Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 427 428 429 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Zugriffe: 4.981.808 / Heute: 11.353
Vonovia SE 24,49 € -4,07% Perf. seit Threadbeginn:   -11,60%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
10.693 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 427 428 429 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MakeMeGreat.:

HVPI - Inflation objektiviert

4
06.12.25 10:37
Na ja, da ist ja einiges sehr off topic. Der Admin, der anfangs meine Beiträge so fleißig löschte, schläft anscheinend.

Die Inflation spielt natürlich schon eine wesentliche Rolle bei der Zinsbildung. Daher hier ein Link, wo sich jedeR ein objektives Bild machen kann: ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/...12295/default/table

Klickt man unter "Klassifikation der Verwendungszwecke" auf den Stift rechts neben der Überschrift, kann man im dann erscheinenden Fenster im Suchfeld aus den Werten auswählen. Wenn man z. B. "Computer" eintippt, erscheint "Personalcomputer" (etwas runterscrollen). Dann ins Kästchen klicken (Folge: Haken), auf "Speichern". Man ist dann wieder auf der oben verlinken Seite. Dort auf "Linie" klicken. Dann sieht man, dass PCs in den letzten ca 8 Jahren um ca 30 % billiger wurden.

In den letzten 25 Jahren waren es übrigens 85 %. Anders formuliert: Ein Laptop der damals (neu) 1.000 € kostete, würde heute (neu) 150 € kosten. Quelle: www.ft.com/content/3fa9b486-1cc2-4bc7-9557-552266570362
Falls es jemand lesen kann (gratis möglich, wenn man sich den richtigen FT-Newsletter zusenden lässt): Dort die Grafik "Costs of labour-intensive ..." suchen und unter "Germany" auf die blaue Linie ganz unten klicken.

Der FT-Artikel behandelt das Thema, warum sich der Mittelstand der USA (und anderswo) immer ärmer fühlt. Kernaussage: Weil Dienstleistungen, die man oft braucht ("essentials" wie Ausbildung der Kinder, Gesundheitsversorgung, ...), immer teuerer werden. Ignoriert wird, dass Güter (Waschmaschinen, PCs, Kleidung, ...) gleichzeitig immer billiger wurden. Unter Strich sei der Durchschnittsbürger heute besser dran.

Was kostet eigentlich die Schulausbildung der Kinder und die ärztliche Versorgung in Deutschland? Nicht alles kann in Preisen gemessen werden. Wurde die medizinische Versorgung besser? Ist z. B. HIV heute noch ein Todesurteil? Aber es fallen da sicher genug Gegenbeispiele ein. Womit wir wieder beim Objektivieren wären ...
Antworten
todi1:

Seeking Alpha

2
08:51
seekingalpha.com/article/...h-expected-in-2026-rating-upgrade
Antworten
greg4u:

Sinkender Kurs

13:05
Die Bewertungen der vorhandenen Immobilien können natürlich ein Ergebnis stark beeinflussen, und sind von außen schwer nachvollziehbar.
was mich als Laien stört, ist dass der Schuldenabbau nicht deutlicher vorankommt, trotz Verkauf von BestandiImmobilien in 2024 und 2025.
Ich als Laie würde als Ziel Schulden abbauen, durch Verkäufe (1 zu 1 inweniger Schulden) und auch zu Lasten der Dividende, auch wenn das vielen vielleicht nicht schmeckt.
Der Verschuldungsgrad sollte deutlich sinken. die Eigenkapitalverzinsung sinkt deutlich zulasten der steigenden Fremdkapitalzinsen.
Antworten
thefan1:

Die 10 jährigen Rendite

13:07
zieht mit +1,55% heute weiter an auf 2,8434 %
Ein Wahnsinn, wie die in den letzten Tagen gestiegen sind. Daher ist der Kurs
hier kein Wunder. Ich frage mich nur , warum die so derartig anziehen. Deutschland ist noch immer moderat verschuldet gegenüber anderen Staaten.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
todi1:

Hören!

