Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 493 494 495 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.720.122 / Heute: 6.043
Vonovia SE 19,67 € -1,50% Perf. seit Threadbeginn:   -29,00%

Nibiru:

Vonovia Aktie

22
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
12.340 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 493 494 495 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Lionell:

Typ

09.06.26 19:19
Meine vollste Zustimmung
Die Kursverluste laßen sich doch nicht mehr schönreden
Daher bleibe auch auch dabei
Kapitalvernichter
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Spatz1a:

Länder drängen auf Grenzen für Enteignung von Wohn

09.06.26 21:11

Quelle: Handelsblatt

Länder drängen auf Grenzen für Enteignung von Wohnungen
Eine Beschlussvorlage für die Bauministerkonferenz sieht vor, dass der Bund ein Bekenntnis zur Eigentumsgarantie abgibt und Wohninvestitionen schützt. Anlass sind die Entwicklungen in Berlin.
Heike Anger, Silke Kersting
09.06.2026 - 14:11 Uhr

Hat jemand ein Handelsblatt- Abo und weiß mehr? Dieses " Bekenntnis" wird sicher den Kurs beeinflussen.

Antworten
Bilderberg:

Sicherlich ein Grund Schulden nicht abzubauen

10.06.26 09:10
Wir erst in zwei Jahren wirken sendet aber schon jetzt negative Signale.
Verständlich.
Man sollte sich die Frage stellen warum unter diesenm Damoklesschwert es sinnvoll sein sollte Schulden abzubauen.
Eben.

www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/03/...mobilienkonzerne.html
Antworten
Börsennewco.:

ETF Immo fonds ?

10.06.26 11:14
kennt jemand einen guten ETF  Immobilienfonds

eher Deutschlandweit, danke
Antworten
Betongold2024:

ETF

10.06.26 12:47
ETF Immo fonds ?
kennt jemand einen guten ETF  Immobilienfonds

eher Deutschlandweit, danke
Börsennewcomer, 10.06.26 11:14
ETF für Deutschland gibt es nicht. Es gibt nur Europa und Weltwert. Dazu oft gemischt mit Gewerbe.
Wenn Du Dir die Deutschen Immos anschaust, dann siehst Du das die alle so laufen wie Vonovia. Ich denke das die Trader, und die großen Investoren vor allem auf den Marktführer schauen.
Aber wenn man keine Lust auf Analyse und Stock Picking hat dann mag so ein ETF besser sein:
www.vaneck.com/de/de/immobilien-etf/

Ich bleibe bei Vonovia, da ich hier eine exteme Unterbewertung sehe. Wenn der Trend umkehrt, wird Vonovia überproportional profitieren.
Bin ja mal auf die EZB gespannt. Ichweiß ja das 97 % der Experten von einer Erhöhung ausgehen,und das eine zweite Erhöhung angeblich auch bereits fest eingeplant ist.
Trotzdem habe ich Hoffnung das die EZB auch die kritische konjunkturelle Lage berücksichtigt. Ausserdem ist die jetzige Inflation keine typische Inflation wo unbedingt die Nachfrage gedämpft werden muss
www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Dürfte morgen spannend sein
Antworten
todi1:

Zinserhöhung????

10.06.26 13:58
DIW Berlin halbiert Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 0,5 Prozent – 2027 Plus von 0,8 Prozent erwartet – Steigende Energiepreise nach Ausbruch des Iran-Kriegs Ende Februar wirken als Bremse – Expansive Finanzpolitik trägt Wachstum – Zielgenaue Entlastungen für niedrige Einkommen statt Tankrabatt nötig

Nach einem leicht hoffnungsvollen Jahresauftakt ist die deutsche Wirtschaft wieder aus dem Tritt geraten. Der durch den Iran-Krieg ausgelöste Energiepreisschock hat die beginnende Erholung ausgebremst, bevor sie sich festigen konnte. Gestiegene Öl- und Gaspreise treiben die Verbraucherpreise, schmälern die Kaufkraft der privaten Haushalte und verstärken die Unsicherheit. Die deutsche Wirtschaft dürfte sowohl im zweiten als auch im dritten Quartal leicht schrumpfen und damit in eine technische Rezession rutschen, bevor sie sich zum Jahresende voraussichtlich stabilisiert. Zu Jahresbeginn gab es noch einen leichten Hoffnungsschimmer, da die Wirtschaft leicht expandierte.

