USA importieren mehr deutsche Waren

Beitrag: 1
Zugriffe: 88 / Heute: 1
USA importieren mehr deutsche Waren Superlativ

USA importieren mehr deutsche Waren

 
#1
USA importieren mehr deutsche Waren

16. Mai 09:37


Die deutschen Exporte sind im vergangenen Jahr um durchschnittlich fast sieben Prozent gestiegen. Deutlich höher war der Zuwachs bei Ausfuhren in die USA - vor allem Autos waren dort gefragt.

Die deutschen Ausfuhren in die USA sind im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, legten die Exporte in die USA um neun Prozent auf 67,3 Milliarden Euro zu. Damit nahmen sie stärker zu als die deutschen Ausfuhren weltweit, die nur um 6,7 Prozent stiegen. Die Importe aus den USA hingegen sanken um 3,5 Prozent auf 45,5 Milliarden Euro. Die deutschen Einfuhren insgesamt nahmen im Gegensatz dazu um 2,2 Prozent zu.
Die USA bleiben damit Deutschlands zweitwichtigster Handelspartner bei den Exporten hinter Frankreich. Bei den Einfuhren sind die USA drittwichtigste Nation nach den Niederlanden und Frankreich.

Die wichtigsten deutschen Exportartikel in die USA waren im vergangenen Jahr den Angaben zufolge Autos und Autoteile. Sie gingen in einem Wert von 19,5 Milliarden Euro nach Übersee, dies entspricht einem Anteil von 29 Prozent an den gesamten Exporten in die USA. Wichtigste Importgüter aus den USA waren Flugzeuge. (nz)


fG  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--