Wenn ich bei Apple ein iPhone bestelle, dann ist Apple mein Zulieferer, oder wie würden Sie das nennen? Ich "verbaue" das Telefon in meinem Alltag &Berufsleben und bin durch die fortschreitende Digitalisierung darauf angewiesen, dass es qualitativ hochwertig ist und funktioniert. Wenn ich eine chinesische Kopie billiger kriege, soll ich die dann automatisch sofort nehmen?
Das Apple die Produktkategorie Smartphone "geschaffen" hat würde ich jetzt ganz stark als Schrieb eines Fanboys einstufen, sie verfassen ihre Zeilen nicht zufällig auf einem Apple Produkt? Tatsächlich ist das Wenigste, das Apple herstellt wirklich "innovativ neu" im Sinne von "noch nie dagewesen". Da sie anscheinend Wikipedia schätzen: de.wikipedia.org/wiki/Smartphone
Sie schreiben: "Apple ist schon seit den 1980er-Jahren ein integrierter Systemanbieter, und zwar von Hardware, Betriebssystemen, Software und Zubehör. In Wirtschaftszweigen wie der Werbe- und Filmbranche hat sich Apple als Industriestandard durchgesetzt, z.B. Final Cut Pro. Auch auf Managementebene vieler anderer Unternehmen sieht man sehr häufig das MacBook Pro."
Ernsthaft? Varta gibt es schon seit mittlerweile fast über 130 Jahren und hat (wie hier auch schon erwähnt) einen gewissen, softwarehersteller-ähnlichen Skalierungsfaktor durch eigene Fertigungstechnik und Maschinen, welche den Herstellungsprozess teilweise komplett automatisieren (daher ist man mittlerweile in der Lage mit asiatischen Lohnniveaus zu konkurrieren) sowie Anlagen und Prozesse zur Verwertung von gebrauchten Batterien.
de.wikipedia.org/wiki/Varta_AG
Das Sie Apple hier als großartigen Softwarehersteller verkaufen möchten wundert mich. Apples macOS liegt in technischer Sicht meilenweit hinter Windows oder gar Linux was Wartbarkeit, Massenpflege und Virtualisierung betrifft. Ebenso die iWorks Office Suite, die Apple mittlerweile verschenkt(!) um wenigstens etwas Marktanteile zu bekommen. Das liegt nicht daran, dass Apple nicht die Mittel hätte ihre Betriebssystem- oder Office-Software aufzumöbeln, es liegt schlicht daran, DASS APPLE PRIMÄR EIN HARDWAREHERSTELLER IST. Als solcher ist, im Gegensatz zu Microsoft, für Apple der Hauptzweck ihrer Software lediglich der, mehr Hardware zu verkaufen. Apple verlässt sich dabei gern auf seine Entwicklercommunity und bringt mit Vorliebe SDKs für ihre Geräte raus. Die Software sollen andere schreiben, die man dann bei Erfolg vllt. kaufen oder kannibalisieren kann.
Das jedoch nur als kleinen Ausflug, der hauptsächlich illustrieren soll, dass Sie vermutlich bei IT und IT Unternehmen nicht vom Fach sind. Wie siehts da mit Batterien aus? Können Sie mir sagen wie einfach oder komplex so ein Herstellungsverfahren für Li-Io-Batterien mit 15% höherer Energiedichte von einem Chinesen/Russen/was auch immer qualitativ hochwertig zu kopieren ist? Darauf käme es nämlich im Kern an. Nur weil Varta nicht liefern kann und ein paar Hersteller dafür andere Batterien verbaut haben heißt das noch nicht, dass diese automatisch sofort an Varta heranreichen. Sonst hätten sie in Asien gleich bei sich zuhause eingekauft und es wäre auch nie zu einer solchen Kursexplosion bei Varta gekommen. Zudem müssen Fertigungsstraßen für große Volumina erst einmal hochgezogen und effizient betrieben werden.
Leider bin ich selbst auch nicht vom Fach, allerdings ist der CEO von Varta ein studierter Elektrotechniker und langjähriger Branchenkenner. Die Ingenieure, die für ihn arbeiten denke ich mal auch. Wenn der sich dann wirklich irrt und seine Prognose bzgl. Marktanteilen sich als falsch erweist, wollen Sie dann wirklich behaupten Sie hättens vorher gewusst weil Sie 53 Jahre alt sind und hier ein paar Artikel bei godmode-trader gelesen haben? Ich denke nicht.