Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear: Massentaugliche Diagnose Technologien!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 433 434 435 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Zugriffe: 5.108.764 / Heute: 6.043
Vonovia SE 24,07 € +0,27% Perf. seit Threadbeginn:   -13,12%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
10.832 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 433 434 435 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,02%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,79%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,76%

mexel:

Fridhelmbusch@

23.12.25 18:50
Mal ganz unter uns :
Alle Aktien , die ich so kenne , haben ein zeitlich gesehen begrenztes historisches Hoch bzw. Tief.
Alle Leute die ich so auf HVs getroffen haben , kauften selbstverständlich bei den Tiefs und verkauften bei nahe zu Hochstand.
Fridhelmbusch@ , exakt so sieht der Weg zum Reichtum aus.
Falls du der Vonovia AG nicht über den Weg traust -- einfach die Aktie verkaufen und eine Aktie kaufen , die jetzt aktuell auf ein historischem Tief steht um sie bei einem Hoch zu verkaufen.
Schließlich sei auch Dir ein Lamborghini gegönnt , damit du dich von deinem Fiat 500 trennen kannst.
Ansonsten gilt für ALLE :
Frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Antworten
thefan1:

Frohes Fest

23.12.25 19:25
und setzt den Typen einfach auf Ignorieren. Dort steht er schon lange bei mir.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Fridhelmbusch:

Ich bin doch nur auf das Comment

23.12.25 22:16
von Hello again eingegangen

weil er jammert die Aktie haette so schlecht performt.....

Naja, trauen tue ich der Vonovia nicht, deswegen habe ich ja die Hälfte verkauft.

Und nun abwarten , und evtl bei 19 Euro wieder rein
Antworten
todi1:

SG

24.12.25 10:16
www.ideas-magazin.de/2026/ausgabe-285/...mp;utm_term=20251224
Antworten
marmorkuche.:

Hm und was wäre

24.12.25 10:43
@ Fridhelmbusch
Ist ja echt toll von dir, hier nochmal Tipps zu geben, was man 2022 hätte machen sollen.

Die Bäume müssen auch nicht in den Himmel wachsen, aber der Kurs von Vonovia sollte mal den tatsächlichen Wert der Immobilien abzüglich der Schulden widerspiegeln.

Das würde schon ausreichen um den Kurs von 2022 wieder zu sehen.
HaraldW., 23.12.25 18:03
der tatsächliche Wert der Immobilien?
Vorsicht bärische Sicht, weiterlesen auf eigene Gefahr:
Das ist ne Frage die mich seit einigen Wochen umtreibt und deswegen ich auch meine Immoaktien verkauft hatte, denn:
Ich persönlich als "Investor" seh das von Tag zu Tag kritischer mittlerweile.
Klar die Baukosten steigen und steigen, demzufolge auch die Versicherungskosten. Meine Gebäudeversicherung kam gestern. Mal wieder +10% dies Jahr. Damit bin ich mittlerweile bei fast +100% seit der ganze Spass begann mit Corona.
Sind die Immos 100% im Wert gestiegen?  Nö sind noch negativ.
Hat die Rendite abzüglich der Kosten wenigstens um 100% zugenommen? Haha, welche Rendite? Da ist keine.
Mal am Beispiel Von LEG da dies genauer ausweisen mit dem AFFO Betrag, also was nach Abzug der Kosten in der Kasse ist bei 20 Mrd an ausgewiesenem Immobestand. Willst raten? 200 Mio im Jahr schaffen sie.. wobei die Guidance vor der Zinsrally gerade war.
Das ist 1% Rendite die hängen bleibt bei denen, wenn ich den ausgewiesenen Immowert als Fakt nehmen würde. Was sind Immos in Deutschland eigentlich? Im Moment tendier ich schon fast zu sagen Wertvernichtung.
Die Politik? will jetzt auch die Indexmieten deckeln auf 3,5%, also die Mieterhöhungen die eigentlich nur "outperformen" wenn die Inflationsrate rennt, da sie an eben diese gekoppelt ist und das in den Schuldenorgienzeiten.. Vollkommen falsche Signale für Immobesitzer...
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...deckeln/ar-AA1SRGV0
Mittlerweile bin ich hin und her gerissen und muss immer mehr dem Analysten von Barclays recht geben der schrieb: "Die deutschen Wohnimmobilienfirmen böten theoretisch eine einfache und attraktive Anlagestory, die aber nicht funktioniere, schrieb Paul May in einer Branchenbetrachtung vom Montag. Die unterdurchschnittliche Kursentwicklung der Aktien erklärt er sich mit den niedrigen Barmittelzuflüssen (AFFO) der Unternehmen aufgrund hoher laufender Kosten."
Das sind jetzt aber genug negative Gedanken an Weihnachten.

