Anzeige
Meldung des Tages: Diese Defence-Aktie übernimmt Cashflow-starken Fertiger – und baut eigene Produktionsmacht auf
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 457  458  459  461 

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.655.264 / Heute: 6.385
Vonovia SE 23,99 € -0,95% Perf. seit Threadbeginn:   -13,41%

Lionell:

Wahnsinn

10.03.26 09:31
Phänomenal
Das ist ja fast eine Kursexplosion  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +132,18%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,32%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,00%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,93%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +50,35%

Schnubbel69:

Genau

10.03.26 09:35
Runter geht's immer schneller wie rauf
Antworten
Betongold2024:

Gratulation

10.03.26 09:44
Aufgestockt
Habe nochmals 20% aufgestockt heute so lass ich es jetzt liegen und warte mal ab.  
shearer9, 09.03.26 15:50
Gratulation. Ich hatte 2 mal bei 26,x gekauft. Aber ärgern, das man die 24,9 nicht erwischt ist überflüssig. Man sollte sich freuen das man die Nerven behalten hat, und nicht verkauft hat.  
Antworten
shearer9:

Anstieg

10.03.26 10:24
Ist hoffentlich auch nachhaltig, kann wie man gesehen hat schnell gehen dann sind wir wieder unter den 25 aber langfristig kann ich mir Szenarien nicht vorstellen dass der Krieg ewig geht und Vonovia noch weiter fällt. Außer die Zahlen sind überhaupt nicht überzeugend dann kann ich mir noch einen Rücksetzer vorstellen.  
Antworten
Lionell:

Ja

10.03.26 11:14
Schlimm wäre, wenn die Divi gekürzt oder ganz gestrichen würde?
Man weiß ja nie was denen kurz davor noch einfällt  
Antworten
Betongold2024:

Es

2
10.03.26 13:54
Es gibt Clowns die wollen immer Bedenken streuen. Ich frage mich immer ob da wirklich jemand für empfänglich ist.  
Antworten
Bilderberg:

Es ist nicht alles Gold was glänzt

10.03.26 14:16
Gesunde skeptis ist nie verkehrt zumal die Märkte seit der Birne besonders verrückt spielen.
Auch bei Vonovia wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Investoren haben scheinbar andere Prioritäten als hier in Betongold zu investieren.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.

www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...ck/100207014.html
Antworten
Betongold2024:

In

10.03.26 15:51
In der Regel äußern sich hier User pessimistisch die keine Aktien von Vonovia haben, und womöglich noch Puts besitzen und auf fallende Kurse spekulieren.
Dein Posting beispielsweise, da geht es um einen Wolkenkratzer in San Francisco, dann auch noch Gewerbe.  Wo bitte ist da der Zusammenhang? Das ist Spam.
Vonovia notiert übrigens weit unter Buchwert. Was soll da bitte glänzen?
Antworten
HaraldW.:

In 9 Tagen

2
10.03.26 17:17
Am 19.03.2026 kann sich jeder eine erste Meinung bilden, wie gut oder wie schlecht der neue Vorstandsvorsitzende Herr Mucic seinen Job macht.

Das er mit dem Geschäftsjahr 2025 wenig zu tun hatte ist natürlich klar, aber ein wenig Einfluss auf die Bilanzzahlen kann er schon nehmen.

Was viel, viel wichtiger ist, wie er die Aussichten darstellt und eine Prognose abgibt. Da bin ich echt gespannt was dann die Tage danach von den Experten zu lesen ist.

