Vertiefte Börsenkooperation

Beiträge: 2
Zugriffe: 1.269 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +226,76%
 
quantas:

Vertiefte Börsenkooperation

7
24.10.06 16:55
Die Schweizer Börse SWX und die Deutsche Börse führen ihren Handel mit strukturierten Produkten zusammen. Per 1. Januar 2007 wird dazu die gemeinsame Tochtergesellschaft Alex gegründet.

Alex solle Europas führende Börse in diesem Marktsegment mit grossem Wachstumspotenzial werden, teilte die SWX mit. Gemäss dem gestern unterzeichneten Gründungsvertrag wird Alex den Firmensitz in Luxemburg haben.
Dritte Kooperation nach Eurex und Stoxx
Mit der Kooperation weiten die beiden Börsen ihre bestehende Zusammenarbeit bei Eurex und Stoxx aus: Eurex ist gemäss den Angaben die weltgrösste Terminbörse und Stoxx der führende europäische Indexanbieter.

Alex konzentriert sich auf strukturierte Produkte. Als spezialisierte Börse soll sie direkter auf die Kundenbedürfnisse in diesem Segment eingehen. Die Vorteile von Alex liegen zudem in der Bündelung von Liquidität über ganz Europa auf einer Handelsplattform mit einem der grössten Teilnehmernetzwerke, wie die SWX schreibt.

Börsen in der Schweiz und Deutschland
Alex wird je eine Börse in der Schweiz und in Deutschland und unter nationaler Regulierung betreiben. In einem ersten Schritt wird Alex am 1. Januar 2007 Trägergesellschaft einer neuen Börse in der Schweiz, in welche die SWX ihr Geschäft mit Warrants und strukturierten Produkten ausgliedert.

Gleichzeitig wird Alex Teilträger des Optionsschein- und Zertifikatehandels an der Börse Frankfurt, über welche die Anbindung europäischer Teilnehmer und Emittenten erfolgen soll. Mittelfristig soll der Handel beider Börsen über eine gemeinsame Technologie-Plattform laufen; dazu ist für Ende 2009 die vollständige Migration auf die Frankfurter Xetra-Plattform geplant.

Der Vertrag über das Gemeinschaftsunternehmen muss noch vom Aufsichtsrat der Deutschen Börse sowie den Aufsichtsbehörden und Kontrollorganen in Deutschland und der Schweiz genehmigt werden.

Personelle Besetzungen
Chef von Alex wird Marc Zahn, bislang Marketing- und Verkaufsleiter der SWX und der Londoner Blue-Chip-Börse virt-x. Den Finanzchef und operativen Leiter (COO) stellt die Deutsche Börse mit ihrem bisherigen Senior Project Manager Michael Jung.

Im Verwaltungsrat wird das Präsidium mit dem ehemaligen Chef der Bremer Wertpapierbörse, Axel Schubert, besetzt. Einsitz im Aufsichtsgremium nehmen von der SWX Geschäftsführer Heinrich Henckel und Christoph Bigger (Leiter strategische Unternehmensentwicklung). Die beiden Vertreter der Deutschen Börse sind Rainer Riess und Andreas Willius.

quantas:

Neuer Derivate-Markt startet Anfang 2007

 
25.10.06 10:43

SWX und Deutsche Börse setzen sich mit «Alex» ehrgeizige Ziele

ra. Die Schweizer Börse SWX und die Deutsche Börse AG haben am Dienstag ihr Anfang Mai angekündigtes Projekt für den Aufbau einer gemeinsamen Börse für strukturierte Produkte konkretisiert. Die neue Tochtergesellschaft soll den Namen «Alex» tragen und am 1. Januar 2007 ihren Betrieb aufnehmen. Die Derivate-Börse wird ihren Firmensitz in Luxemburg haben und jeweils eine Tochtergesellschaft in der Schweiz und in Deutschland unterhalten. Die Regulierung der beiden Tochtergesellschaften bleibt jeweils den nationalen Behörden unterstellt. CEO von Alex, die der SWX zu 50% minus eine Aktie und der Deutschen Börse zu 50% plus eine Aktie gehören wird, soll der Schweizer Marc Zahn, bisher Marketing- und Verkaufsleiter der SWX, werden. Ihm zur Seite wird als Finanzchef der Deutsche Michael Jung gestellt, der bis dato als Senior Project Manager bei der Deutschen Börse arbeitete.

Angriff auf den Marktführer Euwax

Alex soll laut Angaben der beiden Börsenbetreiber, die bereits bei der Termin-Börse Eurex und dem Index-Anbieter Stoxx erfolgreich zusammenarbeiten, die führende Börse im betreffenden Marktsegment in Europa werden. Damit haben sich die Partner ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis anhin ist die Stuttgarter Euwax der unangefochtene Platzhirsch in Deutschland und Europa.

Der Handel in der Schweiz soll vorerst weiterhin auf der vor rund einem Jahr eingeführten elektronischen Plattform Quotematch fortgeführt werden; in Deutschland soll das Geschäft ab 2008 über das Xetra-System der Deutschen Börse laufen, um so den Zugang für die europäischen Teilnehmer zu erleichtern. Mittelfristig wollen die SWX und die Deutsche Börse den Handel jedoch nur noch über eine Plattform laufen lassen. Gegen Ende 2009 soll das gesamte Volumen dann auf Xetra transferiert werden, da über diese Plattform rund viermal mehr Teilnehmer angebunden sind als über das hiesige System.

In Deutschland werden zudem zwei Marktmodelle angeboten, eines mit und eines ohne Beteiligung eines Finanzintermediärs bei der Preisfeststellung. Das Market Making werden die Emittenten selbst in die Hand nehmen oder an einen Intermediär auslagern können.

Verschiedene Preissysteme

Bei Alex sollen verschiedene Preissysteme zum Einsatz kommen. Dies wird es den Emittenten ermöglichen, das aus ihrer Sicht am besten geeignete System für den Handel mit den jeweiligen strukturierten Produkten zu wählen. Ferner sollen demnächst Abwicklungsstrukturen entwickelt werden, die es ermöglichen, grenzüberschreitende Transaktionen zu nationalen Tarifen anzubieten. Das gesamte Projekt bedarf noch der Zustimmung des Aufsichtsrats der Deutschen Börse sowie der Genehmigung der Regulierungsbehörden in der Schweiz und in Deutschland.

 
 
 

 http://www.nzz.ch/2006/10/25/bm/articleELJIA.html

 
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:13
64 15.236 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 taxbax15 16:15
64 12.603 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 13:49
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13.12.24 20:41

--button_text--