Die Infografik des DIW Wochenberichts 24/2026 zeigt eine wirtschaftliche Zeitreihe zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland von 2020 bis 2027. Im oberen Bereich steht der Titel, dass die erwartete wirtschaftliche Erholung schwächer ausfällt als zuvor prognostiziert. Das zentrale Element ist ein kombiniertes Diagramm mit gestapelten Balken und einer Linie. Die Balken stellen die Wachstumsbeiträge verschiedener Komponenten dar: Konsum, Investitionen, Exporte und Importe. Diese sind farblich unterschieden, wobei positive Beiträge nach oben und negative Beiträge nach unten dargestellt werden. Über den Balken verläuft eine Linie, die die jährliche Veränderung des BIP in Prozent zeigt. Die y-Achse zeigt Prozentwerte von etwa minus 8 bis plus 8, die x-Achse die Jahre von 2020 bis 2027. Für jedes Jahr sind konkrete Werte angegeben, zum Beispiel ein starker Einbruch im Jahr 2020 mit etwa minus 4,1 Prozent, eine deutliche Erholung 2021 mit rund 3,9 Prozent und danach schwächere Wachstumsraten mit teilweise negativen Werten bis 2024. Für das Folgejahre 2025 gab es ein Wachstum von 0,2 Prozent, für 2026 wird ein moderates Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert, für 2027 0,8 Prozent. Unterhalb der Grafik befindet sich die Quellenangabe des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie ein Hinweis auf die Lizenz.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) senkt in seiner Sommer-Konjunkturprognose die Wachstumserwartung deutlich: auf 0,5 Prozent für dieses und 0,8 Prozent für das kommende Jahr, jeweils rund einen halben Prozentpunkt weniger als im Frühjahr. Die Inflation dürfte mit 2,9 Prozent in diesem und 3,0 Prozent im kommenden Jahr deutlich über dem Stabilitätsziel der Europäischen Zentralbank liegen. Die Arbeitslosenquote wird 2026 auf voraussichtlich 6,4 Prozent steigen, bevor sie 2027 wieder leicht auf 6,2 Prozent sinkt.
Antworten
Eidolon:

???

10.06.26 14:04
@Berliner ....Alles
super schön, wenn die Dividende 100% sicher ist über weitere sehr sehr viele Jahre ...allein um den Kursverlust auszugleichen.
Aber von einem realen "Gewinn" ist man damit weit entfernt.
Der Kursverlust der letzten Jahre  (60%) von  ca 30,-Euro pro Aktie!!!!!....bei  nur rund 5,-Euro Netto Dividende...betrug der reale Verlust immer noch 25 Euro pro Aktie.
Keine Ahnung was Du als " Langfristanleger?"  Dir hier schön rechnest.
Die Aktie ist seitdem Fall unter 50,- ein absoluter Kapitalvernichter.

Tyko, 09.06.26 18:17
Bei 15 gekauft und bei 29,xx verkauft ist Kapitalvernichtung in deinen Augen?
Antworten
todi1:

Vonovia

10.06.26 14:08
stock3.com/news/...iner-enteignungs-wahnsinn-stoppen-17111822
Antworten
thefan1:

Morgen EZB

10.06.26 15:39
Keine Ahnung wie die EZB bei dem EU Wachstum eine Zinserhöhung rechtfertigen will. Somal die Inflation nicht vom erhöhten Wachstum oder Angebotsengpass ausgeht , sondern von den hohen Energiepreisen ( externer Schock )

Eigentlich müssen sie stillhalten.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Börsennewco.:

Zinserhöhung ?

10.06.26 15:47
klar ist die überhaupt nicht gerechtfertigt.
Aber der Markt will es so, denke die Lagarde kommt da nicht drum rum.
Und ab da an, steigt auch die Vonovia wieder.
Antworten
Börsennewco.:

Es wird nachwehen geben

10.06.26 15:49
aber jeder Krieg , bzw Kriege enden mal.
Die Energiepreise werden sich wieder einbendeln,
dauert zwar, aber im Spätsommer siehts wieder besser aus.
Antworten
Börsennewco.:

ETF Immo fonds ?

10.06.26 15:53
danke für den Hinweis das es keinen reinen Deutschen ETF Immo Fonds gibt.
Ich frage deswegen, wollte heute eine Summe frei machen bei meiner Sparkasse
und Vonovia kaufen, dann sagt die Anlageberaterin ob ich das ernst meine ?
Nadenn, jedenfalls meinte sie ich soll doch einen ETF Immob. Fonds kaufen,
der wäre Spesenfrei im Kauf und in der Lagerung.
Aber welchen ich kaufen soll sagte sie mir nicht. Vielleicht kennt jemand einen.

Jedenfalls wurde mir kurzfristig Angst und Bange als die Dame die Vonovia
so schlecht redetet. ( könnte Insolvent gehen )  meinte sie.