13:32
podcasts.apple.com/de/podcast/...id1549709271?i=1000739947270

Ab 49:40
Antworten
lordslowhand:

Da liegt aber die Betonung auf "noch" !

14:54
Die 10 jährigen Rendite
zieht mit +1,55% heute weiter an auf 2,8434 %
Ein Wahnsinn, wie die in den letzten Tagen gestiegen sind. Daher ist der Kurs
hier kein Wunder. Ich frage mich nur , warum die so derartig anziehen. Deutschland ist noch immer moderat verschuldet gegenüber anderen Staaten.  
thefan1, heute 13:07

Die atuelle Staatsverschuldungsquote bezogen auf das BIP wird auf ca. 62 % geschätzt https://www.ceicdata.com/en/indicator/germany/...debt--of-nominal-gdp, in den nächsten Jahren wird mit einem Anstieg auf ca. 80% gerechnet https://money.usnews.com/investing/news/articles/...lity-council-says damit lägen wir dann über dem aktuellen Euro-durchschnitt und in einer Liga mit z.B. Brasilien!

Antworten
HaraldW.:

Tolles Projekt

14:59

www.deal-magazin.com/news/148605/...de-von-ZAM-Wohnturm-fertig

... und auch interessant ...

Vonovia ist mit rund 6.000 Wohnungen einer der größten Vermieter in München.
Antworten
thefan1:

Da hat der CFO von Vonovia

15:59
heute auch wieder was zu gucken.
Fast 10% Anstieg der Renditen innerhalb kurzer Zeit.

(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504679
Antworten
thefan1:

Dafür

16:02
hält sich die Aktie noch richtig gut ! Auch , wenn ich es ähnlich sehe und Vonovia eigentlich von dieser Rendite nicht abhängig ist. Die Algos interessiert das leider nicht. Die kloppen immer weiter drauf.
Echt bitter.
Antworten
lordslowhand:

Wie schön, dass VNA nicht nur in den Schuldenabbau

16:05

investiert hat, sondern in zusätzliche ca. 330 Mietwohnungen, davon 144 im Wohnturm  und ca.12000 qm in Gewerbeflächen (https://www.vonovia.de/meine-stadt/...entrum-geht-in-die-heisse-phase   ), die in den nächsten Jahren zwischen 8 und 10 Mio € zusätzliche Mieteinnahmen ( KI-Schätzung) bedeuten.

Antworten
Betongold2024:

Verschuldungsgrad

16:21
Sinkender Kurs
Die Bewertungen der vorhandenen Immobilien können natürlich ein Ergebnis stark beeinflussen, und sind von außen schwer nachvollziehbar.
was mich als Laien stört, ist dass der Schuldenabbau nicht deutlicher vorankommt, trotz Verkauf von BestandiImmobilien in 2024 und 2025.
Ich als Laie würde als Ziel Schulden abbauen, durch Verkäufe (1 zu 1 inweniger Schulden) und auch zu Lasten der Dividende, auch wenn das vielen vielleicht nicht schmeckt.
Der Verschuldungsgrad sollte deutlich sinken. die Eigenkapitalverzinsung sinkt deutlich zulasten der steigenden Fremdkapitalzinsen.
greg4u, heute 13:05
Du findest also Vonovias Ziel einen LTV von 45 zu haben zu schwach?
Alle die wie ich vermieten arbeiten mit einem LTV von 80. Dann hast Du den optimalen Kompromiss
von Bonität, Rendite. Mein Eigenkapital verteile ich dann lieber in insgesamt 4 Projekte, statt ein extrem niedriges LTV zu haben. Es geht auch immer um Steuern einzusparen. Getilgt wird langfristig durch Inflation. Mein erstes Haus, habe ich für 100.000 Euro 1990 gebaut. Heute ist es 400.000 Wert
Antworten
marmorkuche.:

Das ist nicht so

16:21
Da hat der CFO von Vonovia
heute auch wieder was zu gucken.
Fast 10% Anstieg der Renditen innerhalb kurzer Zeit.

