Vodafone will Mobilfunk- und Internet-Welt vereinen
Neues Vodafone live!-Portal soll Handy und PC verbinden
vom 06.11.2006 11:57
Mit Überarbeitung seines mobilen Internet-Angebotes will Vodafone die Vermarktung von Diensten jetzt auch im Internet fortsetzen: Mit dem neuen Vodafone live!-Portal können ab sofort viele Services, die die Kunden an ihrem mobilen Online-Portal anwenden, über Vodafone DSL genutzt werden. Diese Dienste stehen damit nun nicht nur unterwegs auf dem eigenen Handy, sondern auch auf dem heimischen PC zur Verfügung. Zudem können die Nutzer von jedem beliebigen Internet-PC über das Vodafone live!-Portal auf persönliche Inhalte zugreifen, die auf dem heimischen Computer gespeichert sind.
Eigene Webseite im Handumdrehen
Beim neuen Portal arbeitet Vodafone mit namhaften Partnern zusammen: So findet der Anwender direkt auf der Startseite die Google-Suche. Auch im Community-Bereich erhält Vodafone prominente Unterstützung: Die Video-Community bietet Inhalte des RTL-Services "Clipfish" und der Vodafone-Chat stammt von Lycos. Einen weiteren Service bietet Vodafone mit dem "Sitebuilder“: Vodafone live!-Nutzer können sich hier ganz ohne Programmierkenntnisse mit ein paar Mausklicks ihre eigene Flash-Homepage erstellen. Natürlich deckt das neue Online-Portal auch den täglichen Informationsbedarf ab: Auf der Start seite und im "Magazin" informiert Vodafone rund um die Uhr aktuell über das Weltgeschehen aus Politik, Sport, Wirtschaft und Unterhaltung.
RadioDJ jetzt auch zuhause
Das neue Vodafone live!-Portal im Internet orientiert sich am Angebot des mobilen Portals, so dass sich die Anwender dort auf Anhieb zurechtfinden sollen. So können sie nun nicht nur unterwegs am Handy, sondern auch zu Hause am PC beliebte Services wie MusicDownload oder RadioDJ von Vodafone nutzen. Egal, über welches Gerät der Kunde diese Inhalte gebucht hat, er kann sie sowohl am PC als auch auf dem Handy ansehen, bzw. bestellen. Die gewohnten komfortablen E-Mail Dienste gibt es natürlich auch bei Vodafone DSL. Ein stellungen, die über das neue Vodafone live!-Portal vorgenommen werden, gelten dann auch für die Nutzung per Handy – und umgekehrt.
Mit dem Handy in den PC
Ein weiterer Vorteil des Vodafone DSL-Angebots besteht darin, dass Nutzer von einem fremden PC auf Inhalte zugreifen können, die auf dem heimischen PC gespeichert sind. Dies funktioniert über den innovativen Service „Vodafone MeinPC“, der als kostenloser Zusatzservice bei Vodafone-DSL enthalten ist. Ist der Heim-PC eingeschaltet und online, können sich Nutzer via Streaming zum Beispiel auf dem Heim-PC gespeicherte Musikstücke von jedem anderen PC aus anhören oder Bilder aus ihrem persönlichen Fotoalbum auf dem Handy-Display anzeigen lassen. Optional kann der Kunde auch von seinem Handy auf den eigenen PC zugreifen.
Quelle: Vodafone
Autor: HH
http://chat.lycos.de/Mobile.aspx
http://www.laut.de/kleinlaut/mobil.htm
RTL = BERTELSMANN, oder?
Bertelsmann = 20% an Lycos Europe
http://www.clipfish.de/
Wächst da etwas?
Im Sommer gab es schon Hinweise!
18.07.2006 16:35 |
<< Vorige | Nächste >> |
Vodafone steht vor Vertriebskooperation mit Bertelsmann
Der Mobilfunkkonzern Vodafone steht nach Angaben aus Branchenkreisen vor einer breiten Kooperation mit Bertelsmann. Geplant sei der Vertrieb von Handy-Verträgen über das Netzwerk des Medienkonzerns, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag aus den Kreisen. Neben dem Verkauf über die Buchclubs von Bertelsmann soll die Kooperation auch einen Vertrieb über RTL umfassen.
Ein Sprecher von Vodafone bestätigte, dass die Gesellschaft Gespräche über eine Reihe von Kooperationen führe, darunter auch mit der Bertelsmann-Sparte Arvato. Wenn es einen Vertragsabschluss gebe, dann werde dies bekannt gegeben. Arvato lehnte einen Kommentar ab.
Vodafone und Bertelsmann wollen nach Angaben aus Branchenkreisen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, um darüber den Vertrieb zu organisieren. Der britische Konzern hat sich bislang anders als die Konkurrenten E-Plus und T-Mobile mit Kooperationen mit Handelskonzernen zurückgehalten. Mit der Drogerie-Kette Schlecker verfügen die Düsseldorfer aber bereits über einen namhaften Partner. Bertelsmann gilt mit seiner Infrastruktur als einer der wichtigsten Vertriebskanäle Deutschlands. (dpa) / (jk/c't)