Diversifikation,
im Grunde besteht die Hauptgefahr bei mangelnder Diversifikation nicht im Klumpenrisiko,
sondern in der "Liebe". Man könnte sich in die Aktie "verlieben", und Risiken ausblenden.
Ich habe diverse Hong Kong Real Estate Developer. Bin da mit einem blauen Auge rausgekommen.
Kenne aber ein paar Amis die so richtig fett verloren haben, weil sie immer und immer wieder nachgekauft haben.
Bei Vonovia hatte ich meine ersten Aktien für knapp über 50 Euro gekauft und dann einmal nachgekauft.
Für mich persönlich habe ich im April entschieden das wir in einer Übertreibungsphase sind. Damals hofften einige hier noch auf Kurse von 11 Euro!
Dabei ist es doch ganz einfach bei Vonovia. Sämtliche Immobilien in Summe, abzüglich der Schulden ergeben den Buchwert. Dieser ist immer noch doppelt so hoch. Solange wir eine Stagnation bei den Preisen für Eigentumswohnungen erleben, bedeutet das das wir eine ETW für den halben Preis bekommen. Rückgänge bei Preisen für ETW kann ich seit 2 Monaten nicht mehr feststellen. Ich will selber noch 2 verkaufen. Mir reicht das mit den Mietern.
Mich würde ja wirklich interessieren wie viele von denen die hier still mitlesen Faktoren wie KGV,PE bedeutsam sind.
Richtig hilfreich wäre ein monatlicher Index über die Preisentwicklung bei EFH und ETW. Alles was man finden kann, sind die Daten vom ersten Halbjahr. Vermutlich kann man aber sagen das im Juli die Trendwende da war. Würde sich jedenfalls mit meinen gefühlten, eventuell trügerischen Empfindungen decken.
tradingeconomics.com/germany/house-price-index-yoy