Antworten
Schnubbel69:

Trauerspiel

11.03.26 09:15
Das Trauerspiel geht weiter  
Antworten
Lionell:

Ja

11.03.26 10:01
Es ist ein elendiges Trauerspiel
Ob da nicht Leichen im Keller liegen?
Da kann mir doch keiner sagen? das liegt am Irankrieg und am hohen Spritpreis
Antworten
zo12:

EZB

11.03.26 12:57
Durchaus möglich dass wir uns auf höhere Zinsen einstellen müssen.

investinglive.com/centralbank/...loser-than-thought-20260311/
Antworten
HaraldW.:

Vonovia Tochter BUWOG

11.03.26 15:35
In Berlin-Spandau entstehen Deichhäuser, Dünenhäuser und Uferhäuser mit 284 Wohneinheiten. Das neue Quartier der BUWOG befindet sich auf Höhe der Insel Eiswerder und wird abschnittsweise ab 2028 bezugsfertig.

www.deal-magazin.com/news/150720/...rt-fuer-BUWOG-HAVELLICHTER

Antworten
Betongold2024:

Frage

11.03.26 16:22
Frage an die echten Bullen, also die hier positive News posten und sichtbar investiert sind. Habt Ihr seit der Ami im Krieg mit Iran ist gekauft, oder verkauft?
Ich habe 2 kleine Käüfe getätigt, meine Investiton um ca 5% erhöht. Ein weiteres Mal werde ich diese Woche vermutlich noch kaufen. Ich denke nicht das dieser Krieg lange dauert.
www.foxnews.com/politics/...iran-strike-stands-new-polls-roll

Das maximale was uns hier drohen könnte wäre ein Minischritt der EZB. Die Inflation ist ja nicht konjunkturbeding, sondern hauptsächlich wegen Öl. Eine Erhöhung hat hier keine positive Auswirkung. Rezessionsängste dürfte überwiegen. Grossartige Gehaltserhöhungen werden die Gewekschaften nicht fordern.

Verkaufen aktuell echte Aktionäre?
Antworten
Christian88:

Inflation

2
11.03.26 17:33
Ich bin gespannt, wie sich der Ölpreis tatsächlich auf die Inflation auswirkt. Die Schwankungen des Ölpreises sind schon sehr seltsam. Er ist eher spekulativ und nicht der tatsächlichen Nachfrage geschuldet. Sollte der Krieg schnell enden, werden alle wie blöd produzieren, was zu einem Überangebot führen kann. Der Ölpreis wird stark sinken, was Trump auch schon angedeutet hat. In diesem Szenario bin ich mir sicher. Die Inflation wird sinken und Vonovia wird definitiv zu den Gewinnern gehören. Ich habe zwar erst mal auf 500 Anteile verringert, werde aber verdoppelt, sollte sich tatsächlich ein Ende des Irankriegs anbahnen.  
Antworten
Lionell:

Dreck

11.03.26 17:45
Eine Drecksaktie der schlimmsten Sorte.
Wer weiß was die für faule Eier im Keller haben
Da sollte mal die Börsensufsicht nach gucken. Da dürfte gehörig was faul sein
Antworten
Betongold2024:

Das

11.03.26 17:45
Inflation
Ich bin gespannt, wie sich der Ölpreis tatsächlich auf die Inflation auswirkt. Die Schwankungen des Ölpreises sind schon sehr seltsam. Er ist eher spekulativ und nicht der tatsächlichen Nachfrage geschuldet. Sollte der Krieg schnell enden, werden alle wie blöd produzieren, was zu einem Überangebot führen kann. Der Ölpreis wird stark sinken, was Trump auch schon angedeutet hat. In diesem Szenario bin ich mir sicher. Die Inflation wird sinken und Vonovia wird definitiv zu den Gewinnern gehören. Ich habe zwar erst mal auf 500 Anteile verringert, werde aber verdoppelt, sollte sich tatsächlich ein Ende des Irankriegs anbahnen.  
Christian88, 11.03.26 17:33
Das Problem ist, da bist du nicht der einzige der dann schnell kaufen will. Ich kaufe deshalb nur kleine Positionen,100 bis 200 Stück.  Lieber 5 mal 100, als einmal 500. Meine ersten Zukäufe bei der jetzigen Iran Delle, waren zu früh.  Gottseidank waren das nur kleine Käufe.  Viel Glück  
Antworten
Macho:

Es juckt in den Fingern nachzulegen,

11.03.26 17:46
aber die Erfahrung sagt NEIN
Antworten
Lionell:

Wenns so weitergeht

11.03.26 17:52
Werden sich noch die 20 gerissen
Und so ein Irrer hier meinte Vonovia hat mit der Irankrise nichts am Hut
Bisher der größte Verlierer im DAX
Antworten
thefan1:

Zinsen

11.03.26 17:55
Alle vorliegenden Daten - selbst von heute morgen - stehen in Deutschland auf Entspannung der Inflation.
Wir sind in Deutschland bei 1,9 % Heißt, sogar unter dem Ziel der EZB. Andere EU Staaten sind noch weiter unten. Also eigentlich Zinssenkung.
Aber gut, es wird mit der Angst gespielt. Nächste Woche kommen die Jahreszahlen + Ausblick auf 26 und der Dividendenvorschlag. Ich bin gespannt.
Vonovia hatte ja 2025 im Q2 eine Prognoserhöhung vermeldet. Das wir nach dem letzten Anstieg nochmal auf 24 € fallen, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber gut, die 10 jährigen steigen heute auf 2,936 % ....

Ich glaube aber nicht, dass dieses Zinsniveau Vonovia etwas anhaben kann.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Vonovia Aktie 1512571
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
todi1:

Zinsen

11.03.26 18:07
Schauen mal realistisch: bei 2,64% Zinsen der Kurs war 28,9€.
Jetzt fie zinsen sind unter 2,94%.
Was bedeutet das?
Vonovia soll jährlich 4mrd Schulden refinanzieren.
2,94-2,64=0,3% plus Zinskosten.
4000x0,003=12m € plus Zinskosten.
12/848,26=0,0141€ EPS weniger.
Bei KGV13 das würde 13x0,0141=0,18€ niedriger Kurs bestätigen: 28,9-0,18=28,72€.
Antworten
Christian88:

Nachkauf

2
11.03.26 18:14
Das
Das Problem ist, da bist du nicht der einzige der dann schnell kaufen will. Ich kaufe deshalb nur kleine Positionen,100 bis 200 Stück.  Lieber 5 mal 100, als einmal 500. Meine ersten Zukäufe bei der jetzigen Iran Delle, waren zu früh.  Gottseidank waren das nur kleine Käufe.  Viel Glück  
Betongold2024, 11.03.26 17:45
Die ersten 100 sind schon geordert. Ich kauf auch bis 20 nach. Bin langfristig unterwegs und mach mir wegen ein paar schwarzen Sternen nicht ins Höschen. :)
Im übrigen geht auch TAG und LEG runter. Also alles entspannt auf lange Sicht.
Antworten
Fisi:

Nachkauf

4
11.03.26 19:10
Also ich hatte die letzte Zeit zwischen 24 - 25€ schon genug nachgekauft und will kein Klumpenrisiko, weshalb ich nur halte.

Denke nicht, dass es noch viel weiter runter geht, da Dividendenrendite und KGV schon sehr gut sind.
Aber: Falls die Straße von Hormus noch länger blockiert bleibt, Inflation und dadurch auch Zinsen steigen, könnte es noch einen kleinen Knick geben.
Vonovia wird sicherlich keine Überfliegeraktie werden, aber für langweilige Langfristanleger genau das Richtige.
Antworten
Gonzo 52:

Fisi

11.03.26 21:45
Das ist bei mir ähnlich.
Ich warte erst mal ab, bis sich ein Ende des Krieges abzeichnet, oder eine Entspannung der Lage.
Antworten
eisbaer1:

Zinsänderungsrisiko

7
11.03.26 22:17
Das Zinsänderungsrisiko wird bei Vonovia offensichtlich als extrem hoch angesehen.
Vonovia hat sich in der Nullzinsära zu unfassbar guten Konditionen sehr langfristig verschuldet.
Gleichzeitig sind die Mieten und Immobilienpreise wunderbar gestiegen. Die Fair-Value Bilanzierung des Immobilienportfolios führt dazu, dass Vonovia Zuschreibungsgewinne in Milliardenhöhe erzielt, die den Blick auf' Wesentlich - nämlich die Cashbilanz - verstellen.

