Vier Varianten einer möglichen Korrektur

Zugriffe: 12.545 / Heute: 1
S&P 100 kein aktueller Kurs verfügbar

Acampora:

Wieso zerbrecht ihr euch die Schädel? SL rein und

22.02.07 20:19
fertich!
Antworten
Anti Lemming:

Malko - zur Kriegsgefahr im Iran

22.02.07 20:28
Also ich halte eine 10 %-Korrektur (Szenario 1) für wahrscheinlicher als einen alle Aktien- und Papierwerte zerfetzenden Derivate-Crash (Szenario 4). Mich wundert, dass Du darüber anders denkst, wo Du doch long in Aktien bist? O.k., ich gebe zu, die sanfte Ironie mitbekommen zu haben.;-))

Zur Kriegswahrscheinlichkeit aber noch ein paar ernste Anmerkungen:

- Hör Dir die Bush-Progaganda der letzten Wochen an. Selbst in in der Rede zur Lage der Nation hat er ausgiebig darauf hingewiesen, dass die Iraner angeblich die Widerstandskämpfer im Irak unterstützen und daher "Feinde Amerikas" seien.

- In jeder dritten Nachrichtensendung auf CNN werden Bilder von iranischen Waffen im Irak gezeigt, meist in Nahaufnahme mit irgendwelchen Zeichen/Symbolen drauf, die die iranische Herkunft belegen sollen.

- Wenn erst mal zwei Flugzeugträger im Persischen Golf "vorfahren", ist es in Anbetracht der parallel laufenden Kriegsprogaganda nicht widersinnig zu vermuten, dass die mehr zu tun bekommen als nur die "Straße von Hormus" zu bewachen.

- Israel hat um die Jahreswende angekündigt, die Atomanreicherungs-Anlagen im Iran mit bunkerbrechenden Mini-Atombomben zerstören zu wollen. Nur Geschwätz?

- Die überraschend aggressive Rede Putins in München, in der er amerikanische Gewaltlösungen geißelte, zeigt IMHO, dass er die Zeichen der Zeit recht gut erkannt hat.

Hier ein interessantes Diskussionsforum der FTD dazu:

www.ftd.de/debatte/showthread.html?t=193
Antworten
Malko07:

Ich sprach von diesem Jahr und

8
22.02.07 20:57
nicht von 2010. Natürlich wird ein Druck gegenüber dem Irak aufgebaut. Das gehört zum Spiel. Aber vor den Präsidentenwahlen wird seitens den USA nichts passieren. Die Demokraten wären diesmal, im Gegensatz zum Irak, auch nicht bereit zuzustimmen.

Die kleinen Nebelgranaten am Rande kann man vergessen.
Antworten
Anti Lemming:

US-Attacke auf Iran bis Ende April?

23.02.07 03:06
Business Day
Friday, 23 February 2007
Trouble in the Straits of Hormuz
Jeremy Wakeford

A SLEW of articles has recently appeared in the international media warning that the US — or more accurately the Bush administration — is preparing for an imminent and catastrophic military attack on Iran. The evidence of military preparations in the Middle East region is mounting. Last month, US President George Bush announced the deployment of a second aircraft carrier group to the Persian Gulf, along with 21500 extra troops for Iraq.

He also replaced the head of the Pentagon’s central command (which oversees military operations in the Middle East and central Europe, especially the ground forces in Afghanistan and Iraq), previously an army general known to be against conflict with Iran, with a more hawkish admiral skilled in tactical sea-based warfare.

Furthermore, Patriot antimissile systems have reportedly been deployed around the Middle East, presumably to counter retaliatory missile strikes by Iran on US-friendly neighbours or US military bases. And there has been a massive naval build-up in the eastern Mediterranean.

According to the Kuwait-based Arab Times, an attack on Iran is likely to occur any time between late this month and the end of April. The US congress is seemingly unwilling or powerless to do anything to stop this.

Why would the US want to attack Iran? The ostensible reason, which has been given plenty of press coverage, is Iran’s nuclear programme, which Washington argues is aimed at the production of weapons of mass destruction. Possibly they are correct; perhaps Iran’s leaders desire nuclear weapons to counterbalance those possessed by Israel. But it is worth asking why the US is determined to prevent Iran from pursuing a nuclear programme, when it has not taken any military action against North Korea, which already has atomic weapons capability.

Arguably, the main underlying motive for US aggression is the geostrategic significance of Iran and its energy resources. Iran has the world’s second-biggest natural gas reserves after Russia, and still has significant oil reserves, although they are depleting. Moreover, Iran also recently forged close ties with Russia and China, both of which have invested heavily in Iran and supplied it with conventional weaponry.

These issues need to be viewed within a broader energy and geopolitical context. The inevitable peak in world oil production is either imminent (set to occur within the next few years) or possibly even occurring at present (as suggested recently by Matthew Simmons, chairman of the world’s largest energy investment banking consultancy). Given the world economy’s overwhelming dependence on oil — for more than 35% of primary energy, 90% of transport fuels, and as a crucial input into the agriculture, petrochemicals and pharmaceuticals industries — there is much at stake to gain access to diminishing supplies of crude. In its race to catch up with the industrialised countries, China’s rapidly growing thirst for oil imports sets it on a collision course with the US, which consumes a quarter of the world’s oil output.

Crucially, the Middle East contains more than half of the world’s remaining regular oil reserves, and a substantial portion of remaining natural gas.

Whatever the possible reasons for US military action against Iran, what would be the likely economic effect?

History can supply some clues.

In 1979, Islamists overthrew the US-backed regime of the Shah of Iran. This Iranian Revolution — and Iran’s subsequent war with Iraq (led by Saddam Hussein and backed by the US) — caused the loss of Iran’s approximately 5% contribution to the world’s daily production of oil.

This supply shortfall — and the resultant panic and hoarding behaviour in the oil market — led to a tripling in the price of crude oil.

Many of the industrialised countries’ central banks — notably the US Federal Reserve — reacted by sharply raising interest rates in a bid to quash inflationary expectations. In the process they induced a severe economic recession in the US and most of the world, not to mention triggering the third-world debt crisis.

Today, a US attack on Iran could cause a much more serious disruption of world oil supplies, nearly 20% of which flow through the narrow Straits of Hormuz in the Persian Gulf, which is bordered on one side by Iran. Last year, following the Israeli-Hezbollah conflict in Lebanon, Iran conducted war exercises in the Straits. It is likely that they would attempt to disrupt the passage of oil tankers as a way of retaliating against the US.

