Sowas kommt dabei heraus, wenn irgendwelche Politiker und Bürokraten meinen, dass sie den Bürgern und den Unternehmen vorschreiben können, welche Technik produziert werden sollte. Und das dann bei VW, wo es auch ein zweifelhaftes Eigenleben im Konzern gibt.
Die Politik, insbesondere der Brüsseler Apparat, will unter dem Vorwand der angeblchen Klimaneutralität Elektroautos. Aber was ist das? Ein technischer Rückschritt. Denn ein Benziner- oder Dieselmotor produziert die Leistung selbst, die zm Antrieb gebraucht wird. Eine E-Auto produziert nix, sondern ruft nur Leitung oder Strom aus seinem Akku ab. Was denn ein Elektromotor? Eine Spule und zwei Magneten. Das gilt immer.
Weil die Technik von Autos simplifiziert wurde, gerieten die deutschen Autofirmen ziemlich unter Druck. Ihre Vorsprünge bei der Motortechnik galten nicht mehr, weil so ziemlich jeder die einfachen Elektromotoren herstellen kann. Aber ist das ein Fortschritt? Eher nicht. Und besonders "nachhaltig" ist das auch nicht, weil für die Akkus für die E-Autos auch viele Rohstoffe benötigt werden - und zum Teil sogar ziemlich seltene.
Nun: VW hat das Problem, dass die Politik die traditionelle Autoindustrie nicht mehr will. Sie will eine neue, und sie will mit immensen Subventionen die Konsumenten dazu verleiten, dass sie nun Elektroautos kaufen - quasi als erzieherische Maßnahme.
Nur ein persönlicher Eindruck: Ich fand mein ollen VW-Golf zwar nicht besonders schnittig, aber durchaus okay. Wenn ich den nun mit den durchweg "dicken" Modellen der "ID"-Serien vergleiche, kommt er mir fast wie ein Sportwagen vor. Dick sind die ID natürlich wegen der großen Akkus.
Kurzum: VW ist aus meiner Sicht nicht so recht für ein Investment geeignet. Die Autoindustrie ist derzeit ohnehin schwierig. Wenn man investieren will, sollte man Europa meiden. Ich habe GM - die laufen gut, weil das Unternehmen das macht und machen kann, was man als Unternehmen machen sollte: sich an den Wünschen der Kunden orientieren. Und nicht irgendwelchen Ideologien von Politikern folgen.
Mir tut es um VW leid - auch um Daimler, Porsche, BMW etc.