Antworten
Fridhelmbusch:

Marmorkuchen , gut geschrieben..

24.12.25 11:25
dem ist kaum etwas hinzuzufügen..

Ausser die schlechte Führung wäre noch erwähnenswert gewesen.

Genau deswegen habe ich auch, aber nur die Hälfte verkauft.

Barclays sagt  24Euro , und mehr sind die einfach nicht wert...

Mal sehen wann die nächsten Hiobsbotschaften kommen.

Allen Frohe Weihnachten !!
Antworten
todi1:

Marmorkuchen

24.12.25 11:49
Also du vergleichst Vonovia Rendite mit deinen Versicherungskosten?
Gratuliere!
Antworten
marmorkuche.:

Dann hast Du nicht richtig gelesen

24.12.25 12:40
Marmorkuchen
Also du vergleichst Vonovia Rendite mit deinen Versicherungskosten?
Gratuliere!
todi1, 24.12.25 11:49
oder verstehst die Thematik nicht.
Ich sage nur, das die ausgewiesene Rendite der Immobilien bei Buchwerten so miserabel ist, dass die Bewertungen eigentlich nicht haltbar sind. Würdest Du als Investor etwas kaufen in diesen Zeiten mit einer realen Rendite von um die 1%?
Daher finde ich das Argument, dass es ne gute Anlage ist, da soviel Abschlag ist zum Wert der Immobilien ist immer absurder.
Wie die Entwicklung in dem Bereich in Deutschland weitergeht wird interessant sein in Zukunft.
Die Kosten steigen immer weiter während die Möglichkeiten zur Mieterhöhung scheinbar noch begrenzt werden sollen.
Die Aktien Handeln nicht bei den Immobilienwerten aus dem genannten Grund und ich würd den daher auch komplett ignorieren.

Antworten
mexel:

Nun

24.12.25 12:49
Nein , todi1@ Marmorkuchen @ stellt Ein -u. Ausgaben gegenüber und kommt dann zum Schluss , das ein Gewinnüberschuss immer schwieriger zu generieren ist.
Da wurde das Heizungsgesetz u. Anforderungen im Bereich Bauliche Änderungen um dem Klimawandel wirksam zu bekämpfen NOCH !! gar nicht berücksichtigt. Geschweige denn , der bürokratische Aufwand für den ganzen Zirkus.
Praktisches Beispiel :
In meinem Eigenheim erbaut 1955 wurde stets aus familiären Gründen um - u. hinzu gebaut.
Mit der Folge von verschiedenen Heizsystemen u. Wärmedämmung.
Eine Umstellung auf Fernwärme benötigt ein einheitliches System mit zentraler Versorgung aus dem Keller und komplette Wärmedämmung in allen Bereichen.
Kostenfaktor : rd. 60000 Euro.
So weit , so gut.
Was fehlt : Woher soll ich als Rentner 60000 Euro nehmen ?
Als Rentner bekomme ich keinen Kredit in dieser Höhe.
Und das Beste :
Sollte sich für die Umstellung rechnen :  Energieeinsparung pro Jahr / Umstellungskosten = 35 Jahre bis zur Gewinnzone.
Ich müsste weit über 100 Jahre alt werden.
Wer glaubt wird selig.
Frohes Fest )).
Antworten
todi1:

Was bedeutet reale Rendite?

24.12.25 13:23
Ich sage nur, das die ausgewiesene Rendite der Immobilien bei Buchwerten so miserabel ist, dass die Bewertungen eigentlich nicht haltbar sind. Würdest Du als Investor etwas kaufen in diesen Zeiten mit einer realen Rendite von um die 1%?
Daher finde ich das Argument, dass es ne gute Anlage ist, da soviel Abschlag ist zum Wert der Immobilien ist immer absurder.
Wie die Entwicklung in dem Bereich in Deutschland weitergeht wird interessant sein in Zukunft.
Die Kosten steigen immer weiter während die Möglichkeiten zur Mieterhöhung scheinbar noch begrenzt werden sollen.
Die Aktien Handeln nicht bei den Immobilienwerten aus dem genannten Grund und ich würd den daher auch komplett ignorieren.

marmorkuchen, 24.12.25 12:40
Heute habe ich hier ein SG Analyse eingelegt. Für 2026 in Deutschland rechnen sie mit 2% Inflation.
Bei mir reale Rendite ist etwas über Inflation (2%).
Dividendenrendite: bei 1,25 euro Dividende: 1,25/24=5,2%. Das bedeutet +3,2% reale Rendite.
Implied cap rate: 2600/(848,09x24+39000)=4,38%. Das bedeutet +2,38% reale Rendite.
Diese Rendite sind ohne Immopreiserhöhungen.
In deinem Verhaltnis du sprichst eigentlich über ROA (return on asset  200/20000).
Ein Vergleich (marketsceener):
-Siemens Energy 2025 ROA 2,63%
-Vonovia                  2025 ROA 2,41%
Antworten
todi1:

FCF YIELD

24.12.25 13:35

marmorkuchen, 24.12.25 12:40
FCF Yield (marketscreener):
-Siemens Energy 3,91%
-Vonovia                  3,24%
Antworten
mexel:

Vielleicht noch

24.12.25 14:00
ein Letztes :
die Stadt Mannheim hat im März 2024 im Gemeinderat eine kommunale Wärmeplanung beschlossen.
Bis 2040 sollen sämtliche Gebäude auf Fernwärme umgestellt werden.
Was das für die MVV Energie AG bedeutet und was für Kosten auf die Stadt und dem Bürger zukommen , wurden von etlichen öffentlichen Organen kommuniziert.
Erste Klagen wurden von Betroffenen bereits eingereicht.
Man spricht von einem Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen ohne Rücksicht auf die Zumutbarkeit auch u.a. im finanziellen Bereich zu nehmen.
Dem ist nichts hinzu zufügen.
Antworten
Fridhelmbusch:

Marmorkuchen hat vollkommen recht

24.12.25 15:40
Und genau das ist der Grund warum ich , naja  vorab nur die Hälfte verkauft haben.

Barclays hat da als einziger sehr gut geschrieben, alle anderen Kaufempfehlungen sind

nur Lockmittel, damit sie selber gut verkaufen können.

Aber man weiss ja nie, vielleicht senken sie doch noch die Zinsen......nur dann würde die Aktie steigen.

Die Mieten steigen jedenfalls nicht mehr so schnell, Mietpreisbremse wird sich durchsetzen.

Und wie bereits erwähnt die Instandsetzungskosten werden immens werden .

Mal sehen was das neue Jahr bringt.
Antworten
mexel:

Und

24.12.25 16:34
2021, als die Aktie bei gut 60 Euro notierte , gab es noch keine offizielle  Überlegungen , Maßnahmen im Energiesektor zu ergreifen.
Inoffizielle Papiere diesbzgl. gab es aber schon im Jahre 2004 ( Soweit mir bekannt ).
Wurden aber vorab verworfen , da eine Kosten -Nutzen Analyse ergab , das eine Finanzierbarkeit zu teuer ist angesichts des Ertrags.
Das Aktie von Vonovia ging ab 2022 in den Sinkflug als die Regierung unter Hr. Scholz das Papier wieder aus der Versenkung geholt hatte und der erstaunten Bevölkerung vorstellte mit der Wahnsinnsidee dieses auch realisieren zu wollen.
Im Energiesektor gilt das Prinzip :
Jedes Haus ist individuell zu betrachten und benötigt spezifische Maßnahmen zu Reduzierung von Energie.
100 % Wärmeausbeutung gibt es nicht. Verlustfaktoren gibt es in jedem Haus.
Und der tatsächliche Hinderungsgrund :
Energie ist momentan deutlich billiger als Maßnahmen zu Reduzierung.
Bin mal gespannt , ob das die neue Regierung kapiert hat.

Antworten
marmorkuche.:

Du bist anscheinend

24.12.25 16:40
FCF YIELD
FCF Yield (marketscreener):
-Siemens Energy 3,91%
-Vonovia                  3,24%
todi1, 24.12.25 13:35
des Lesens wirklich nicht mächtig.
Es ging nur um die Rendite bei vollbepreistem Immowert, wenn die Aktien bei Immowert pro Aktie stünden bzw wenn man ne Immo auf dem Markt kaufen würde als "Anlage" -  bzw. die Unterbewertung zum ausgewiesen Immowert als Grundlage für eine generelle Unterbewertung herzunehmen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Mir ist klar, dass die theo. Rendite höher ist, da alle nur bei einem Bruchteil des Immowertes handeln.
Wobei bei Deinem FCF Vergleich da oben man noch beachten sollte, dass gerade Vonovia ziemlich viele Aktien druckt dies Jahr und der Vergleich daher nen bissl hinkt mMn.

Antworten
todi1:

Marmorkuchen

24.12.25 16:46
Doch FCF Vergleich ist schon mit erhöhtem Aktienzahl gerechnet (848,09m).

