Alex solle Europas führende Börse in diesem Marktsegment mit grossem Wachstumspotenzial werden, teilte die SWX mit. Gemäss dem gestern unterzeichneten Gründungsvertrag wird Alex den Firmensitz in Luxemburg haben.
Dritte Kooperation nach Eurex und Stoxx
Mit der Kooperation weiten die beiden Börsen ihre bestehende Zusammenarbeit bei Eurex und Stoxx aus: Eurex ist gemäss den Angaben die weltgrösste Terminbörse und Stoxx der führende europäische Indexanbieter.Alex konzentriert sich auf strukturierte Produkte. Als spezialisierte Börse soll sie direkter auf die Kundenbedürfnisse in diesem Segment eingehen. Die Vorteile von Alex liegen zudem in der Bündelung von Liquidität über ganz Europa auf einer Handelsplattform mit einem der grössten Teilnehmernetzwerke, wie die SWX schreibt.
Börsen in der Schweiz und Deutschland
Alex wird je eine Börse in der Schweiz und in Deutschland und unter nationaler Regulierung betreiben. In einem ersten Schritt wird Alex am 1. Januar 2007 Trägergesellschaft einer neuen Börse in der Schweiz, in welche die SWX ihr Geschäft mit Warrants und strukturierten Produkten ausgliedert.Gleichzeitig wird Alex Teilträger des Optionsschein- und Zertifikatehandels an der Börse Frankfurt, über welche die Anbindung europäischer Teilnehmer und Emittenten erfolgen soll. Mittelfristig soll der Handel beider Börsen über eine gemeinsame Technologie-Plattform laufen; dazu ist für Ende 2009 die vollständige Migration auf die Frankfurter Xetra-Plattform geplant.
Der Vertrag über das Gemeinschaftsunternehmen muss noch vom Aufsichtsrat der Deutschen Börse sowie den Aufsichtsbehörden und Kontrollorganen in Deutschland und der Schweiz genehmigt werden.
Personelle Besetzungen
Chef von Alex wird Marc Zahn, bislang Marketing- und Verkaufsleiter der SWX und der Londoner Blue-Chip-Börse virt-x. Den Finanzchef und operativen Leiter (COO) stellt die Deutsche Börse mit ihrem bisherigen Senior Project Manager Michael Jung.Im Verwaltungsrat wird das Präsidium mit dem ehemaligen Chef der Bremer Wertpapierbörse, Axel Schubert, besetzt. Einsitz im Aufsichtsgremium nehmen von der SWX Geschäftsführer Heinrich Henckel und Christoph Bigger (Leiter strategische Unternehmensentwicklung). Die beiden Vertreter der Deutschen Börse sind Rainer Riess und Andreas Willius.