“Ich bin ein bezahlter Börsenmakler.
Ja, es stimmt. Heute ist mein letzter Tag in dieser Firma; ich wechsle zu einer neuen Stelle.
Aber bevor ich gehe, möchte ich ein paar Dinge erklären, denn das ist einfach nicht richtig, und ich werde mich erst gut fühlen, wenn ich diesen Betrug aufgedeckt habe. Es hat zu viele Menschen verletzt, und ich will es nicht länger auf meinem Gewissen haben. Ich kann nicht länger mit einer Lüge leben.
Ich arbeite für eine Firma namens Franklin, Andrews, Kramer & Edelstein in Stamford, Connecticut.
Im Grunde ist es ein Boiler Room, ähnlich dem im gleichnamigen Film. Die Idee meiner Gruppe ist es, den Aktienkurs eines Unternehmens so weit zu drücken, dass die Investorengruppe, die unsere Dienste in Anspruch genommen hat, die Aktien sehr günstig kaufen und das Unternehmen vielleicht sogar komplett übernehmen kann.
Es gibt ungefähr 70 Mitarbeiter in der Firma, die in mehrere Gruppen aufgeteilt sind. Meine Gruppe, bestehend aus 5 Personen, ist für BIFS verantwortlich. Obwohl ich wahrscheinlich keine Namen nennen sollte, die hier arbeiten, was soll's, ich gehe ja sowieso, also was können sie schon tun? Mich verklagen? Ha! Ich kann euch sagen, dass GUTTWRENCH bis zu seinem Ausscheiden letzte Woche Teil meiner Gruppe war, genau wie Richardphx. Andere, die daran beteiligt waren, sind frühe Kritiker wie Epiphonics und Simontaz. Es dürfte euch interessieren, dass auch einige Hypster wie Amato7 und BIFWATCHER Teil des Betrugs waren (mehr dazu später).”
“Es gibt mehrere Firmen, die im Bashing-Geschäft tätig sind – unsere ist nicht die einzige. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass nicht jeder Basher hier bezahlt wird. Nachdem ich das nun schon zwei Jahre mache, kann ich normalerweise erkennen, wer bezahlt wird und wer sich nur einen Spaß erlaubt. Unbezahlte Basher haben zwar andere Motive als jemand wie ich, aber sie können unfreiwillige Komplizen sein, die mir helfen, mein ultimatives Ziel zu erreichen. Außerdem verbreiten sie Gerüchte und Verwirrung, was mir ebenfalls zugutekommt.
Was ist dieses Ziel? Nun, ich bin nur ein kleines Rädchen in einer viel größeren Maschinerie, daher haben mir meine Chefs das große Ganze nie wirklich erklärt. Aber ich würde sagen, im Wesentlichen hatte GUTTWRENCH recht. Es gibt mehrere Firmen, die mit SWOMI bestens vertraut sind und panische Angst davor haben.
Bei Franklin, Andrews, Kramer &
Edelstein gibt es drei Arten von Kritikern:
Fortgeschrittene, Mittelstufe und Anfänger. Ein fortgeschrittener Kritiker (auch bekannt als „Schriftsteller“) verbreitet falsche oder irreführende Informationen über das Unternehmen. Er argumentiert mit Fakten und kontert jeden Beitrag von Anlegern mit Artikeln, Nachrichtenberichten und Meinungsumfragen, die ein negatives Bild des Unternehmens zeichnen.
Ein Kritiker der Mittelstufe (auch bekannt als „Schlange“) versucht, sich das Vertrauen der Anleger zu erschleichen und Zweifel durch Gerüchte oder Andeutungen zu säen.
Ein Anfänger (auch bekannt als „Heuschrecke“) versucht schließlich, Verwirrung zu stiften, indem er andere Teilnehmer mit Satire, Beschimpfungen und sinnlosen Argumenten ablenkt. Ziel ist es, eine ernsthafte Diskussion über die Aktie zu verhindern. Ein Pitchfork war normalerweise ein Troll, aber nicht immer.
Manchmal
nahmen wir einen Hypester-Pitchfork wie Amato7 oder BIFSWATCHER dazu, um
die Illusion einer Diskussion zu erzeugen. Was wirklich lustig war (auf eine perverse Art, nehme ich an), war, dass Amato7 und ich nebeneinander saßen und die ganze Zeit lachten.
Ich war ein Pitchfork. Ich bekam einen Grundlohn von 12 Dollar pro Stunde für meine Dienste. Ich erhielt einen Bonus von 1 Dollar für jeden Beitrag über 100 pro Tag sowie einen monatlichen Bonus von 100 Dollar für jeden Cent, den die Aktie im Vergleich zum Vormonat gefallen war. Außerdem bekam ich einen Bonus fürs Trollen am Wochenende. Das mag nicht viel klingen, aber ich verdiente einen ordentlichen, wenn auch nicht ganz ehrenhaften Lohn.”
