Naja man sollte schon ein wenig aufpassen um alles über einen Kamm zu scheren. Viscom ist ein sehr feines deutsches,hochprofitabels Mittelstandsunternehmen mit einem wachstumsorientierten Geschäftsmodell und Volker Pape als Mitbegründer von Viscom war hier die treibende Kraft. Hier etwas unterschwellig zu unterstellen Pape sei ein Raffzahn halte für sehr grenzwerdig bzw. der so etwas unterstellt hat sich mit dem Mann bzw. dem Unternehmen Viscom nie großartig beschäftigt.
Aber zur Zeit ist leider so, dass sehr einige Menschen einfache Antworten suchen und einer komplexen Unternehmens/Wirtschafts-Welt sind einfache Antworten entweder nicht zielführend bzw. ganz einfach Quatsch hoch Acht.
Pape ist nun schon seit 31 Jahre Vorstand bei Viscom und mittlerweile 62 Jahre alt. Denke mal, dass man dann schon mal etwas kürzer treten kann und in den Aufsichtsrat wechseln kann. So meine ganz bescheidende Meinung.
Meines Erachtens ist der Kurs der aktuellen fundamenatlen Lage bzw. das was wir aktuell wissen bei > 35 € ganz einfach über das Ziel hinausgeschossen. Darum habe ich z.B. auch bei Kursen > 37 € einige Viscom-Aktien verkauft und bei 30 € wieder dazu gekauft. Wäre die Aktie bis zur 200-Tageslinie runter gelaufen, charttechnisch wäre das gar nicht so unlogisch gewesen, dann hätte ich noch mal aufgestockt. Sicher werden die 2017er Zahlen besser ausfallen als es derzeit von den Analysten erwartet wird mit einem EPS von lediglich 1,09 €. Ein EPS > 1,20 € dürfte eigentlich so gut wie sicher sein.
Es gibt eigentlich nicht allzu viel Unternehmen an der Börse, die so zuverlässig Zahlen abliefern wie Viscom und es dürfte in der kommenden Woche bei der Zahlenvorlage hochinteressant werden welche Guidance, die natürlich konservativ sein wird zu Anfang eines Jahres, von Viscom kommen wird. So gut wie die globale Wirtschaft läuft ist hier ein Umsatzwachstum von > 10% und ein Nettogewinnwachstum > 20% eigentlich gut drin.
Nach den Zahlen inkl. dem Auftragsbestand (ist gerade darum wichtig, da Viscom in Q1 immer das schwäschte Quartal ist und darum ist in Q1 das Potential natürlich am größten) und der Guidance (ein Umsatz > 100 Mio. € in diesem Jahr erwarte ich allemal) kann man dann schauen wo es von den Fundamentals her hingehen kann und ob dann Kurse > 35 € fundamental gerechtfertigt sind oder auch nicht.