What would be the effect on SA? [SA = South Africa - A.L.]

For one thing, Iran is one of our leading suppliers of crude oil imports; this source would almost certainly dry up, causing acute petrol and diesel shortages in some areas. More generally, we would suffer the effects of the inevitable world oil price shock. The two oil shocks in the 1970s did not spare this country’s economy; the initial buffer provided by gold was short-lived, and declining world demand for exports, in addition to domestic inflation, ultimately triggered domestic recessions. And our exchange rate is particularly vulnerable to a rising oil import bill, given the huge current account balance the country has been already running for the past year.

With all this in mind, it is ironic that our government decided to sell off SA’s strategic petroleum reserves. It also causes one to wonder what plans — if any — the authorities have in place to deal with a disruption to oil imports. Motorists and farmers will not have forgotten the chaos and financial losses caused by the temporary shortage of liquid fuels a year or so ago in the Cape.

If indeed the US does launch an attack on Iran and thereby spark an oil price shock, perhaps it will serve as a timely wake-up call to our government — and consumers — to make preparations for the looming peak and decline in global oil production, which itself can be expected to trigger recurrent oil shocks as well as further international conflict.

Wakeford is a senior lecturer in UCT’s School of Economics and a member of the Association for the Study of Peak Oil-SA.

Quelle: Business Day
23. Feb. 2007
Link: www.businessday.co.za/articles/topstories.aspx?ID=BD4A384023

Antworten
FredoTorpedo:

Für dieses Jahr gehe ich von Variante 1 aus - in

23.02.07 08:00
nächsten 3 bis 5 Jahren rechne ich mit Variante 3 bei optimistischer Betrachtung bzw. mit Variante 4 bei pessimistischer Betrachtung.

Das nichts passiert, gab es an den Börsen noch nie und wird es auch nie geben.

Was schwer für mich einschätzbar ist:
1) Was tun die Chinesen mit ihren riesigen Dollar-Reserven ? Sehen sie zu, wie diese durch den fallenden Dollar immer weniger Wert werden oder wechseln sie in die "Sachwert" wie Aktien und beiteiligen sich gezielt an Unternehmen mit Know How, was für den weiteren Aufbau von China wichtig ist.
2) Wie wollen die Hedge-Fonds mit ihrem mittlerweile gigantischem Volumen verwalteter Mitteln auf Dauer überdurchschnittliche Renditen erzielen ? Die Firmen, die man "schlachten" könnte um deren verborgene Schätze zu heben werden immer weniger, da die VVs der Firmen ihre Schätze mittlerweile lieber selbst ans Licht bringen (Ist nach meiner EInschätzung auch Ursache der zur Zeit bei vielen Firmen ausgewiesen enormen Ertragssteigerungen).

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
FredoTorpedo:

im Übrigen halte ich es hnlich wie #13 Moya,

23.02.07 08:07
beginne die longs zu reduzieren, gestaffelte SL aufzubauen und reduzieren meinen investierten Umfang von 95% ANfang 2007 auf 90% jetzt und voraussichtlich 65- 75% für AMai/Juni

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Anti Lemming:

Interessant, Fredo

23.02.07 08:25

Dann scheint es, wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, hier wohl niemanden zu geben, der nicht mit mindestens einem der vier Korrektur-Szenarien rechnet. Die Mehrheit scheint dabei die Strategie zu verfolgen, das Depot jetzt schon leicht zu reduzieren und die verbliebenen Aktien mit engem SL abzusichern.

Würde sich jetzt schon jemand festlegen, bei einer 10-%-Korrektur (Szenario 1) die Depotbestände garantiert wieder aufzubauen zu wollen? [Das würde sich mit der gegenwärtig sehr positiven Einschätzung der Weltwirtschaft decken.]  Oder würdet Ihr Event-abhängig die Entscheidung für den Wiedereinstieg treffen?

Ein erstaunliches Phänomen an der Börse ist ja, dass sich an Hochs oft Viele sicher sind, bei einem Rücksetzer "ganz bestimmt" nachkaufen zu wollen, dann aber, wenn der Rücksetzer gekommen ist, Angst vor den angeschlagenen Charts bekommen. Das sah  sehr gut im letzten Juli.

Antworten
FredoTorpedo:

wenn ein Crash kommt - auch wenn es nur ein

23.02.07 08:37
"Mini-Crash" sein sollte (ich rechne auch bei Variante 1 eher mit 15 bis%), werde immer Event bezogen entscheiden, wann und in welchem Umfang ich wieder aufstocke. Kann auch sein, dass ich zunächst erheblich weiter rausgehe als 25 bis 35%.

Niemand weiß vorher, ob es tatsächlich nur der Minicrash ist oder vielleicht doch eine komplette Trendwende. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich viele ähnlich verhalten werden, wie ich. Die Frage ist dann, wer die Käufer sind, die sicherstellen, dass es beim Mini-Crash bleibt, ob diese tatsächlich gleich zugreifen oder erstmal abwarten und und und ... .

Nach den schönen Gewinnen der letzten Jahre ist etwas Vorsicht auch nicht ganz falsch.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Wertzuwachs:

Also die SL - Methode

23.02.07 09:15
dürfte sich als Kontrollillusion herausstellen. Nehmen wir an, die Amis greifen den Iran an. Mit Detonation der ersten Bombe ist die Börse dicht. Entweder wird der Handel ausgesetzt damit die Marktteilnehmer über die neue Situation nachdenken können - oder die Nachfrageseite wird komplett wegbrechen. Ehe dann irgendein SL ausgelöst wird, hat sich Euer Depot mindestens halbiert.
Oder würdet Ihr, wenn Ihr das Geld und nicht die Aktien hättet, schon nach schlappen 5% Kursverlust kaufen, obwohl Gott und die Welt panikartig aus dem Markt raus will? Wer soll in so einer Situatin überhaupt Eure Aktien kaufen?
In einem Buch über den Crash 1929 wurde geschrieben, das damals die Verkaufsaufträge mitunter erst 3 - 5 Tage später ausgeführt werden konnten. Dann erst hat sich einer der armen Aktionärsseelen erbarmt und denen ein paar Stück abgenommen.....