Für die Cashgenerierung aus dem Vermietungsgeschäft wird die Refinanzierung von Niedrigzinsdarlehen und -anleihen zum riesengroßen Problem, weil die Fallhöhe extrem ist.

Wenn Vonovia aktuell noch deutlich unter 2% liegende durchschnittliche Finanzierungskosten hat, der Marktzins aber mittlerweile über 4% liegt, heißt das die Zinslast wird sich absehbar verdoppeln, während die Mieten lediglich um 3% p.a. steigen.

Der FFO1 und der AFFO aus dem Vermietungsgeschäft werden auf Jahre ninaus nicht nur nicht steigen sondern auf Basis des heutigen bilanziellen Verschuldungsgrads signifikant sinken.

Wer's nicht glaubt möge sich die 2026er FFO1-Prognose bei Aroundtown anschauen, wo die Analysten plötzlich feststellten, dass der vorgezeichnete Weg von einem Durchschnittszinssatz von 2% zu min 3,5% in 2028 - trotz stetig steigender Mieten - einen massiven Rückgang des FFO1 erzwingt.

Gansu das war ja auch das Szenario der Shortseller, als sie 2022 Aroundtwon auf unter 90 Cent crashten und Vonovia unter 15 EUR...

Offenbar haben die Analysten irgendwie vergessen, dass die 10J-Anleiherenditen seit dem Crash 2022 permanent gestiegen sind.

Da Aroundtown im Gegensatz zu Vonovia das Fälligkeitsprofil jeder einzelnen Anleihe inkl Perpetuals in jedem Quartalsbericht offenlegt und zudem wunderschöne Aufgliederungen der Mietrenditen aller Standorte berichtet, möchte man meinen, es wäre mathematisch ein Kinderspiel, die Refinanzierungsfolgen jeder einzelnen fällig werdenden Anleihe auf den FFo1 quasi centgenau abzuschätzen... Pustekuchen... die Herren haben die FFO1-Prognose einfach linear nach oben fortgeschrieben... und das bereits seit drei Jahren.. und sind dann immer wieder "überrascht" dass die Guidance des Unternehmens in die gegenläufige Richtung weist...

Und da Börse ziemlich einfach gestrickt ist und die erwartete Entwicklung des nächsten Jahres in alle Ewigkeit fortschreibt, führen sinkende FFo1-Prognosen natürlich sofort zu Kursstürzen. Weil natürlich vorher eine ganz andere Erwartung eingepreist war... als ob sämtliche Marktteilnehmer auch nicht rechnen könnten und blind auf offensichtlich unzutreffende Analystenprognosen vertrauen...

Seit Publikation der Aroundtown-Zahlen scheint Vonovia der Stecker gezogen worden, sprich einige größere Marktteilnehmer scheinen nun endlich realisiert zu haben, dass Immobilienaktien im Wesentlichen an der erwarteten FF01-Prognose hängen und nicht an der Entwicklung des durch Zuschreibungen auf das (nicht zur Veräußerung gedachte) Immoportfolio und die gewinnerhöhende Auflösung passiver latenter Steuern (in Erwartung der ab 2028 geplanten schrittweisen Reduktion des Körperschaftsteuersatzes von 15% auf 10% (2032))massiv über die zinsbedingt negativen Aussichten der FFo1-Entwicklung hinwegtäuschenden Konzernergebnisses.

