https://www.ariva.de/news/...tet-starkes-schlussquartal-2023-11052783
|
www.it-times.de/news/...alten-ins-geschaeftsjahr-2024-160450/
"Die Nachfrage nach Inspektionssystemen des niedersächsischen Maschinenbauers hat im Verlauf des ersten Quartals 2024 wieder zugenommen. Am Standort Hannover ist ein deutlicher Anstieg von Kundenbesuchen und Kundenvorführungen zu verzeichnen. Viele bereits sehr konkrete Projekte werden mit den Kunden von Viscom in allen Regionen weltweit besprochen. Die Viscom AG ist daher verhalten optimistisch, dass im zweiten Halbjahr 2024 eine Entspannung der aktuellen Lage eintritt und Kunden wieder ihre Projekte fortführen und Aufträge an die Viscom AG erteilen werden. "
Totale Verwirrung...
Zugegeben, die Ad hoc lastete schwer auf der Stimmung im Alten Rathaus und auch Vorstand sowie AR standen unter dem Eindruck des plötzlich eingebrochenen AEs. Der Tanker, der in 2023 noch ordentlich mit 12% Umsatzzuwachs unterwegs war (leider mit 45% Ergebniseinbruch) war in voller Fahrt und muß nun eine Vollbremsung hinlegen. Das erfordert viel Kraft. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass hier derzeit jeder Stein umgedreht wird (incl. Kurzarbeit), um die Kostensituation in den Griff zu bekommen. Die Verunsicherung bei den Kfz-Zulieferern, egal in welcher Region dieser Welt, hat deren Investitionen "on hold" gesetzt. Verloren sind die Aufträge nicht, nur niemand weiß, wann sie kommen. Über diese Krise hinaus muss man aber einfach feststellen, dass Viscom ein Unternehmen höchster Ingenieurkunst ist, und die Produkte haben weltweit einfach bench mark. Wenn man doch nur - wie in den USA - erkennen würde, dass hier ein AI-Titel schlummert, dann käme auch wieder Fantasie in den Kurs. Das Management (Kapitäne und Lotsen), also Vorstand und AR, arbeitet daran, das verloren gegangene Vertrauen zu regenerieren, aber die See bleibt noch eine Weile rau.
Auftragseingang: 20.385 T€ (Vj.: 18.625 T€); +9,4 %
Umsatz: 19.789 T€ (Vj.: 18.628 T€); +6,2 %
EBIT: 24 T€ (Vj.: -2.382 T€)
EBIT-Marge: 0,1 % (Vj.: -12,8 %)
Seit ich die Viscom-Aktie gekauft habe, befindet sie sich im freien Fall. Keine spektakulären Nachrichten, und trotzdem wurde im ersten Quartal etwas Gewinn gemacht... sieht gut aus. Der Kurs sinkt, bzw. bewegt sich seit Monaten kaum. Früher kamen mindestens einmal im Monat Bombennachrichten von einem Großauftrag, jetzt seit fast 1,5 Jahren gar nichts...wie viel Pech kann man haben? Ich habe gesagt, wie bei Wirecard, wenn ich eine Aktie anfasse, das sieht nicht gut aus für dieses Unternehmen...wenn ich jetzt Rheinmetall kaufe, dann ist die Firma in 3 Monaten pleite...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 524 | Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen! | TTT83 | smex | 02.06.25 16:53 | |
| 12 | 63 | Fundamental günstige Aktien technisch betrachtet | Katjuscha | Garlicbread United | 24.04.21 23:16 | |
| 7 | 119 | IPO Viscom AG | biergott | biergott | 24.03.15 07:41 | |
| 17 | Viscom auf dem Vormarsch | Justachance | Buddelflink | 02.02.15 16:23 | ||
| 2 | Viscom AG Börsengang | hörnchen | biergott | 04.05.06 15:25 |