Vonovia Aktie 1504679
thefan1, heute 15:59
besorgniserregend im Tageschart wie im Monatschart.
Schaut man sich die Zinsentwicklung im Monatschart an ist das nach meinem Verständnis ne gigantische bullische Flagge die sich da aufgebaut hat und der Zinsanstieg in 23 / Anfang 24 war erst Welle eins.
So interpretier ich das im Moment, zumindest wenn der Ausbruch jetzt erfolgt und wir über 3 gehn, dann gehts wohl weiter Richtung 5%.
Ist nur meine Interpretation natürlich und keine Empfehlung und ne Glaskugel hab ich leider auch nicht.
Antworten
thefan1:

Mmmm

2
16:39
wer hätte das gedacht.Das ist schon heftig bei der eh schon günstigen Aktie.
Die Renditen knallen im Minutentakt nach oben und Vonovia säuft regelrecht ab.

Nun ja, dann warten wir mal auf das nächste Jahr. Dieses Jahr isch Over.
Antworten
zo12:

Geht schneller als erwartet

16:51
Kursverfall ziemlich übel. Deutsche Pleiten sind auf einem Decade high:

www.reuters.com/business/...urge-decade-high-2025-2025-12-08/

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe: Es ist noch immer zu früh ist, um bei Vonovia zuzuschlagen. Angenommen die Fed senkt den Leitzins nicht im Dezember dann würde ich sub 20 EUR bei Vonovia nicht ausschließen. Das wäre dann aber eine Möglichkeit, eine Investition für die Ewigkeit zu halten.
Antworten
crunch time:

Kurs Richtung 23,74/24,00?

16:55
Der Break des November-Tiefs (25€) dürfte heute nochmal zusätzlich technische Anschlußverkäufe ausgelöst haben. Wäre jetzt wenig verwunderlich, wenn man in der kommenden Zeit die nächsttiefere Unterstützung im Bereich 23,74/24,00€ auf ihre Belastbarkeit überprüfen würde. Hier haben instit. Anleger offenbar ihr Interesse an dem Wert verloren bzw. wollen noch Positionen abbauen. Diese Investorengruppe antizipiert ja für gewöhnlich ca. 6 Monate im voraus die Entwicklungen. Von daher bin ich gespannt, ob man im 1.Hj. 2026 erkennen wird warum sich jetzt schon die großen Jungs von dem Wert so klar verabschieden wollten.
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504686
Antworten
Betongold2024:

Nieten

18:15

Nieten in Nadelstreifen. Was bin ich froh das ich meinen ursprünglichen Plan nicht durchgeführt habe. Dem Management ist es egal wo der Kurs. Keine Insider Käufe.  Kein Aktienrückkauf.

Diese Herren sind verantwortlich für den Shareholder Value

Antworten
thefan1:

zo12

18:55
die FED interessiert eigentlich nur nebenbei , wird am Mittwoch aber die Zinsen zu 99,9% um 25 BP senken. Außerdem hat die FED seit 1.12.25 ihr Anleihenverkaufsprogramm gestoppt und wird wieder als Käufer der Anleihen auftreten, was ebenfalls nochmal wie eine kleine 25 BP Senkung wirkt.

Daher ist es für mich Zz. auch so schwer zu verstehen, warum die Renditen aktuell so steigen. Die Verschuldung von GER ist doch bekannt und nicht erst seit letzter Woche. Wir haben immer um die 2,6 % gependelt und nun der Ausbruch auf fast 2,9%. Und das ist bei Renditen schon ein richtig großer Schnaps.

