Was meinst Du speziell mit 1.Dezemberwoche? Fondzuflüsse, vorgezogenes Jahreswindowdressing?
Ich persönlich war – allerdings ohne das groß hier zu posten – im Bereich des freitäglichen Schlusskurs doch LONG im DJ gegangen.
Spekulativ auf die Konsumumsätze einerseits bzw. aufgrund des kurzfristigen Chartbildes anderseits. Im eben reingestellten 60iger Chart
#1214 erkennt man den Ausbruch am Freitag aus dem AWTK, gefolgt von einem tiefer Rücksetzer, den ich aber als überschiessenden Rücksetzer – auch bedingt durch den „quasi Feiertagshandel“! gewertet habe.
Ich habe mich aber heute entschlossen die fast 300 Indexpunkt einzustreichen.
Grund hierzu war folgender, der Euro:
Einerseits könnte gerade eine größere Trendwende geben und der DJ könnte in meinem skizzierten AUTK – übrigens derselbe wie in Dukac Wochencharrt – bis 12240 anzusteigen.
Auch erreichte der SP fast punktgenau sein großes 62iger.
Anderseits:
Bedingt durch die enge Korrelation zwischen Märkten und Währungen, schaue ich stark auf den Euro.
Dieser schaffte es trotz starker Dynamik in den Indizes nicht, aus seinem mehrfach geposteten übergeordneten Keil auszubrechen. Wie heute morgen vermutet
#1209 war im Bereich 1.34 die Longparty vorbei und dies trotz starker Indizes.
Dies stimmt mich vorsichtig. Der Ausbruch wurde heute bei knapp 1,34 vertagt. Es könnte nun wieder ein weiterer Test der unteren Keilbegrenzung bei aktuell 1,3238 anstehen. Dies wird spruchreif, sollte die untere GAP-Kante bei 1,3275 NICHT halten.
Fazit:
Solange der Euro in diesem Keil verharrt, glaube ich nicht an stark steigende Indizies.
Das heißt für mich zunöchst weiter Intradayhandel soweit mir das zeitlich möglich ist,
SHORT-Bereiche für diese Woche:
DJ F
11569/655 F ( Index +32)
ggf. 11713 F
Dax F
5755 F
5820 F
ggf. 5955 F
Sollte der Euro aber regelkonform aus dem Keil ausbrechen, sehe ich wie bekannt ca. 500 PIPS Aufwärtspotential vom aktuellen Stand 1,3316 aus, was die Indizes nach oben befeuern dürfte. Dann gelten nur die letztgenannten Marken eingeschränkt zum Short.
LoS
P.S.
Mein Euro LONG Position bei 1,331 habe ich mit leichtem Plus ausstoppen lassen. Ich hatte leider mein Verkaufslimit in Anbetracht der starken Indizes rausgenommen und auf eine größere Aufwärtsbewegung gehofft.
(Verkleinert auf 47%)