Wertzuwachs
Antworten
Malko07:

Wenn die Amis zuschlage sollten (nicht in

23.02.07 09:49
diesem Jahr) wird das ein kurzer Schlag werden. Wird kaum länger al eine Woche dauern, eventuell auch nur Tage. Kommt der Schlag überraschend, wird er kaum die Kurse beeinflussen. Nähert man sich Schritt um Schritt dem Schlag zu, werden im Vorfeld die Kurse nacg Süden gehen. Der Schlag selbst wird die erlösung sein.  
Antworten
FredoTorpedo:

Wertzuwachs, wenn die Amis den Iran angreifen,

23.02.07 10:10
wird die Situation eh unberechenbar. Da ganz zum Marktzusammenbruch kommen oder nur zu einem kurzen Einbruch. Hängt von so vielen Faktoren ab, dass da nur die Glaskugel-Methode  eine Prognose zuließe. Da könnte es sein, dass einer mit der SL-Methode noch gut rauskommt, während der andere, der abends nach hause kommt und zum nächsten Tag seine Order abgibt schon viel tiefer im Schlamassel steckt. Oder genau umgekehrt.

Wenn ich zur Zeit eine SL-Absicherung vornehmen, dann deshalb, weil ich zum einen keine ganz so extremen Ausschläge erwarte, zum anderen davon ausgehe, dass viele Werte noch weiter nach oben gehen werden während andere Konsolidierungsbedarf haben und darüber hinaus etwas mehr flüssige Mittel ansammeln möchte. Bei für mich eindeutigen Trend-Situationen verzichte ich auf SL.

Und wenn ein SL mal falsch ausgelöst wird - was hindert mich, das anschließend zu korrigieren (zumindest wenn's so seitwärts läuft, wie die Tage)?

Gruß
FredoTorpedo

Antworten
Anti Lemming:

Malko - lies mal # 29

23.02.07 10:24
In dem Artikel rechnet der Autor, der sich auf Infos aus Kuwait beruft, mit einer US-Attacke auf den Iran wischen Ende Februar und Ende April DIESEN JAHRES:

"According to the Kuwait-based Arab Times, an attack on Iran is likely to occur any time between late this month and the end of April."

Infos aus Kuwait sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn die Amis dort vor der Haustür operieren, werden sie sich zuvor entsprechend rückversichert haben.

Mir leuchtet Deine These überhaupt nicht ein, wieso der Krieg erst nächstes Jahr kommen soll, obwohl ein zweiter mit 21.000 Soldaten besetzer Flugzeugträger bereits MONTAG im Persischen Golf eingetroffen ist. Dagegen spricht auch die jetzt laufende Propaganda-Kampagne Bushs und der US-Medien (Iran-Waffen/-Unterstützung im Irak). "Das Volk" ist derartig vergesslich, das solchen Kampagnen die entsprechenden Kriegshandlungen meist auf dem Fuß folgen - sonst weiß keiner mehr, "warum" da überhaupt gebombt wird.
Antworten
Wertzuwachs:

Beitrag # 35

3
23.02.07 10:34
"Kommt der Schlag überraschend, wird er kaum die Kurse beeinflussen."

Das halt ich für sehr gewagt. Der Iran ist nicht Irak. Auch wenn sich die Namen ähneln.....
Dem Irak hat man schon lange alles weggenommen was möglich war. Die Armee wäre selbst vom Vatikanstaat geschlagen worden. Der Iran hat eine richtige Armme. Mit richtigen Waffen. Das wird ungleich schwieriger. Und Putins Rede neulich lässt auch nichts gutes erahnen. Und wie erklärt man der Welt, das man selber Atomwaffen hat, Israel ebenfalls - aber der Iran darf nicht?
Haben China oder Indien irgendwen gefragt, als man sich das Atom nutzbar machte? Geschweige denn USA, Israel oder Russland. Die haben das einfach entwickelt. Und Feierabend.
Greift die USA an, gibt es einen Flächenbrand. Und die iranische Armee, Geheimdienste und diverseste Sympathiesanten werden sich nicht nur verteidigen sondern innerhalb der USA mehr als nur ein Blutbad anrichten. Dort sitzen viele von denen - und für 150 $ gibts ein gebrauchtes Schnellfeuergewehr und der nächste Wal - Mart ist nur 10 Minuten entfernt.
Und wenn das nur 30 Leute in einer konzertierten Aktion machen, gibt es hunderte Tode inkl. massivsten Konsumeinbruch und einem gewaltigen Knacks der amerikanischen Psyche.....

Wertzuwachs
Antworten
FredoTorpedo:

nach meiner Einschätzung ist Bush Marionette der

23.02.07 10:42
Rüstungs- und Ölindustrie. Ich gehe davon aus, dass er davon gesponsert wurde/wird und als Gegenleistung alles von ihm erwartet wird, was die Ölpreise hoch und die Rüstungsindustrie am laufen hält. Das muss nicht unbedingt zum Krieg gegen den Iran führen, beinhaltet aber ansonsten alle notwendigen Massnahmen, die Unruhen weltweit und in den Ölländern insbesondere weiter zu schüren. Sein Gesicht hat er bereits verloren, eine weitere Amtsperiode steht auch nicht mehr an - also hat er alle Optionen offen.

Gruß
FredoTorpedo  
Antworten
Anti Lemming:

Zu Bushs möglichen Iran-Krieg-Ambitionen

23.02.07 10:45
gibt es auch einen sehr guten Artikel im britischen "Economist":

www.economist.com/opinion/displaystory.cfm?story_id=8668903
Antworten
Anti Lemming:

# -39

23.02.07 10:53
Außerdem ist jeder US-Präsident Oberbefehlshaber des Heeres und in seinen Entscheidungen nicht der US-Regierung verpflichtet.

Bush kann daher nach Gutdünken selber entscheiden. Sein Image hat er eh schon im Irakkrieg verspielt. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man gänzlich ungeniert." Die Einmischung der USA im Jugoslawien-/Balkankrieg (Beschuss von Industrieanlagen mit Cruise Missiles) erfolgte auch ohne jegliche Kriegserklärung.

Dann kann Bush wenigstens noch Papis Traum, die Achse des Bösen platt zu machen, einen wichtigen Schritt weiter führen.