Vonovia lässt unverändert keinerlei Absicht erkennen, das klare Marktsignal steigender Zinsen in eine signifikante Schuldenreduktion umzumünzen. Erst Recht nicht, wenn man weiß, dass die bei Veräußerung fällig werdende Steuerlast in 2032 bei einem KSt-Satz von nur noch 10% weitaus niedriger ausfiele als bei einem Verkauf in 2026... man befindet sich in einer Art Gefangenendilemma...
Solange die Immobilien nicht verkauft werden, kann man die passiven latenten Steuern bei der Ermittlung des NAV sogar werterhöhend hinzurechen, als existiere es diese latente Schuld überhaupt nicht. Beim Verkauf indes wird aus der latenten Schuld eine reale cashwirksame Verbindlichkeit, die den Nettoverkaufserlös massiv mindert und damit auch die potenzielle Entschuldungsmöglichkeit.

Hinzu kommt noch der IFRS-Wahnsinn, dass das Anlagevermögen der Immobilienkonzerne Jahr für Jahr zum aktuellen Marktwert (Fair Value) und nicht etwa wie im dt. Handelsrecht zwingend zu fortgeführten AK/HK bilanziert werden, womit man den LTV durch Zuschreibungen optisch senken kann... einige Forenteilnehmer verwechseln dann auch den LTV mit dem bilanziellen Verschuldungsgrad und übersehen, dass auch Lieferantenverbindlichkeiten, Steuerschulden, Rückstellungen oder besagte passive latente Steuern glasklar SCHULDEN darstellen, die im LTV aber überhaupt nicht berücksichtigt sind, weil dort nur der Wert des Immoportfolios den Nettofinanzverbindlichkeiten gegenübergestellt wird. Dass das Unternehmen neben dem Immoportfolio über weitere Aktiva verfügt, neben dem verzinslichen Fremdkapital aber auch über erhebliche weitere Verbindlichkeiten, scheint von vielen Anlegern geflissentlich übersehen zu werden.

Wenn das Immoportfolio und sämtliche übrigen Aktiva und Passiva zum Marktwert bilanziert sind, also keinerlei stille Reserven im Bilanzansatz existieren, eröffnet der Wert des bilanziellen Eigenkapitals eine hervorragende Information über den Substanzwert eines Unternehmens.

Wenn der NAV - wie im Fall von Vonovia - nun trotz Fair-Value-Bilanzierung Lichtjahre über dem bilanziellen EK liegt, dann sind dort offensichtlich FK-Bestandteile (hier insbes. passive latente Steuern) nicht erfasst. Ein Substanzwert, den man bei Zerschlagung (= Liquidation sämtlicher Aktiva und Passiva) überhaupt nicht realisieren kann, ist indes kein Substanzwert!

Bekanntermaßen gibt es neben dem Substanzwert noch den Ertragswert. Der wiederum ergibt sich als Barwert der zukünftigen Nettozuflüsse der Anteilseigner. Vereinfacht als Barwert aller zukünftigen Dividenden. Bei 3% Anleiherendite eines AAA gerateten Dtl. sollte eine hochverschuldete Vonovia eine nachhaltig über 5% liegende Dividende bieten, um einen über dem EK-Wert liegenden Ertragswert erzielen zu können. Die nachhaltige Dividende indes muss aus dem operativen Cashflow erwirtschaftet werden... und da landen wir wieder beim Zinsthema und der FFo1-Entwicklung...

Man kann das Zinsproblem aber auch noch viel einfacher erklären...
Vonovia erzielt aktuell unter 5% liegende Mietrenditen. Bei 4% Anleiherenditen lassen sich aus der Vermietung nur noch bei niedrigem Verschuldungsgrad signifikante jährliche Cashüberschüsse erwirtschaften, erst recht wenn man bedenkt, dass auch Instandhaltungskosten anfallen und mithin nur der AFFO einen sinnvollen Rückschluss auf die nachhaltige Dividendenhöhe zulässt.