Mal von den Rediten abgesehen, ist es unverständlich , dass Vonovia so massiv reagiert obwohl sie aktuell zum Großteil mit 1,8% Zinsen finaziert sind. Dazu - wie aus dem Podcast - über 80 Mrd. Immobilienbestand und ~ 35 Mrd schulden und ein Wert an der Börse von nicht einmal 22 Mrd. Eigentlich müsste man bei 40 € stehen, um nur fair bewertet zu sein.

Aber gut. Wird sich schon finden :  -) Trotzdem wars ein harter Tag heute.
Antworten
Betongold2024:

Merz

19:15
Merz seine Schuldenorgie
finanzmarktwelt.de/...rn-tendenz-weiter-aufwaerts-372814/?amp
Antworten
brokersteve:

Wird immer irrationaler

19:21
Antworten
thefan1:

Da haben wir

19:40
aber wenigstens eine Erklärung für den heutigen RenditeSchub. Danke Betongold !
Trotzdem sollte das den Kurs von Vonovia niemals so belasten. Wirklich irrational.

Heute wurde ein Interview mit EZB-Direktorin Isabel Schnabel veröffentlicht. Nachdem die EZB binnen zwölf Monaten ihre Zinsen halbiert hat, spricht Schnabel jetzt von einer Zinsanhebung! Zwar nicht sofort, aber bei der nächsten Zinsveränderung plädiert sie für höhere Zinsen. Diese aktuellen Aussagen treiben die Marktzinsen (Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen) heute nach oben, von 2,80 % auf 2,83 % – Freitag Nachmittag waren es noch 2,77 %. Auch aktuelle Aussagen von Analysten lassen darauf schließen, dass die Marktzinsen (und somit auch die Bauzinsen) weiter nach oben tendieren. Die Bund-Renditen könnte über 3 % ansteigen!

Antworten
Steinwollsocke:

Schnabel sollte den Schnabel halten...

20:07
Da haben wir
aber wenigstens eine Erklärung für den heutigen RenditeSchub. Danke Betongold !
Trotzdem sollte das den Kurs von Vonovia niemals so belasten. Wirklich irrational.

Heute wurde ein Interview mit EZB-Direktorin Isabel Schnabel veröffentlicht. Nachdem die EZB binnen zwölf Monaten ihre Zinsen halbiert hat, spricht Schnabel jetzt von einer Zinsanhebung! Zwar nicht sofort, aber bei der nächsten Zinsveränderung plädiert sie für höhere Zinsen. Diese aktuellen Aussagen treiben die Marktzinsen (Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen) heute nach oben, von 2,80 % auf 2,83 % – Freitag Nachmittag waren es noch 2,77 %. Auch aktuelle Aussagen von Analysten lassen darauf schließen, dass die Marktzinsen (und somit auch die Bauzinsen) weiter nach oben tendieren. Die Bund-Renditen könnte über 3 % ansteigen!

thefan1, heute 19:40
Trotz Einlagenzins von 2 Prozent klettert der Marktzins aktuell weiter. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Schnabel nicht mal selbst an Zinserhöhungen durch die EZB glaubt.

Das Gedächtnis der Menschen ist immer so kurz.

Jetzt lass die Anleihezinsen noch um 3 bis 5 Zehntel steigen, maximal. Dann werden wir ganz schnell sehen, wie Druck aus Frankreich, Italien, Spanien, etc. die EZB dazu bewegen wird ihr Anleihekaufprogramm wieder aufzunehmen.

Man muss eines verstehen: Bei unserem Geldsystem, also bei dem Zentralbankgeld durch die Zentralbank und Giralgeld durch die Geschäftsbanken geschöpft wird, geht es nicht anders, als dass entweder (zu Beginn) etwa alle 60 Jahre bzw. später alle 10 bis 20 Jahre (in unserem fortgeschrittenen Stadium) die Zentralbank Geld druckt in dem sie Anleihen kauft. Das Problem ist, dass eben das Geld per Kredit gedruckt wird, nicht aber die Summe der anfallenden Zinsverbindlichkeiten der Kreditnehmer. Dies führt zu einem Ungleichgewicht, welches im Laufe der Jahre immer größer wird bzw. der Geldmarkt austrocknet, wenn die Zentralbank nicht massiv Liquidität in Form von Anleihekäufen bereitstellt. Je höher der Zins, desto kürzer die Periode.