Nächstes Time-Titelbilder: Bush in Flieger-/Sieger-Montur auf Flugzeugträger, im Hintergrund die brennende Küste Irans. Titelzeile: "Das Ende Al-Quaidas"
Antworten
Anti Lemming:

Beleg zu # 41

23.02.07 10:59
Präsident der Vereinigten Staaten

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (amtl. President of the United States of America) ist Staatsoberhaupt und Regierungschef der Vereinigten Staaten und Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte. Die Amtszeit beträgt gewöhnlich vier Jahre, eine Wahl in das Amt ist nur zweimal möglich. Aktueller Amtsinhaber und 43. Präsident ist der Republikaner George Walker Bush.

Wegen des Supermachtstatus der USA und der enormen Machtfülle des Amtes gilt der Präsident der Vereinigten Staaten als mächtigster Mann der Welt. Der jeweilige Amtsinhaber ist stets eine der bekanntesten (und manchmal umstrittensten) öffentlichen Figuren überhaupt. Vor allem während des Kalten Krieges wurde der amerikanische Präsident auch als Leader of the Free World (Anführer der freien Welt) bezeichnet.

QUELLE: lexikon.freenet.de/US-Pr%C3%A4sident
Antworten
Malko07:

@ Anti Lemming: Mich interessiert wenig, was

2
23.02.07 11:28
der Jeremy Wakeford aus irgendwelchen nicht definierten Quellen heraus liest. Ich habe meine eigenen "Quellen" und entwickle daraus meine eigenen Spekulationen. Meine Einschätzung der US-Politik war die verflossenen Jahrzehnte relativ genau, auf jeden Fall genauer als die der Mehrzahl der Journalisten. Bush wird, unabhängig seiner rechtlichen Möglichkeiten und seines Image bei Bush-Hasser, keinen Alleingang gegen die Mehrheit im Kongress ausführen. Auch seine Partei will bei den nächsten Wahlen noch eine Chance haben. Auf Linie kriegt er die Bevölkerung und die Parteienlandschaft nur wenn er den Iran längere Zeit unter Druck setzt und dieser nicht reagiert. Er muss also den Embargomaßnahmen Zeit geben wirken zu können.

Aber deine Sicht verstehe ich schon. Nachdem die Rezession nicht kam, die Firmengewinne und die Ausblicke gut waren und die Immobilienkrise sich nicht so auswirkt wie erhofft muss jetzt unbedingt der Irankonflikt vorgezogen werden. Deine spezifischen Kenntnisse der Region hast Du schon schön mit dem potentiellen Krieg Saudi-Arabien gegen den Iran offen gelegt. Man kann sich die gewünschten Ereignisse nicht herbeibeten.

Antworten
pfeifenlümmel:

Weshalb spielte Putin in München

23.02.07 17:35
den grimmigen Bären? Der Konflikt mit dem Iran ist bereits fest programmiert. Auch für Bush dürfte eine stabile Lage im Irak eine Illusion sein,; ein Konflikt mit dem Iran würde das Chaos auf beide Länder ausdehnen; die alten Feindschaften Iran und Irak ( religiös bedingt ) brechen wieder auf. Die Folge wäre eine Schwäche beider Staaten; divide and conquer, allerdings im ( das ) Chaos.
Antworten
Anti Lemming:

Israel bereit Luftschlag gegen Iran vor

24.02.07 11:49
berichtet nun auch der britische "Daily Telegraph" - womit die Diskussion des "ob wohl?" sich erübrigt. Es dürfte ein "Stellvertreter-Krieg" werden, bei dem Uncle Sam mit zwei dicken Flugzeugträgern vor Ort psychologischen Beistand leistet. Vorteil für Bush: Er "hat ja gar nichts gemacht" - trotzdem passiert genau das, was es will. Und wenn dann auch noch ein hässlicher Vergeltungsschlag gegen Israel mit Mittelstreckenraketen kommt oder ein Verzweiflungsangriff auf die Flugzeugträger, kann Bush immer noch eingreifen. Er hätte dann keinen Krieg angefangen (und damit die Vorgaben der Demokraten erfüllt), sondern käme nur "seinen Freunden in Nahost" zu Hilfe.

MILITÄRPLÄNE
Israel soll Luftangriff auf Iran vorbereiten

Israel kläre die letzten Fragen vor einem Angriff auf iranische Atomanlagen, berichtet die britische Zeitung "The Daily Telegraph". Die Regierung habe die US-Regierung um einen Luftkorridor über Irak gebeten. Auch Vizepräsident Dick Cheney schließt einen Militärschlag gegen Iran nicht aus.

[Cheney, Ex-Chef von Halliburton, hat vermutlich schon Bohr- und Schürfrechte mit dem Schah und anderen Exil-Iranern für die Zeit nach dem Iran-Krieg ausgehandelt. Interessanterweise wurden im Golfkrieg 1991 auch bereits Vorverträge für den Wiederaufbau Kuwaits abgeschlossen, EHE die USA dort überhaupt eingriffen - A.L.]

London/Sydney - Israel bereitet einem britischen Pressebericht zufolge einen möglichen Luftangriff auf iranische Atomanlagen vor. Die israelische Regierung habe bei der US-Regierung angefragt, ob israelische Jets im Falle einer Entscheidung für einen solchen Angriff den irakischen Luftraum überfliegen dürften, berichtete "The Daily Telegraph".

"Eine der letzten Fragen (!>, die wir klären müssen, ist, wie wir eigentlich zu den Zielen in Iran gelangen. Der einzige Weg ist, durch den von den USA kontrollierten Luftraum im Irak zu fliegen", sagte ein israelischer Offizier, der der Zeitung zufolge an den militärischen Planungen beteiligt ist.

Es sei wichtig, die Frage eines Luftkorridors zu klären, ansonsten "könnten wir eine Situation haben, wo amerikanische und israelische Jagdflugzeuge aufeinander zu schießen beginnen", zitierte "The Daily Telegraph" einen Mitarbeiter des israelischen Verteidigungsministeriums.

Cheney: "Alle Optionen bleiben offen"

Die USA und Israel verdächtigen Teheran, mit seinem Atomprogramm unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung militärische Ziele zu verfolgen. Beide Länder haben einen Angriff auf Iran bisher nicht ausgeschlossen.

