”@ FridhelmbuschIst ja echt toll von dir, hier nochmal Tipps zu geben, was man 2022 hätte machen sollen.
Die Bäume müssen auch nicht in den Himmel wachsen, aber der Kurs von Vonovia sollte mal den tatsächlichen Wert der Immobilien abzüglich der Schulden widerspiegeln.
Das würde schon ausreichen um den Kurs von 2022 wieder zu sehen.
HaraldW., 23.12.25 18:03
der tatsächliche Wert der Immobilien?
Vorsicht bärische Sicht, weiterlesen auf eigene Gefahr:
Das ist ne Frage die mich seit einigen Wochen umtreibt und deswegen ich auch meine Immoaktien verkauft hatte, denn:
Ich persönlich als "Investor" seh das von Tag zu Tag kritischer mittlerweile.
Klar die Baukosten steigen und steigen, demzufolge auch die Versicherungskosten. Meine Gebäudeversicherung kam gestern. Mal wieder +10% dies Jahr. Damit bin ich mittlerweile bei fast +100% seit der ganze Spass begann mit Corona.
Sind die Immos 100% im Wert gestiegen? Nö sind noch negativ.
Hat die Rendite abzüglich der Kosten wenigstens um 100% zugenommen? Haha, welche Rendite? Da ist keine.
Mal am Beispiel Von LEG da dies genauer ausweisen mit dem AFFO Betrag, also was nach Abzug der Kosten in der Kasse ist bei 20 Mrd an ausgewiesenem Immobestand. Willst raten? 200 Mio im Jahr schaffen sie.. wobei die Guidance vor der Zinsrally gerade war.
Das ist 1% Rendite die hängen bleibt bei denen, wenn ich den ausgewiesenen Immowert als Fakt nehmen würde. Was sind Immos in Deutschland eigentlich? Im Moment tendier ich schon fast zu sagen Wertvernichtung.
Die Politik? will jetzt auch die Indexmieten deckeln auf 3,5%, also die Mieterhöhungen die eigentlich nur "outperformen" wenn die Inflationsrate rennt, da sie an eben diese gekoppelt ist und das in den Schuldenorgienzeiten.. Vollkommen falsche Signale für Immobesitzer...
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...deckeln/ar-AA1SRGV0Mittlerweile bin ich hin und her gerissen und muss immer mehr dem Analysten von Barclays recht geben der schrieb: "Die deutschen Wohnimmobilienfirmen böten theoretisch eine einfache und attraktive Anlagestory, die aber nicht funktioniere, schrieb Paul May in einer Branchenbetrachtung vom Montag. Die unterdurchschnittliche Kursentwicklung der Aktien erklärt er sich mit den niedrigen Barmittelzuflüssen (AFFO) der Unternehmen aufgrund hoher laufender Kosten."
Das sind jetzt aber genug negative Gedanken an Weihnachten.