Datum: 10.10. 22:11 US Indizes mit deutlicher Gegenreaktion
Der Nasdaq hat den Handel leicht fester eröffnet und gab zunächst auf ein neues Tief ab. Anschließend setzte aber eine starke Erholung ein, welche sich im Handelsverlauf fortsetzen konnte. Mit einem Gewinn von 4,4% schließt der Index bei 1163,5 Punkten und damit knapp unterhalb des kurzfristigen Downtrends.
Der DOW musste zunächst nach neutraler Eröffnung weiter abgeben, setzte dann aber auch zu einer starken Erholung an. Mit einem Gewinn von 3,4% erreichte der Index auf Schlusskursbasis genau das Juli-Tief . Einen Widerstand bildet auch hier der kurzfristige Downtrend.
Von Beginn an stark zeigte sich nach den positiven Quartalsergebnissen von Yahoo der Internetsektor. Der $IIX konnte um weitere 6,8% von der Unterkante des langfristigen Bullkeils abprallen.
Zunehmend stärker zeigt sich im Handelsverlauf dann auch der Halbleitersektor. Auf Schlusskursbasis kann der $SOX stark um 6,2% zulegen.
Telecom- Netzwerk- und Softwaresektor konnten ebenfalls deutlich anziehen. Der Biotechindex $BTK prallt wieder im Bereich 305 Punkte nach oben ab und legt um 4,3% auf 320,3 Punkte zu.
Sehr hohe Gewinne gab es nach dem massiven Einbruch der Vortage im Utilities-Sektor. Als relativer Underperformer präsentierte sich dagegen der Pharmasektor. Im $DRG gab es zum Handelsschluss ach noch ein Plus von 1,2%.
Antizyklisch musste heute der Goldindex $XAU um weitere 1,6% abgeben, konnte sich jedoch von den Tagestiefs wieder erholen.
Gegen den Trend schwächer notieren im Dow Jones zum Handelsschluss die Aktien von Coca Cola (-0,3%) und Philip Morris (-1,3%). Zu den größten Gewinnern zählten hingegen die zuvor stark abverkauften Aktien von General Motors (+6,8%) und United Techn. (+6,0%).
Klarer Gewinner war im Nasdaq 100 war dann auch die Aktie von Yahoo mit einem Plus von 25,0%. Stark zulegen konnten auch die Aktien von Adobe (+12,5%) und Medimmune (+10,2%). MEDI prallt jetzt klar vom Jahrestief nach oben ab.
Gegen den Trend im negativen Bereich notierte die Aktie von Intuit (-1,9%) die bisher hohe relative Stärke gegenüber dem Markt zeigen konnte. Siebel Systems konnte nach den gestrigen Gewinnen heute nicht weiter zulegen und verliert leicht um 1,6%.