@longterm, Deine Sichtweise und Unterton machen es mir schwer zu glauben das Du Aktionär bist und auf steigende Kurse setzt.
Das der EIndruck entsteht kann ich sogar verstehen :)
Ist aber so, ich bin sogar aktuell Immobilen als Sektor deutllich stärker gewichtet als je zuvor. Was bedeutet, dass ich den allgemein positiven Grundton hier in vielem Teile.
Aber eben nicht den hier bei vielen verbreiteten überschwenglichen Optimismus, ala ist nur noch eine Frage bis die Kurse nach oben explodieren. Risiken nach unten gibt es hier gar nicht. Sind alles nur Short-Seller oder Algomaschinisten oder sonstwas die den Kurs nach unten treiben. Eigentlich müsste er viel höher stehen. Sowas teile ich überhaupt nicht. Und ich teile auch nicht das Vonovia eine deutlich besseres Aufwärtspotential oder Chance/Risikoprofil als andere Immobilienaktien. Ich habe aktuell fast 35% meiner Aktieninvest in Immobilien, und Vonovia ist davon nur ein kleiner Teil von 4%..
Und bzgl. Unterton...es nervt mich gewaltig wenn jemand falsche Aussagen mehrfach verbreitet, die man durch einfaches nachlesen im Geschäftsbericht wiederlegen kann., wie du es hier gemacht hast... dafür fallen mir im wesentlichen drei Gründe ein .....bewusstes Lügen um zu pushen... ... fehlende Intelligenz/Dummheit.... oberflächliches Wissen, sich nicht wirklich tief mit den Zahlen beschäftigen .... die ersten beiden sind die schlimmsten, ich vermute bei Dir eher den letzten....finde sowas trotzdem anstrengend....vor allem in Kombi mit dem von Dir hier häufig anzutreffenden überheblichen Unterton ala "ich verstehe gar nicht warum viele dieses und jenes nicht kapieren" "ich bin toll weil ich lese seeking alpha", .... seeking alpha lesen ist zwar gut, finden sich dort viele gute (tiefe) Analysen.....hilft aber auch nicht wenn man nur in Pressemitteilungen schaut und nicht (oder nur sehr oberflächlich) in den Geschäftsbericht