Private Vermieter können auch nicht gleichzeitig die Mieteinnahmen zur Schuldentilgung verwenden und sich Dividenden ausschütten (= "Entnahmen" tätigen). Im Regelfall geht der Cashflow bei privaten Vermietern in den ersten 10 Jahren komplett für Zins-, Tilgung und Bewirtschaftungskosten drauf.
Im Gegenzug sind die Immobilien irgendwann abgezahlt und erwirtschaften dann nachhaltig Cashüberschüsse für die Altersversorgung der Vermieter.

Immobilienkonzerne wie Vonovia tilgen indes quasi nie Kredite, sondern "entschulden" sich ähnlich wie Staaten relativ durch Höherbewertung des Immobilienportfolios bei nominal gleichbleibenden Schulden. In der Vergangenheit hat man das Spiel sogar soweit getrieben, die Höherbewertung der Immobilien zur Neuaufnahme weiterer Schulden zu nutzen, um damit weitere Objekte zu kaufen.
Man hat also auf ein bestehendes Objekt weitere Schulden aufgenommen, ohne zuvor Tilgungszahlungen vorgenommen zu haben... der LTV blieb ja stabil...
Betriebswirtschaftlich eine reine Wette auf stetig steigende Immobilienwerte bei gleichbleibendem Zinsniveau.

Dieses finanzielle Perpetuum Mobile, dass Vonovia und Deutsche Wohnen bis in den DAX gehievt hatte, ist mit dem Ende der Nullzinsära jäh in sich zusammengebrochen. Wertberichtigungen auf das Immoportfolio erzwangen nun Immoverkäufe, um den LTV nicht ausufern zu lassen.

Durch die Immoverkäufe reduzierten sich wiederum die Mieteinnahmen bei gleichzeitig steigenden Zinsen... ein Teufelskreis, der durch aktuell wieder stetig steigende Immopreise zwar abgemildert wird, indes erst überwunden wäre, wenn ein stabiles Zinsniveau erreicht ist.

Solange die durchschnittlichen Finanzierungskosten bei Refinanzierung von Altschulden weiter steigen, funktioniert das frühere Perpetuum Mobile nicht mehr und Vonovia ist wie jeder private Vermieter gezwungen, einen signifikanten Teil der Mietcashflows zur Schuldentilgung zu verwenden, um bei Anleihefälligkeit kein finanzielles Desaster zu erleben, weil die Mietrendite irgendwann kaum noch den Darlehenszinssatz erwirtschaftet, geschweige die Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten...

Ich hoffe damit wird klar, warum die Zinsentwicklung und damit auch das Iran-Desaster für Vonovia eine geradezu existentielle Bedeutung hat, solange die bilanzielle FK-Quote bei > 60% und nicht etwa 30% liegt... Wenn Vonovia nicht länger Spielball der Shortinteressen von US Hedgefonds sein will, muss man sich deutlich entschulden und einen signifikanten Teil des Immobilienportfolios verkaufen.

Das Problem der "Marktwerte" ist nur, dass sie nur solange "echte" Marktwerte sind, wie kein Immokonzern tatsächlich große Portfolien auf den Markt wirft. Fair Values, die faktisch reine Luftbuchungen sind, weil Vonovia nie im Leben zu diesen Preisen das gesamte Portfolio veräußern könnte, sind im Grunde ein schlechter Witz und m.E. ein glasklares Argument gegen Fair-Value-Bewertung des Anlagevermögens von Immokonzernen, zumal hierdurch erst besagtes Perpetuum Mobile der stetigen Zuschreibung und Aufnahme neuer Schulden möglich wurde, welches letztlich den branchenweiten Crash in 2022 verursachte. Wirklich gelernt scheint Vonovia bis heute wenig zu haben... die Bereitschaft zu einer signifikanten Entschuldung und einer Abkehr vom schuldengetriebenen Geschäftsmodell scheint nahe NULL!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 457  458  459  461  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  24 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Lionell 15:48
20 11.509 Vonovia Aktie Nibiru Lionell 15:14
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--