Noch lebt der Geldmarkt von den ganzen Coronahilfen, Wiederaufbaupaket der EU, etc. Allerdings wird das Geld in den Staaten schon knapper. In einigen Jahren spätestens druckt die EZB wieder Geld in noch nie dagewesener Dimension.

Wetten ?

Geld drucken oder Staatspleite. So simpel. Ich wette auf das Erstere.
Antworten
Steinwollsocke:

Kleiner Nachtrag

20:33
Schnabel sollte den Schnabel halten...
Trotz Einlagenzins von 2 Prozent klettert der Marktzins aktuell weiter. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Schnabel nicht mal selbst an Zinserhöhungen durch die EZB glaubt.

Das Gedächtnis der Menschen ist immer so kurz.

Jetzt lass die Anleihezinsen noch um 3 bis 5 Zehntel steigen, maximal. Dann werden wir ganz schnell sehen, wie Druck aus Frankreich, Italien, Spanien, etc. die EZB dazu bewegen wird ihr Anleihekaufprogramm wieder aufzunehmen.

Man muss eines verstehen: Bei unserem Geldsystem, also bei dem Zentralbankgeld durch die Zentralbank und Giralgeld durch die Geschäftsbanken geschöpft wird, geht es nicht anders, als dass entweder (zu Beginn) etwa alle 60 Jahre bzw. später alle 10 bis 20 Jahre (in unserem fortgeschrittenen Stadium) die Zentralbank Geld druckt in dem sie Anleihen kauft. Das Problem ist, dass eben das Geld per Kredit gedruckt wird, nicht aber die Summe der anfallenden Zinsverbindlichkeiten der Kreditnehmer. Dies führt zu einem Ungleichgewicht, welches im Laufe der Jahre immer größer wird bzw. der Geldmarkt austrocknet, wenn die Zentralbank nicht massiv Liquidität in Form von Anleihekäufen bereitstellt. Je höher der Zins, desto kürzer die Periode.

Noch lebt der Geldmarkt von den ganzen Coronahilfen, Wiederaufbaupaket der EU, etc. Allerdings wird das Geld in den Staaten schon knapper. In einigen Jahren spätestens druckt die EZB wieder Geld in noch nie dagewesener Dimension.

Wetten ?

Geld drucken oder Staatspleite. So simpel. Ich wette auf das Erstere.
Steinwollsocke, heute 20:07
Die Fed hat zum 01.12. das Abschmelzen ihrer Bilanz gestoppt (= Verkauf von zuvor am Markt aufgekauften Anleihen) und kauft bereits wieder Anleihen am Markt auf.

Ferner: Sobald Trump die Fed kontrolliert, also ab Mai, ist die Preisbildung des Marktzinses mittels An- und Verkäufen von Anleihen durch die Marktakteure nahezu obsolet. Niemand hat mehr Geld als die Fed um Anleihen zu kaufen und wenn die Fed möchte, hängt sie an jede unvorstellbar große Bilanzsumme noch ne Null und noch ne Null und noch ne Null dran. Insoweit wird der "Markt" Donald Trump eben nicht disziplinieren.

Die USA können das letztendlich auch durchsetzen, weil sie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft letztlich dazu bereit sind jedes "Regime", welches sich dem Handel in Dollar zu hartnäckig verweigert zu stürzen.

Thats it. Wenn man diese Umstände kennt, versteht man den Geldmarkt mehr als die meisten anderen Teilnehmer. Alles andere drumherum ist nur Folklore.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 427 428 429 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.718 Vonovia Aktie Nibiru Steinwollsocke 20:33
  13 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly jake001 19.08.25 08:47
2   Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08

--button_text--