legal,illegal,scheissegal...die Bilanzen sind eh für den Reisswolf.

Habe heute kleine Notiz zu Siebel Systems gelesen:Wenn die ihr Stochoptionsprogramm ordnungsgemäss angegeben hätten,hätte der Verlust fürs erste Quartal über dem Umsatz gelegen.Das ist der Stoff für den Aufschwung,gell.
Antworten
BRAD PIT:

Ist schon ein Hammer

 
18.05.03 22:57
Welche Krankenkassen betrifft das? Ist es sicher? Quelle der Info?
Antworten
first-henri:

Netter Beitrag, das kann noch heiter werden.

 
18.05.03 23:17
Greetz f-h
Antworten
big lebowsky:

Up,wegen aktueller Kursentwicklung

 
19.05.03 22:53
und weil m.E.hierin noch eine Menge Sprengstoff liegt.
Antworten
dardanus:

Sagte schon jemand!

 
19.05.03 23:04
Antworten
dardanus:

Sagte schon jemand!

 
19.05.03 23:05
Antworten
big lebowsky:

Moody`s will Allianz herabstufen

 
23.05.03 09:27
wegen des Dresdner Bank Debakels.(Tagesspiegel vom 23.05.2003).

Dardanus,ruf bitte mal den von Dir bezeichneten Thread auf.Die manuelle Eingabe Deiner Fundstelle ist mir zu mühselig.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.283 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 17:12
62 5.197 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 16:39
143 77.598 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 12:49
56 24.350 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 10:59
328 314.763 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 10:24

--button_text--