US-Vizepräsident Dick Cheney bekräftigte heute, dass die US-Regierung alles tun werde, damit Iran nicht in den Besitz von Nuklearwaffen gelange. "Alle Optionen bleiben auf dem Tisch", sagte er bei einer Pressekonferenz mit dem australischen Regierungschef John Howard in Sydney, auch wenn die USA und seine Verbündeten zunächst den diplomatischen Weg verfolgten.

Cheney äußerte sich, nachdem Iran in dieser Woche eine Frist zum Stopp seiner Urananreicherung nicht eingehalten hatte. Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte gestern zum wiederholten Mal ein Nachgeben seines Landes in dem Streit ausgeschlossen.

Die ständigen Mitglieder des Uno-Sicherheitsrats und Deutschland wollen am Montag Beratungen über die Fortsetzung oder Ausweitung der Strafmaßnahmen gegen Iran aufnehmen.

abl/AFP/dpa/Reuters
Spiegel-Online
Antworten
Stöffen:

Wieso kann Bush nach Gutdünken entscheiden ?

24.02.07 12:09
The Constitution of the United States

Section. 8.

The Congress shall have Power To lay and collect Taxes, Duties, Imposts and Excises, to pay the Debts and provide for the common Defence and general Welfare of the United States; but all Duties, Imposts and Excises shall be uniform throughout the United States; .......

......To declare War, grant Letters of Marque and Reprisal, and make Rules concerning Captures on Land and Water;
Antworten
Anti Lemming:

Malko - zu # 43

24.02.07 12:32
Du schreibst: "Nachdem die Rezession nicht kam, die Firmengewinne und die Ausblicke gut waren und die Immobilienkrise sich nicht so auswirkt wie erhofft muss jetzt unbedingt der Irankonflikt vorgezogen werden."

???

Die Gewinndynamik in USA schwächt wie erwartet ab, die SP-500-Firmengewinne sind in diesem Quartal erstmals nach 17 Quartalen einstellig (nach bisherigem Stand ca. 9,3 %); im letzten Quartal lagen sie noch bei 22 %.

http://www.ariva.de/board/245194?pnr=3099637#jump3099637
http://www.ariva.de/board/283343?pnr=3115128#jump3115128

Die Bankenlandschaft leidet bereits deutlich unter der Housing-Krise (allein die britische Großbank HSBC hat kürzlich zwei zusätzliche Milliarden für faule US-Hypokredite zurückgestellt, womit die Rückstellungen auf ingesamt über 10-Milliarden wuchsen).

http://www.ariva.de/board/283343?pnr=3113318#jump3113318
http://www.ariva.de/board/283343?pnr=3105358#jump3105358

Der Junkbond-Markt in USA befindet sich im freien Fall (Chart unten). Und Öl steht wegen des sich anbahnenden Iran-Konflikts schon wieder bei 61,50 Dollar (= inflationsfördernd). Gleichzeitig ist die US-Zinskurve seit einer Woche bereits wieder deutlich invertiert (10-J.-Zinsen: 4,66 %, Leitzins: 5,25 %), weil Zinssenkungen wegen einer erwarteten Wirtschaftsschwäche/Rezession eingepreist werden. (Ergibt zusammen mit teurem Öl ein für die Börse tödliches STAGFLATIONS-Szenario).

Läuft also alles "wie erwartet".

Wenn Bush - wie in # 45 dargelegt - nun mit Hilfe Israels einen Stellvertreterkrieg gegen Iran führt, spielt auch das Veto der demokratischen Kongressmehrheit keine Rolle (es ist eh nicht bindend, da Bush Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte ist und sich keine Kriegsgenehmigung im Kongress holen muss.)

Dass Saudi-Arabien für zig Milliarden Waffen gekauft hat, spricht auch Bände. Zum Spielen sind die sicher nicht angeschafft worden. Fakt ist weiterhin, dass die Saudis Sunniten sind, die Iraner hingegen die Schiiten im Irak unterstützen. Ob daraus ein Krieg "Saudi-Arabien - Iran" erwächst, wie die FTD - zugegeben sehr spekulativ - im von mir geposteten Artikel mutmaßte...

http://www.ariva.de/board/276968

weiß zurzeit wohl niemand genau. Bei einem Flächenbrand in Nahost, den ein israelischer Luftschlag gegen Iran auslösen würde (# 45), ist allerdings Alles möglich, auch bislang Unvermutetes.

Hier ein Artikel über die massiven Kriegsausgaben der Nahost-Staaten:

SPIEGEL ONLINE - 21. Februar 2007, 11:35
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,467591,00.html
WAFFENMESSE IDEX
Iran-Krise treibt Scheichs zur Aufrüstung

Von Matthias Gebauer, Abu Dhabi

Die Scheichs am Golf wollen mit zwei Milliarden Dollar ihre Truppen aufrüsten - jetzt lädt die Rüstungsindustrie ihre reichen Kunden zur weltgrößten Waffenmesse. 900 Aussteller zeigen die neuesten Tötungsmaschinen: von Hightech-Waffen bis zu chinesischen Imitatgewehren.

Abu Dhabi - Sein Produkt würde Abdel Karim am liebsten gleich vor Ort vorführen. "Sie müssten das sehen", sagt der Pakistani aufgeregt, "wie gerade die Flugbahn ist und wie sie direkt ins Ziel führt." Danach mache es nur noch einmal laut "Bumm - wie auf den Videos aus dem Irak". Dort wird das, was Karim wie Spielzeug anpreist, jeden Tag eingesetzt. Die RPG-7, eine verbesserte Version der unter Dschihadisten weltweit beliebten Panzerfaust, gehört zu den erfolgreichsten Waffen gegen US-Hubschrauber. Acht Helikopter wurden 2007 schon abgeschossen.

Karims Schnauzbart ist akkurat, sein Anzug zu groß, die Etiketten hat er nicht abgetrennt. So stellt man sich einen skrupellosen Waffenhändler eigentlich nicht vor. Hinter dem Tresen seines Stands gibt Champagner, auf Flachbildschirmen laufen Demonstrationen seiner tödlichen Ware. Alles ist sehr sauber. Schließlich ist dies kein Waffen-Bazar in Mogadischu. Es ist die größte Waffenmesse der Welt, genannt "International Defence Exhibition". Ort des ganz legalen Waffen-Basars ist Abu Dhabi in den Arabischen Emiraten.

