Was bei dem Thema Finanzierungen nicht vergessen darf, dass man immer noch die Möglichkeit hat klassische Bankfinanzierungen mit Objektbesicherungen aufzunehmen. Vonovia würde in dem aktuellen Umfeld auch niemals eine Anleihe begeben. Bankfinanzierungen sind aktuell viel viel günstiger als über Kapitalmarkt. Pfandbriefmarkt wäre zusatz option für Vonovia. Für Vonovia wäre es daher in dem aktuellen Umfeld gar nicht so schwer neue Bankfinanzieurngen aufzunehmen. Meine Firma hat auch erst kürzlich ein Portfolio mit Bankfinanzierungen finanziert und war null Problem. Einzig natürlich auch die Zinsen höher als früher. Vonovia würde aktuell für 5 Jahre Laufzeit ca. 4-4,5% Zinsen zahlen mit Objektbesicherungen.
Moody hat zB letztens analysiert das Vonovia ca. 8 Mrd. Fremdkapital aufnehmen könnte (damit Anleihen ersetzen) ohne ein Problem mit den Anleihen Covenants zu bekommen. Die Anleihen sind zwar nicht objektbesichert verlangen aber das bestimmte Kritieren eingehalten werden wie zb. höhe des LTV oder Anzahl der Immobilien die Objektbesicherungen haben. Da Vonovia den Großteil des FK über Anleihen aufgenommen hat sind die Objekte zu einem wesentlichen Teil nicht fremdfinanziert. Was in der aktuellen Situation aber auch den Vorteil hat das wenn man Objekte verkauft ohne Fremdfinanzierung dann den kompletten Anteil für die Schuldentilgung verwenden kann.
Vonovia wäre vermutlich auch ohne Immobilienverkäufe in der Lage durch den normalen FFO plus den 8 Mrd. Bankfinanzierungen die nächsten rund 3,5 Jahre ohne Emission von neuen Anleihen auszukommen.
Hab heute bei 18,7 noch mal zugekauft. Schauen wir mal wie es weiter geht. Jemand hat heute gemeint er ist enttäuscht vom IR das die nix machen im Moment. Ich finde der Capital Markets Day erst vor 2 Wochen war sehr gelungen und die Präsentation die sich jeder anschauen kann sehr professionell. Wenn man von Vonovia überzeugt ist darf man sich von der negativen Stimmung die einem natürlich trotzdem beeinflusst nicht unterkriegen zu lassen. Ich wollte ursprünglich bei 20 Euro kaufen hatte dann aber nicht den Mut weil durch die Panik auch verunsichert. Es dann jetzt aber trotzdem durchgezogen. Ich bin überzeugt das Vonovia langfristig wieder deutlich über dem aktuellen Niveau notiert. Das die Stimmung aktuell so negativ ist und das Vonovia den Dax auch so massiv underperformed ist ech bitter. Gerade heute im Minus obwohl Dax so stark im Plus. Aber es ist im Moment halt so wie es ist. Immobilienaktien sind halbtot im Moment.
Better Vonovia times will come :)