das war meine Mail vom 9.5.2026 an Viromed
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beschäftige mich derzeit intensiv mit einem möglichen größeren Investment in die Viromed Medical AG und habe den veröffentlichten Jahresabschluss 2025 mit großem Interesse verfolgt.
Positiv hervorzuheben ist aus meiner Sicht das starke Umsatzwachstum sowie der ausgewiesene Jahresüberschuss von rund 0,6 Mio. EUR.
Gleichzeitig ergeben sich aus Investorensicht einige wichtige Fragen, insbesondere vor dem Hintergrund der deutlichen Abweichung zur zuvor kommunizierten Umsatzplanung.
Für 2025 wurde nach meiner Kenntnis ein Umsatzkorridor von 8 bis 10 Mio. EUR kommuniziert, tatsächlich wurden nun rund 5 Mio. EUR erreicht.
Dazu hätte ich gerne eine Einordnung:
1. Was waren die wesentlichen Gründe für die deutliche Abweichung gegenüber der ursprünglich kommunizierten Umsatzplanung?
2. Welche konkreten Produkte, Projekte oder Vertriebsaktivitäten waren von den Abweichungen betroffen?
3. Gab es Produktions-, Liefer- oder Zulassungsverzögerungen (z. B. bei ViroCAP oder anderen Produkten), die den Umsatz belastet haben?
4. Sind diese operativen Themen inzwischen vollständig gelöst?
5. Zu welchem Zeitpunkt war intern absehbar, dass die ursprüngliche Umsatzprognose nicht erreicht werden würde?
Zum ausgewiesenen Jahresüberschuss von rund 0,6 Mio. EUR hätte ich zudem folgende Fragen:
6. Ist dieser Überschuss vollständig operativ erwirtschaftet worden oder gab es wesentliche Sondereffekte?
7. Wie hoch war der operative Cashflow im Geschäftsjahr 2025?
8. Wie hoch ist die aktuelle Liquiditätsposition der Gesellschaft bzw. des Konzerns?
Mit Blick auf 2026 würde ich gerne die ambitionierte Umsatzplanung besser verstehen.
Im Markt werden Umsatzgrößen von rund 80 Mio. EUR für 2026 genannt.
Dazu meine Fragen:
9. Handelt es sich hierbei um eine offizielle Unternehmensprognose?
10. Wie setzt sich dieses Umsatzvolumen konkret zusammen (Produkte, Regionen, Vertriebspartner)?
11. Welcher Anteil dieser Umsätze ist heute bereits durch konkrete Verträge, Bestellungen oder belastbare Rahmenvereinbarungen abgesichert?
12. Welche Produktionskapazitäten stehen aktuell zur Verfügung, um diese Skalierung operativ umzusetzen?
13. Welche wesentlichen Meilensteine müssen erreicht werden, damit die Umsatzplanung 2026 realisiert werden kann?
14. Besteht auf Basis Ihrer aktuellen Planung für 2026 zusätzlicher Finanzierungsbedarf oder sehen Sie aktuell keinen Bedarf für Kapitalmaßnahmen?
Ich würde mich über eine konkrete Einordnung freuen, da insbesondere die Diskrepanz zwischen ursprünglicher Planung und tatsächlicher Entwicklung sowie die hohe Wachstumsdynamik für 2026 zentrale Faktoren für meine Investitionsentscheidung sind.
Vielen Dank im Voraus.