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)

Firmen wie die von Herrn Karim gehören eher zu den Exoten der riesigen Messe, auf der fast 900 Aussteller ihre Ware anpreisen. Nur einige chinesische, pakistanische oder türkische Aussteller setzen derart auf martialisch wirkenden Auslagen mit Maschinengewehren und Granatwerfern. Das hässliche Wort Krieg findet man selten auf den Plakaten hinter den hübschen Hostessen. Viel lieber schmücken sich die Rüstungsfirmen aus aller Welt mit dem Terminus "Verteidigung".

Die Iran-Krise als Wachstumsmotor

Dass sich die führenden Rüstungsschmieden aus aller Welt schon zum zweiten Mal in der Golfregion einfinden, hat einen einfachen Grund. Aus Furcht vor der heraufziehenden Iran-Krise werden die von Öl schier unendlich reichen Emirate zum Kunden der Zukunft. Nicht weniger als zwei Milliarden Dollar, so zumindest die offiziellen Zahlen, wollen sie kurzfristig in ihre Armeen pumpen. Sehr sorgsam hört man am Golf zu, wenn im Iran mit Vergeltung gegen alle US-Verbündeten im Fall eines Angriffs gedroht wird. In diesem Fall läge ein Angriff auf die Golf-Staaten nahe.

Kein Wunder also, dass die Hautevolee in Scharen anreist. Nirgends in den Emiraten ist während der Ausstellung ein Hotel-Zimmer zu finden, der ein oder andere Rüstungs-Manager musste sich im Flieger in die Holzklasse pressen. Krieg ist ein blühendes Geschäft, die Dauer-Krise nach dem 11. September 2001 lässt in der Rüstungsbranche die Kassen klingeln. Die Messe wuchs im Vergleich zum ersten Mal 2005 um 40 Prozent.

Auf der IDEX 2007 ist so ziemlich alles zu bestaunen, was die Kriegs-Techniker in den letzten Jahren erfunden haben: Luftüberwachungssystem in allen Preisklassen, Kommunikationsbedarf für die Cyber-Krieger, für den Radar unsichtbare und unbemannte kleine Kriegsschiffe, modernste Sniper-Gewehre. Draußen kommen noch schwere Panzerwagen, Truppentransporter und Hubschrauber hinzu. Die US-Armee zeigt ihre Produkte, die Chinesen bieten billige Imitate an und die Söldner der Sicherheits- und Militärfirma Blackwater tragen hier sogar Anzüge.

Deutsche Sicherheit ist weltweit beliebt

Herr Karims Traum vom Praxis-Test erfüllt sich glücklicherweise nur selten. Zwar gab es gleich zu Beginn unter den Augen der Öl-Scheichs eine Test-Show. Doch auf der extra hergerichteten Sandpiste mit Sprungschanzen und Wassergräben durften nur Jeeps und Lastwagen ein paar Runden drehen. Die Waffenfirmen belassen es bei Videos. Nur ausgewählte Kunden dürfen während der Messe mit in die Wüste fahren und mal so richtig drauflos schießen.

Deutschland ist auf dem riesigen Waffen-Basar gut vertreten. Gleich am Eingang stellt die Firma Rheinmetall ihre Fahrzeuge aus. Besonders ihr "Fuchs" ist beliebt in der Golfregion, weil er für bemannte Patrouille genauso wie zum Aufspüren von Chemie- oder gar radioaktiven Materialien geeignet ist. Den Emiratis werden gerade die ersten Modelle geliefert: Nach bester Werbung durch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hatten die Wüstenstaaten im Jahr 2005 gleich 32 der nicht gerade billigen Autos gekauft.

Kraftstrotzende Töne wie beim RPG-Dealer Karim gibt es bei Rheinmetall nicht. "Wir verkaufen unsere Waren wie jede andere Firma in anderen Branchen das auch tut", sagt der extra nach Abu Dhabi angereiste Pressesprecher. Der "Fuchs" sei ein "passives Gerät", in der Grundausstattung fast gar nicht bewaffnet. Danach platziert er sofort seine Schlagworte und die lauten "politische Kontrolle" und "Bundessicherheitsrat". Jeder hier auf der Messe wisse, dass deutsche Firmen nur mit Genehmigung Rüstungsgüter exportieren dürfen.

Übers Geschäft redet man in Abu Dhabi gern ungestört

Gleich um die Ecke von Rheinmetall steht ein weiterer deutscher Exportschlager in spe. Der sogenannte Fennek, produziert von KMW, trägt die Aufschrift "combat proven". Die Kampferprobung mit den Panzerwagen für drei Soldaten erledigt die Bundeswehr in Afghanistan. An dem Modell herrscht reges Interesse, gleich als drittes Modell rollte der Fennek bei der Eröffnungs-Vorführung über den Rallye-Kurs. Vor allem die Nato-Partner sind scharf auf das Gerät. Die deutsche Truppe, so flachst ein KWM-Mann, fahre am fernen Hindukusch "sozusagen Reklame für uns".

Wie zum Beweis kreuzt urplötzlich Hans-Otto Budde, Heeres-Inspekteur der Bundeswehr, am Stand der KMW auf. Der General hat nicht viel Zeit. Wie seine Kollegen aus den militärischen Eliten von 50 Ländern, die sich auf der Messe nach den neuesten Gerät umsehen, hat er ein langes Programm. Auf eine Zigarette aber lässt er sich von dem KMW-Chef doch einladen. Als er am Fennek vorbeikommt, grinst er. "Unser bestes Fahrzeug." Dann verschwindet er in der VIP-Lounge von KMW. Übers Geschäft redet man in Abu Dhabi gern ungestört.

Worüber die Deutschen hinter vorgehaltener Hand klagen, ist für Waffenhändler wie Herrn Karim ein Fremdwort. "Wir haben keine Restriktionen für die Ausfuhr der Raketenwerfer", sagt er ohne die Miene zu verziehen, "wer bezahlen kann, wird beliefert". Was die RPGs kosten, will er aber nicht verraten, das komme immer auf die Menge an. Dann fällt ihm doch noch eine Grenze ein. "Die Iraner würde ich nicht beliefern", sagt er. Offiziell ist der Mullah-Staat freilich nicht auf der Messe, doch jeder hier weiß, dass Iran sich natürlich auch auf einer Messe wie dieser informiert.

