Vermögen reicher US-Privatanleger summiert sich au


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 334 / Heute: 2
das Zentrum d.:

Vermögen reicher US-Privatanleger summiert sich au

 
20.06.01 08:06
Vermögen reicher US-Privatanleger summiert sich auf $9 Bill.

Boston, 18. Juni (Bloomberg) - Wie viel Vermögen muss man besitzen, um zu der Kategorie "High Net Worth " zu gehören? Citigroup Inc. würde diese Frage mit 500.000 Dollar und mehr beantworten. Bei Merrill Lynch & Co. sollten es schon eine Million Dollar sein und J.P. Morgan setzte die Schwelle bei 5 Mio. Dollar an. Nachdem die Bank von der Chase Manhgattan Corp. übernommen wurde, ist die magische Grenze allerdings gesenkt worden. Eine neu veröffentlichte Studie von Cerulli Associates Inc. aus Boston kommt zu dem Ergebnis, dass Banken, Broker und Finanzberater, also all jene, die darum wetteifern, das Vermögen der ganz Reichen zu verwalten, keine genaue Definition für ein hohes Privatvermögen haben. Was dazu führe, dass die Verkaufsanstrengungen oftmals in die falsche Richtung laufen.

,Alle bemühen sich um Kunden mit hohen Privatvermögen, ohne diesen Kreis jedoch gar nicht genau definieren zu können," berichtete Shealyn McGuire, Beraterin bei Cerulli. Aus der Studie geht hervor, dass hochvermögende Privatanleger in Nordamerika Ende 2000 ein Vermögen über 9 Billionen Dollar kontrollierten, mehr als doppelt so viel gegenüber 1996. Damals kamen die Superreichen auf ein Vermögen von 4,4 Billionen Dollar. Der Studie zufolge dürfte das Vermögen dieser Einkommenskategorie bis 2005 auf über 13 Billionen Dollar wachsen. Cerulli teilt den ,High Net Worth"-Bereich in drei Vermögensstufen auf: In der Kategorie ,Mass Affluent" fasst Cerrulli Privatanleger mit einem investierbaren Vermögen von 500.000 Dollar bis 5 Mio. Dollar zusammen. Privatanleger mit 5 Mio. bis 50 Mio. Dollar werden der Kategorie ,High Net Worth" zugerechnet. Privatvermögen über 50 Mio. Dollar werden als ,Ultra-High Net Worth" definiert.


Laut Cerulli gab es in den USA im Jahr 1999 insgesamt 2,8 Mio. Millionäre. Davon kamen beinahe 2,5 Mio. auf ein investierbares Vermögen zwischen einer und 5 Mio. Dollar. Rund 200.000 verfügten über ein Vermögen von 5 Mio. bis 10 Mio. Dollar und 100.000 besassen ein Vermögen von über 10 Mio. Dollar. Nach Angaben von McGuire wird das Spitzensegment noch immer von kleinen Broker-Häusern und unabhängigen Vermögensverwaltern betreut. Was den Vertrieb angeht, so ist Merrill Lynch am weitesten damit vorangekommen, unterschiedliche Vermögenskategorien zu identifizieren und jeder davon Ressourcen zuzuteilenb, so McGuire. Um in Merrills Gruppe der Hochvermögenden (Top High Net-Worth) vertreten zu sein, muss man über mehr als 10 Mio. Dollar verfügen.

Banken wurden durch den schärferen Wettbewerb am stärksten getroffen, berichtet McGuire in ihrer 275 Seiten zählenden Untersuchung. Banken, die ihr Geschäft nicht um die Bereiche Brokergeschäft oder Fondsmanagement erweitert haben, darunter viele kleine Lokalbanken, sahen ihren Anteil am Markt für hochvermögende Privatanleger von 79 Prozent im Jahr 1992 auf 26 Prozent sinken. Eine grössere Anzahl von Fondsverwaltungsgesellschaften dürfte damit beginnen, massgeschneiderte so genannte ,separate Konten" anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird in dem Bericht von Cerulli prognostiziert. Das Anlagekapital dieser Konten, die speziell auf die Bedürfnisse vermögender Investoren zugeschnitten sind, stieg im letzten Jahr um 17 Prozent auf 290 Mrd. Dollar. In den nächsten drei bis fünf Jahren dürfte es um jährlich 20 bis 30 Prozent wachsen, wird in dem Bericht geschätzt.

Der Studie zufolge sind über ein Drittel aller US-Millionäre oder rund 960.000 Menschen über 65 Jahre alt. Weitere 30 Prozent sind zwischen 55 und 64 Jahre alt. Die so genannten ,Babyboomer", Personen aus den geburtenstarken Jahrgängen, heute zwischen 37 und 55 Jahre alt, stellen 32 Prozent der Millionäre. Lediglich rund 120.000 Millionäre sind in den USA zwischen 26 und 34 Jahre alt, berichtet Cerulli
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--