“Jeder von uns saß in einer kleinen halben Kabine in einer Gruppe mit seinen Teamkollegen.
Jede Gruppe (normalerweise fünf Personen) bestand aus drei Anfängern (zwei, die kritisieren, und einem, der lobt), einem Fortgeschrittenen und einem Experten.
Bei manchen der gefragteren Aktien wurde gelegentlich einer der Anfänger durch einen Fortgeschrittenen ersetzt, je nachdem, wie stark die Aktie stieg. BIFS war eine Aktie mit niedrigem Kursniveau, daher wurde sie in der 3-1-1-Konfiguration eingesetzt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass JPACK2 vielleicht für ein Unternehmen gearbeitet hat, das sich auf solche Analysen spezialisiert hat, oder jemanden kennt, der dort arbeitet, denn das „Handbuch für Börsenanalysten“, das er gelegentlich veröffentlicht, ähnelt unserem verblüffend. Es ist zwar nicht wortwörtlich identisch, aber ich würde sagen, es ist zu etwa 90 Prozent gleich. Wir halten uns an bestimmte Regeln.
Zuerst mussten wir eine Figur entwickeln und in dieser Rolle bleiben,
um eine
„Anhängerschaft“ aufzubauen. Meine Figur, „Firebird_1965“, war ein sarkastischer,
unangenehmer Verfechter der Meinungsfreiheit,
aber nur gegenüber Hatern.
Als Nächstes mussten wir uns an bestimmte Richtlinien halten, was wir sagen durften. Wir
wurden dazu angehalten,
auf jede Frage eine Antwort zu haben,
diese sollte aber so formuliert sein,
dass der Fragesteller für seine Frage lächerlich gemacht wurde. Wir durften jedoch
niemals Schimpfwörter oder Obszönitäten verwenden, da uns die Leute sonst ignorieren würden.
Wir sollten uns über Leute lustig machen, aber auf eine zivilisierte Art. Die Idee war, Reaktionen von anderen Nutzern zu provozieren. Je mehr Reaktionen wir bekamen, desto unruhiger wurde der Chat.
Ignorierte Nutzer bekamen keine Reaktionen. Eine Ausnahme bildete der Hypester. Da sie
die Aktie gegen unseren Angriff „verteidigten“, bekamen sie etwas mehr Spielraum. Die Leute
stellten sich auf die Seite des
Hypsters, weil sie ihn für echt hielten, da er scheinbar auf ihrer Seite stand, aber in Wirklichkeit auf unserer Seite war und uns in eine Falle lockte, um die Diskussion zu stören. Padelcars ist darin ziemlich gut und verdient sehr gut.
Ich arbeite seit etwa drei Monaten auf BIFS, TSRG und MXII. Neben dem Alias Firebird_1965
habe ich auf BIFS und einigen anderen Foren auch ein paar andere verwendet.
Ich bin bei Firebird_1965 geblieben, weil es dasjenige war, das von den anderen Nutzern am häufigsten verwendet wurde.
Abschließend möchte ich sagen, dass es mir absolut schrecklich leid tut. Es ist einfach furchtbar,
dass ich Teil eines Betrugs war,
der darauf abzielte, ehrliche, hart arbeitende Menschen um ihre
Investitionen zu bringen, alles zum
Nutzen einiger weniger Reicher, die bereits genug Geld haben, um
ein Leben lang davon zu leben.
Diese gierigen Menschen MÜSSEN gestoppt werden. Deshalb poste ich das,
bevor ich gehe. Ich
möchte einen Teil des Schadens wiedergutmachen, den ich angerichtet habe. Ich kann nicht mehr mit
dieser Lüge leben. Ihr könnt euch nicht vorstellen,
wie schwer es ist, jeden Morgen in den Spiegel zu schauen,
zu wissen, dass mein Job
Betrügen und Lügen ist.
Ich muss jetzt gehen, ich bin zu verzweifelt, um weiterzumachen. Ich hoffe, dieses Geständnis kann meine schändlichen Taten wiedergutmachen; ich bitte jeden, der das liest, es zu kopieren und so oft wie möglich weiterzuverbreiten. Nur indem wir das Licht der Wahrheit ans Licht bringen, können wir diese Ratten zurück in die Dunkelheit treiben, aus der sie gekommen sind. Glaubt mir, sie wollen keine Öffentlichkeit.
Ich hoffe, ihr könnt mir alle verzeihen und mir einen Platz auf der Rakete zum Mond freihalten.”