Wer das große Geschäft mit den verängstigten Scheichs in Abu Dhabi gemacht hat, ist bisher noch nicht raus, denn die Messe geht noch einige Tage. Dass die Aufrüstung am Golf weitergehen wird, zeigen aber schon die großen Werbetafeln für die nächste IDEX, die freilich noch größer werden soll als dieses Jahr. "Es ist ein bisschen wie ein Familientreffen für unsere Industrie", sagt der Pressesprecher von Rheinmetall, "man trifft sich immer wieder". Besonders schön sei an Abu Dhabi das Wetter. Ansonsten sei es doch "eine ganz normale Messe wie jede andere auch".

----

Chart der ABX-Junkbond-Index: Die Unsicherheit wächst, erkennbar am Absturz der amerikanischen Junk-Bonds, deren Mittelkurs in wenigen Wochen von 97,5 % auf 82,5 % abstürzte.
Vier Varianten einer möglichen Korrektur 84422
Antworten
Anti Lemming:

Atomstreit USA-Iran steuert auf Krieg zu

25.02.07 16:28
Inzwischen rechnen sogar iranische und US-Quellen mit einem Krieg (unterstrichen).

Atomstreit spitzt sich zu

Im Atomstreit mit dem Iran werden die Drohgebärden immer konkreter: US-Vizepräsident Richard Cheney bekräftigte, alle Optionen für einen Militärschlag lägen weiter auf dem Tisch. Nach Medienberichten bereiten sich sowohl der Iran als auch die USA auf einen Krieg vor.

Der Iran ist einem iranischen Agenturbericht zufolge im Streit um sein Atomprogramm "sogar auf Krieg" vorbereitet. Auch weitere Sanktionen der Vereinten Nationen (Uno) würden die Islamische Republik nicht zum Stopp der Arbeiten führen, sagte der stellvertretende Außenminister Manuchehr Mohammadi am Sonntag laut der Nachrichtenagentur Isna. Auch der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad zeigte sich in der Atomfrage entschlossen. Der Iran bewege sich bei diesem Thema wie ein Zug ohne "Bremsen und Rückwärtsgang", zitierte Isna den Politiker.

Die Uno hatte im Dezember Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm verhängt. Am Montag wollen die fünf ständigen Mitglieder des Uno-Sicherheitsrats und Deutschland Beratungen über eine Verlängerung oder Verschärfung der Strafmaßnahmen aufnehmen, nachdem der Iran eine Frist zum Stopp seiner Urananreicherung verstreichen lassen hat.

Cheney schloss indes einen Militärschlag gegen Teheran weiterhin nicht aus. "Alle Optionen liegen immer noch auf dem Tisch", sagte Cheney bei einer Pressekonferenz mit dem australischen Premierminister John Howard in Sydney. Die USA wollten gemeinsam mit ihren Verbündeten alle Anstrengungen unternehmen, um den Iran von seinen atomaren Bestrebungen abzubringen. Die USA seien jedoch tief besorgt wegen der Nuklearaktivitäten Teherans. Deshalb hätten Präsident George W. Bush und er selbst betont, dass keine Option ausgeschlossen werde, sagte Cheney.

Der Iran sei ein Land, das im Nahen Osten "recht aggressiv" sei und die radikal-islamische Hisbollah unterstütze. Die Teheraner Führung habe außerdem sehr "aufrührerische" Reden gehalten, zudem scheine sie die Entwicklung von Atomwaffen anzustreben. "Es wäre ein schwerer Fehler, wenn ein Land wie Iran eine Atommacht werden würde", sagte Cheney.

Bericht über Kriegsvorbereitungen

Das US-Verteidigungsministerium richtete einem Zeitungsbericht zufolge eine Sonderplanungsgruppe ein, um einen Angriff auf den Iran vorzubereiten. Die Arbeitsgruppe im Amt der Generalstabschefs habe den Auftrag, Bombenangriffspläne zu erstellen, die binnen 24 Stunden nach Anordnung von Präsident Bush umgesetzt werden könnten, berichtete die Zeitschrift "The New Yorker". Das Blatt beruft sich auf nicht näher genannte Geheimdienstvertreter.

---------
HIER der Link zum Artikel im "New Yorker":

www.newyorker.com/fact/content/articles/070305fa_fact_hersh

[Der "New Yorker" ist eine an der US-Ostküste verbreitete Zeitschrift mit hoher Auflage, die oft sorgfältig recherchierte Artikel gegen vorherrschende Mainstream-Auffassungen enthält - A.L.]
---------

Ursprünglich habe die Arbeitsgruppe den Angriff auf atomare Anlagen im Iran und einen Regimewechsel im Visier gehabt. Zurzeit gehe es jedoch darum, Ziele ausfindig zu machen, die Aufständische im Irak versorgten. Bei der Verfolgung iranischer Agenten hätten US-Sondereinheiten vom Irak aus auch die Grenze zum Iran überschritten.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wies den Bericht jedoch zurück. "Die Vereinigten Staaten planen nicht, gegen den Iran in den Krieg zu ziehen. Alle gegenteiligen Behauptungen sind schlicht falsch, irreführend und bösartig." Nach Angaben von Ministeriumsvertretern gibt es für dutzende potenzielle Krisengebiete Notfallpläne der USA. Diese würden regelmäßig aktualisiert.

Quelle: FTD, heute
Antworten
Stöffen:

Iran - The Real News

25.02.07 16:39

Interessanter Artikel aus The Daily Reckoning dazu:

Iran: The real news

Beneath the bluster from Ahmadinejad and the bluster from Cheney that dominates the day's headlines about Iran, the British press is uncovering real news, as opposed to the American media's simply relating he-said-she-said stories.

The Times of London has a couple of interesting nuggets buried within a story about Tony Blair trying to salvage a legacy before leaving office by declaring that an attack on Iran would be a bad idea. The story speaks of the fears of senior U.K. officials:

Senior British government sources have told The Times that they fear President Bush will seek to "settle the Iranian question through military means" next year, before the end of his second term if he concludes that diplomacy has failed. "He will not want to leave it unresolved for his successor," said one.