Antworten
todi1:

Marmorkuchen

24.12.25 17:02
Ich kann lesen und kann verstehen.
Und ROA Vergleich ist eine Rendite auf mehr als vollbepreisten Immowert berechnet. (Total Asset ist mehr als Immoportfolio Wert).
Ich bezeichne nur: bei Immoportfoliowert der Kurs wäre 98€.
So man darf  nicht die Rendite zum Immoportfolio Wert vergleichen.
Antworten
todi1:

Marmorkuchen

24.12.25 17:33
"Mal am Beispiel Von LEG da dies genauer ausweisen mit dem AFFO Betrag, also was nach Abzug der Kosten in der Kasse ist bei 20 Mrd an ausgewiesenem Immobestand. Willst raten? 200 Mio im Jahr schaffen sie.. wobei die Guidance vor der Zinsrally gerade war.
Das ist 1% Rendite die hängen bleibt bei denen, wenn ich den ausgewiesenen Immowert als Fakt nehmen würde."

20mrd€ bei LEG ist Total Asset (Yahoo Finance).
AFFO hast du zum Total Asset verglichen.
Das ist ROA (200/20mrd)=1%.
Darum habe ich ROA von Siemens Energy und Vonovia geschrieben.
ROA bei Siemens Energy ist ähnlich wie bei Vonovia  2,63% vs 2,41%.
Das hast du geschrieben:"Würdest Du als Investor etwas kaufen in diesen Zeiten mit einer realen Rendite von um die 1%?"
Dann deiner Logik nach: du bekommst bei Siemens Energy 2,63% reale Rendite.
Deiner Logik nach: "Würdest Du als Investor etwas kaufen in diesen Zeiten mit einer realen Rendite von um die 2,63%?
Antworten
marmorkuche.:

Sorry,

24.12.25 20:57
Marmorkuchen
Ich kann lesen und kann verstehen.
Und ROA Vergleich ist eine Rendite auf mehr als vollbepreisten Immowert berechnet. (Total Asset ist mehr als Immoportfolio Wert).
Ich bezeichne nur: bei Immoportfoliowert der Kurs wäre 98€.
So man darf  nicht die Rendite zum Immoportfolio Wert vergleichen.
todi1, 24.12.25 17:02
aber das kannst Du nicht.
Der ROA interessiert mich nen scheiss.
Mir ging es nur um die Aussage, dass Vonovia oder sonstiges dt Immounternehmen quasi unterbewertet ist weil sie soweit unter dem NRV, NTA,NDV ,oder welche Immowertangabe der Unternehmen pro Aktie Du auch immer nehmen willst, traden.
Wenn die Aktien bei diesen Werten handeln würden, den die Unternehmen selbst als Masstab angeben, dann würde das bedeuten, dass Du als Investor mit 1-2% Rendite rechnen könntest p.a, denn das ist das was unterm Strich bleibt nach den Kosten. Deshalb handeln die Aktien nur bei einem Bruchteil davon, wer wäre mit solch einer Rendite zufrieden heutzutage?
Ich hab keine Ahnung obs an mir liegt mit der Erklärung, dass du es nicht verstehst um was es eigentlich geht oder an Dir,, aber inzwischen auch keine Lust mehr darauf weiter einzugehn, also noch schöne Feiertage.
Antworten
todi1:

Marmorkuchen

24.12.25 21:54
Du hast  bei LEG 1% "reale Rendite" Aufgrund ROA gerechnet und nicht ich.
Darauf habe ich reagiert dass ROA bei "Asset Heavy" Unternehmen wie zB Vonovia oder Siemens Energy bedeutet nichts.
Siemens Energy "reale Rendite" bei 120€ Kurs ist ebenso 2-3% wie bei Vonovia.
Wenn man deswegen Vonovia verkauft dann soll auch Siemens Energy verkaufen.
Noch etwas: ROA% (wie du geschrieben hast: LEG AFFO/ Total asset(20mrd)) ist von dem Kurs unabhängig.
Geschäftsergebnisse sind von dem Kurs unabhängig.
Aber die Rendite bei Epra NDV Kurs ~33€ wäre ~7% ohne Immowertsteigerung.

Antworten
todi1:

Über Rendite

3
24.12.25 22:18
www.vonovia.com/en/content/download/285111/14356956?version=14

Seite 14.- Rendite
Antworten
Fridhelmbusch:

Zahlen hin oder her, ganz egal

25.12.25 12:12
jemand schrieb der Kurs wäre 2022 knapp 60 gewesen.
Ist doch klae warum, damals waren die Zinsen bei NULL Prozent.

Da konnte Vonovia blind zum Null Tarif Geld holen.

Jetzt sieht die Sache anders aus.
Antworten
Fridhelmbusch:

Das Bauen soll billiger werden

25.12.25 18:00
Laut der neuen Bauministerin soll das Bauen in Zukunft billiger werden.

Das waere noch ein Wehrmutstropfen für Vonovia, wenn schon die

Zinsen nicht mehr fallen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 433 434 435 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.856 Vonovia Aktie Nibiru Fridhelmbusch 25.12.25 18:00
  13 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly jake001 19.08.25 08:47
2   Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08

--button_text--