Was eigentlich Unsinn ist.
Antworten
Betongold2024:

Unglaublich

10.06.26 16:01
ETF Immo fonds ?
danke für den Hinweis das es keinen reinen Deutschen ETF Immo Fonds gibt.
Ich frage deswegen, wollte heute eine Summe frei machen bei meiner Sparkasse
und Vonovia kaufen, dann sagt die Anlageberaterin ob ich das ernst meine ?
Nadenn, jedenfalls meinte sie ich soll doch einen ETF Immob. Fonds kaufen,
der wäre Spesenfrei im Kauf und in der Lagerung.
Aber welchen ich kaufen soll sagte sie mir nicht. Vielleicht kennt jemand einen.

Jedenfalls wurde mir kurzfristig Angst und Bange als die Dame die Vonovia
so schlecht redetet. ( könnte Insolvent gehen )  meinte sie.

Was eigentlich Unsinn ist.
Börsennewcomer, 10.06.26 15:53
Unglaublich, das Du Dich von so einer Dame beeinflussen lässt.  Jeder Depp sieht das die Aktie extrem schlecht gelaufen ist.  Konnte die ihre Sichtweise ausführlich begründen?
Das übliche Geschwätz bezieht sich stets auf die Zinsen.
Was glaubst du was in Europa los ist wenn die EZB wirklich 3 mal erhöht?

de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...-ce7f5cdad089f321
Antworten

Börsennewco.:

Nein Betongold

10.06.26 21:30
das war nur ein kurzer Moment wo mir da Angst wurde.
Sie hat echt gemeint, jetzt unter dem Krieg eine Vonovia
kaufen, würde sie niemals tun. Lieber Festgeld 1,6 Proz meinte sie.

Dann kam schnell die Ernüchterung bei mir, nach wie vor, Vonovia geht nicht unter.
Und 3mal Zinsen rauf in diesem jahr? Kann ich mir nie vorstellen.
Antworten
Betongold2024:

Taktik

07:28
Nein Betongold
das war nur ein kurzer Moment wo mir da Angst wurde.
Sie hat echt gemeint, jetzt unter dem Krieg eine Vonovia
kaufen, würde sie niemals tun. Lieber Festgeld 1,6 Proz meinte sie.

Dann kam schnell die Ernüchterung bei mir, nach wie vor, Vonovia geht nicht unter.
Und 3mal Zinsen rauf in diesem jahr? Kann ich mir nie vorstellen.
Börsennewcomer, 10.06.26 21:30
Ich glaube das wichtigste bei einem Investment wie Vonovia ist, das man langfristig kleine Portionen kauft. Ich persönlich möchte ja weg vom vermieten, und die Erlöse vom Verkauf in Aktien stecken.
Wenn ich 2022 den Erlös vom Verkauf meiner Wohnung auf einen Schlag investiert hätte dann würde ich jetzt über 50% Verlust haben. Denke Tiefpunkt erwischt man nie.
Über so einen langen Zeitraum schafft man es auch den Markt besser zu verstehen.
Heute wird es bestimmt spannend  
Antworten
zo12:

Bankberaterin

3
07:44
Deine Bankberaterin hat nicht so unrecht mit ihrer Analyse. Vonovia ist im aktuellen Umfeld eine ziemlich riskante Investition.

Die Frage die ich dir als Berater gestellt hätte, wäre ob du Vonovia bzw den Immo ETF quasi als Diversifikation ins Portfolio aufnehmen willst.

Angenommen du würdest sagen dass Immobilienfirmen die an der Börse gehandelt werden deine Hauptstrategie sind dann hätte ich dir glaube ich auch eher was anderes geraten.

Ich investiere seit 25 Jahren. Seit 2010 ist mein Portfolio zu 75 % in Aktienindexen investiert. S&P 500, Nasdaq ETF, DAX ETF usw. Leider habe ich einige Jahre gebraucht um zu verstehen dass ich zu blöd bin den Markt zu schlagen. Ich muss dazu hinzufügen: Fast jeder von uns ist zu blöd den S&P 500 auf Dauer zu schlagen.

Mit den restlichen 25 % meine Depots "zocke ich" indem ich in individuelle Firmen wie z.B Vonovia investiere, in der Hoffnung die Aktienindexe schlagen zu können. (tue ich nie aber es macht mir halt Spaß)

Persönlich würde ich niemals mehr als 5 % meines Portfolios in Vonovia stecken haben.

Wenn du dir den IFGL ETF anschaust (Ein Immobilien ETF der global in börsennotierte Firmen investiert wo Vonovia ein Bestandteil des ETFs ist) wirst du einfach schnell realisieren dass Firmen die Immobilien managen und an der Börse gehandelt werden, ziemlich müllige Investitionen sind. In 15 Jahren ging das Ding von 50 $ auf 22 $.

