Ich lese relativ häufig, dass Adler eine schlechte Beteiligung gewesen sein soll. Diese Aussage ist jedoch aus mehreren Gründen nicht ganz richtig.
Zunächst einmal hatte sich Vonovia ursprünglich gar nicht an Adler beteiligt. Vonovia hat Aggregate, einem Großaktionär von Adler, ein Darlehen in Höhe von 250 mio Euro gewährt, welches zur Ablösung eines Lombardkredites verwendet wurde. Dieses Darlehen ist besichert mit 26,25 Prozent der Aktien an Adler, ursprünglich gehalten durch Aggregate.
Als Aggregate eine vereinbarte Frist verstreichen ließ, griff Vonovia hinsichtlich seines Pfandrechts an den Aktien zu und übernahm 20,5 Prozent der Aktien an Adler.
Schauen wir uns also mal die Sache zahlentechnisch genauer an:
Adler ist bei einem aktuellen Kurs zu 12 Euro pro Aktie bei 117,51 mio Aktien mit etwa 1,41 mrd Euro an der Börse bewertet. Entsprechend ist das Darlehen (250 mio) Vonovias mit Aktien zum aktuellen Wert von 370 mio Euro besichert. Vonovia hat sich im Zuge der Pfandverwertung bereits 20,5 Prozent der Aktien zum aktuellen Börsenwert in Höhe von rund 290 mio Euro einverleibt. Seinerzeit wurde offen gehalten, ob diese Aktien gehalten oder über die Börse verkauft werden sollen.
Heute erschien ein Bericht im Handelsblatt, wonach Vonovia eine Übernahme Adlers auf Eis legt und eine Kehrtwende vollzieht:
www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...ren/28215846.html
Unterm Strich bleibt also stehen, dass Adler für ein 250 mio Euro Darlehen an Aggregate eine Besicherung durch Aktien im Wert von insgesamt ca 370 mio Euro besitzt, wobei auf einen ca 290 mio Euro hohen Anteil bereits zugegriffen wurde.
Sollte dennoch der absolute Worst-Case eintreten, Adler enorm geschummelt haben und den Weg Wirecards gehen, wäre die bei Vonovia notwendige Abschreibung auf etwa 250 mio Euro zu beziffern. Ich glaube, dass dieses Risiko mehr als überschaubar ist. Um dieses Risiko mal zu taxieren: Der Börsenwert Vonovias beträgt aktuell ca 33 mrd Euro bzw. 42,24 Euro pro Aktie. Das 250 mio Risiko beträgt also ca 33 Cent pro Aktie. Betrachtet man jetzt mal den Kursverlauf der letzten 6 Monate und den Kursrückgang von ca 60 auf ca 42 Euro, beträgt der Kursrückgang ca 18 Euro pro Aktie bzw. einem Börsenwert von rund 14 mrd Euro.
Ergo: 14 mrd Euro Verlust an Börsenwert wegen eines 250 mio Euro Risikos ??? Na, ich weiß nicht...