The same story details what's shaping up to be a new version of the Cheney-and-Rummy-versus-Colin-Powell melodrama we had before the Iraq invasion:

But there are deep fissures within the US Administration. Robert Gates, the Defence Secretary, who has previously called for direct talks with Tehran, is said to be totally opposed to military action.
Although he has dispatched a second US aircraft carrier to the Gulf, he is understood to believe that airstrikes would inflame Iranian public opinion and hamper American efforts in Iraq and Afghanistan. One senior adviser to Mr Gates has even stated privately that military action could lead to Congress impeaching Mr Bush.
Condoleeza Rice, the Secretary of State, is also opposed to using force, while Steve Hadley, the President’s National Security Adviser, is said to be deeply sceptical.
The hawks are led by Dick Cheney, the Vice-President, who is urging Mr Bush to keep the military option "on the table". He is also pressing the Pentagon to examine specific war plans — including, it is rumoured, covert action.

And while we're examining parallels between Iran 2007 and Iraq 2002-2003, the Guardian reports that much of the intel on Iran's nuclear program that Team Bush has passed along to UN nuclear inspectors has been judged by the inspectors to be bogus:

However, most of the tip-offs about supposed secret weapons sites provided by the CIA and other US intelligence agencies have led to dead ends when investigated by IAEA inspectors, according to informed sources in Vienna.
"Most of it has turned out to be incorrect," a diplomat at the IAEA with detailed knowledge of the agency's investigations said.
"They gave us a paper with a list of sites. [The inspectors] did some follow-up, they went to some military sites, but there was no sign of [banned nuclear] activities.
"Now [the inspectors] don't go in blindly. Only if it passes a credibility test."

Meanwhile, Justin Raimondo speculates that an attack on Iran could prove an ideal diversion should the Scooter Libby jury come back with a guilty verdict and prosecutor Patrick Fitzgerald then tries to squeeze Libby to rat on Cheney in exchange for a lesser sentence.

Antworten
Solarparc:

Korrektur an den Aktienmärkten

25.02.07 16:58
Ich habe die "Korrektur" an den Aktienmärkten
im Jahre 2001/2002 mitgemacht. Das Platzen der
Blase, der 11. September... das alles war ganz
schön hart für alle Börsianer! Seit wir nun bei
DAX, MDAX & Co. wieder nahe den Allzeithochs
stehen, reden viele von dem nächsten bevorstehenden
Crash! Ich aber weiß eines ganz genau! Solange
es noch Leute gibt, die vor einem Crash warnen,
solange geht es weiter nach oben! Erst wenn alle
schreien: Wahnsinn! Kauft Aktien Leute! Die Zukunft
wird goldig! ...dann ist der richtige Moment gekommen,
um auszusteigen! Ich persönlich glaube, dass der
Markt noch mindestens bis zum Sommer weiter steigen
wird. Der Dax könnte ohne größere Korrekturen die
8000 Punkte bis August überwinden. Danach rechne ich
mit einer kleinen bis mittleren Korrektur, vielleicht
bis runter auf 6700 Punkte, bevor es wieder hoch geht!

2007 und 2008 werden wohl positive Jahre für die Wirtschaft
und für den Dax, sollten keine politischen Veränderungen
kommen bzw. weltpolitische Veränderungen eintreten.

Für nächste Woche und für das ganze Jahr 2007 möchte
ich mal folgenden Aktienwert vorstellen, von dem ich
glaube, dass er der neue Börsenstar 2007 wird: MWB

http://www.ariva.de/mwb%20wertpapierhand.ag-aktie

Am 27.2.07, also am Dienstag, werden
die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr
2006 erwartet! Und es sieht guuuut aus!
MWB hat in den letzten drei Quartalen das Ergebnis
von 1 Million auf 2,1 Millionen Euro mehr als verdoppelt!

Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich um 124 % von
0,9 Millionen Euro auf 2,0 Millionen Euro. Das Handelsergebnis
stieg um 42 % von 4,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 6,2 Millionen Euro.

http://www.ariva.de/news/article.m?id=2167698&secu=1568

Bei einer Marktkapitalisierung von weniger
als 30 Millionen Euro ist MWB außerdem ein
echtes Schnäppchen! Eine unentdeckte Perle,
die sicherlich mindestens +200% Potenzial hat!

http://www.ariva.de/chart/...=upper&save_presets=0&zoom.x=0&zeitvon=0

Ich rechne damit, dass MWB Anfang nächster Woche
starke Zahlen zu einem starken 4. Quartal liefert
und damit ein Rekordjahr 2006 abschließen kann!
Direkt nach den Zahlen wird es wohl ein Kursfeuerwerk
geben!

Mit solchen Umsatz- und Gewinnzahlen steht
das MWB-Umfeld sogar besser da, als die Solarbranche!
Bei den Solarwerten freut man sich, wenn sie noch +50%
bis +80% Umsatz- bzw. Gewinnsteigerung haben! Bei MWB
und Co. haben wir sogar Steigerungsraten von über +130%!

Solche tollen Zahlen gibt es nicht mal mehr bei den Solarwerten!
Und nebenbei: Die Rallye bei den Solarwerten ist bereits gelaufen
und zu Ende! Die Rallye bei MWB & Co. geht gerade erst los!!!

Sogar Goldaktien haben nicht mehr so ein
enormes Potenzial wie MWB! Auch da ist
die Rallye schon gelaufen! Bei MWB noch
nicht! Und wer hat denn damals bei dem Goldrausch
in Colorado und Klondike das meiste
Geld verdient? Die Goldsucher? Nein!
Es waren die Leute, die ihnen die Schaufeln
verkauft haben!

Genauso wird es sich mit MWB verhalten:
Die deutsche Wirtschaft brummt, der Aktienmarkt
boomt, wir stehen wieder nahe den Allzeithochs
und wer wird von dieser Rallye profitieren?
-Natürlich die Börsenhäuser, allen voran MWB!

Aktueller Kurs: 7 Euro!
Kursziel kurzfristig: 15 Euro!
Kursziel mittelfristig: 25 Euro!

http://www.mwb.de/de/ir/frameset_ir.html

http://finanzen.net/aktien/aktien_detail.asp?AktieNr=1238

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82711
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
80 3.606 von nun an gings bergauf 123p 123p 05.12.21 09:12
  1 Heibl: Hausse nährt die Hausse - Crash bleibt aus! Parocorp Parocorp 25.04.21 13:19
7 9 Deutliche Warnsignale der Märkte DeadFred DeadFred 25.04.21 13:19
4   Massiver Öl-Presrutsch !! Waleshark   25.04.21 13:16
11 3 Energy Metals scheint ausgebrochen... lehna lehna 25.04.21 11:20

--button_text--