Das Problem mit diesen Firmen ist einfach: Sie sind weder "sichere" Investitionen in die sich Leute stürzen wenn der Krieg wütet wie z.B Coca Cola und co noch outperformen sie wenn die Börse Vollgas gibt. Es gibt nur eine einzige Lage wo sie gut sind: Wenn der Leitzins ins negative rutscht.

Ich will dir weder raten zu kaufen noch zu verkaufen. Das ist einfach wie es für mich ist. Wohl gemerkt: Ich bin long Vonovia aber es ist weniger als 1 % meines Aktienportfolios. Schließe mich Betongold auch an eher in Tranchen zu kaufen.

Zurück zum Thema: Sieht so aus als würde der Krieg noch bis Jahresende gehen. Meine Hoffnung ist dass die mid terms in den USA etwas Positives erreichen.

Antworten
duftpapst2:

Kaufkurse

10:30
um den EK zu verbilligen hab ich heute morgen kleine Posi zu gekauft. Geht bei leichter Erholung über 22 wieder raus,
Antworten
Lenovo:

zo12

12:13
hi,

finde ich sehr gut deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich - habe zwar Einzelaktien und das macht mir auch Spaß, aber wenn man die eigene Performance dann mal langfristig mit einem S&P 500 oder z.B. einem ganz breit gestreuten msci acwi imi vergleicht merkt man irgendwann, dass man damit eigentlich besser gefahren wäre. Darum bemühe ich mich den Anteil an ETFs in meinem Portfolio stetig zu erhöhen.

Kleine Ergänzung noch zum Thema ETFs: man hat da einen ordentlichen Steuervorteil (Stichwort Teilfreistellung). Grob gesagt zahlt man eher ~18% statt ~26% mit einem thesaurierenden ETF, der überwiegend in ausländische Aktien investiert. Auf lange Sicht macht das einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

Gruß
Antworten
voltaren:

@zo12

12:36
die mehrheit schafft es tatsächlich nicht den markt zu schlagen. ich vermute, es liegt daran, dass wir aktuelle ereignisse stärker berücksichtigen als zukünftige. konkret heisst das, wir bewerten jahresergebnisse und ausgewiesene gewinne höher als langfristige wachstumsaussichten, und womöglich schlagen wir deshalb den markt nicht. ausgewiesene gewinnzahlen sind natürlich wichtig, es sind aber zahlen der vergangenheit, das letzte jahr oder das letzte quartal. beim thema wachstum geht es aber um die zukünftige entwicklung.
ich kann darum nur empfehlen, wachtsumsprognosen mindestens gleich stark wie ausgewiesene ergebnisse beim aktienkauf zu berücksichtigen.

und jetzt zu vonovia, wie sieht es mit den wachstumaussichten für vonovia aus?
Antworten
HaraldW.:

absolut lesenswert

13:47

www.it-boltwise.de/...-wichtiger-bleibt-als-miethoffnung.html

Echt gute Zusammenfassung.
Antworten
Bilderberg:

Alles im Grünen Bereich?

14:48
Die Zinserhöhung um 25 Basispunkte war am Markt jedoch bereits nahezu vollständig eingepreist. Analysten taxierten die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schritts kurz vor der Entscheidung auf rund 97 Prozent.
Antworten
Betongold2024:

Wachstum

15:05
@zo12
die mehrheit schafft es tatsächlich nicht den markt zu schlagen. ich vermute, es liegt daran, dass wir aktuelle ereignisse stärker berücksichtigen als zukünftige. konkret heisst das, wir bewerten jahresergebnisse und ausgewiesene gewinne höher als langfristige wachstumsaussichten, und womöglich schlagen wir deshalb den markt nicht. ausgewiesene gewinnzahlen sind natürlich wichtig, es sind aber zahlen der vergangenheit, das letzte jahr oder das letzte quartal. beim thema wachstum geht es aber um die zukünftige entwicklung.
ich kann darum nur empfehlen, wachtsumsprognosen mindestens gleich stark wie ausgewiesene ergebnisse beim aktienkauf zu berücksichtigen.

und jetzt zu vonovia, wie sieht es mit den wachstumaussichten für vonovia aus?
voltaren, heute 12:36
Interessante Frage. Unser wird aus dem Wachstum der Mieten, und Bewertungszuwächsen bestehen.  Auch wenn Transaktionen beim jetzigen Zinssatz seltener sind,  wird aber die Inflation dafür sorgen das Immobilien eher teurer werden.
Die aktuelle Unterbewertung kann schnell korrigiert werden. Das muss nur ein Grossanleger es wollen.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 493 494 495 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 12.365 Vonovia Aktie Nibiru Betongold2024 15:05
2 10 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 31.05.26 20:47
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--