Anzeige
Meldung des Tages: GOLD-AUSBRUCH: Von der PEA zum Milliarden-Potenzial

Ungeheuerlich, verlogen und dilettantisch.

Zugriffe: 9.539 / Heute: 3
Reila:

Ungeheuerlich, verlogen und dilettantisch.

14.09.01 12:11
Gestern Abend Talk "Berlin-Mitte"
Gäste u.a. Schily, Kornblum (ehem. US-Botschafter) und Egon Bahr.
Gegen Ende der Sendung:

Bahr: Der französische und der israelische Geheimdienst hätten das FBI gewarnt. Aber dort hätte man nicht auf die Warnungen gehört.

Schily und Kornblum mit Zwischenrufen: Nein, nein, das stimmt nicht.

Bahr weiter: Die USA setzen einseitig auf technische Aufklärung. Franzosen und Israelis sagen schon lange, man muß auch den menschlichen Faktor berücksichtigen und die entsprechenden Organisationen eindringen, wie sie selbst das tun. Das müsse man auch den Amerikanern raten ...

Kornblum hat inzwischen ein rotes Gesicht, Schily ist staatsmännisch erregt.

Schily (erregt) unterbricht Bahr: In solchen Zeiten würde es sich verbieten Kritik an den USA zu üben. Wir müßten vollständig zu ihnen stehen. Kritik würde sich verbieten. (Er wiederholt sich mehrmals.)

Bahr irritiert zwischendurch: Aber er wollte doch nur Rat geben, helfen.

Schily unterbricht wieder in oberlehrerhaftem Ton und wiederholt sich.

Nachdem Schily sich ausreichend oft wiederholt hat, und der Abspann der Sendung bereits läuft sagt Bahr (ironisch und sehr betroffen): Natürlich kann man sich irren, natürlich können sich die Geheimdienste Frankreichs und Israels irren, natürlich können sich die Geheimdienste Frankreichs und Israels irren ...

Wie der ehemalige RAF-Anwalt dem erfahrenen Poliker und Kenner der Geheimdienste übers Maul gefahren ist, war ungeheuerlich. Wenn der Verstand in der Politik aussetzt, ist das kein gutes Zeichen. Das hatten wir doch schon einmal: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche."

Seit heute wissen alle, daß das FBI tatsächlich gewarnt war. Seit heute wissen wir auch, daß Bush länger andauernde und umfassende Militäraktionen plant.

Haben wir wirklich die Politiker, die wir verdienen?

?:
Antworten
boomer:

Die Spaßgesellschaft ist vorbei! Es merkt nur

14.09.01 12:15
keiner!
Antworten
poeff:

Die Spaßgesellschaft ist vorbei !

14.09.01 12:28
Es wird aber eine ganze Weile daueren, bis die Leute das bemerken.

Ausgehend von der Prämisse, daß jeder, überall ein Attentäter werden kann, mit Mitteln die im täglichen Leben zur Verfügung stehen, muß die Kontrolle das Staates ein Ausmaß annehmen, das unser Leben komplett umkrempelt. Jeder ist verdächtig. Alles kann als Waffe mißbraucht werden. Der Tag wird kommen, an dem wir, vielleicht mit Ausnahme von Tampons, nichts mehr mit in ein Flugzeug nehmen dürfen. Besteck, wenn es dies dann noch gibt, wird bei der Rückgabe nachgezählt. Bewaffnete Begleiter müssen die Flüge begleiten. Jeden einzelnen. Unsere Post wird gelesen, Telephone abgehört, E-Mails kontrolliert, SMS gespeichert, werden. In einem Maße wie das bis heuten sicher nicht stattfindet. Unsere "freie, offene" Gesellschaft ist mit bisherigen Mitteln nicht zu schützen. Auch ein Militärapparat wie er den USA zur Verfügung steht wird uns nicht helfen können. Der Feind wird nicht greifbar sein. Ihn aufzuspüren wird unendlich schwer werden. Den Preis dafür werden wir alle mit Aufgabe eines großen Teiles unserer Freiheit bezahlen. Trotzdem werden wir nie wieder wirklich sicher sein können.

Willkommen im neuen Jahrtausend

Pöff
Antworten
modeste:

Ob man bei zunehmender Staatskontrolle

14.09.01 12:34
"Freiheit preisgibt", ist immer auch eine Frage des persönlichen Empfindens.
An meinem Urlaubort in Frankreich empfinde ich die häufige Präsenz unifomierter Polizisten als durchaus wohltuend, da meine persönliche Freiheit sichernd...

salut
modeste
Antworten
boomer:

Sehr gut, poeff, wo bleiben die Grünen? Die gibt

14.09.01 12:37
es jedoch nur für die Threads mit den Themen

- der Jammerlappen,

- Grüblern,

- Weicheier,

- Paranoiker usw.

Gott beschütze dieses überwiegend dekadente Deutschland!
Antworten
poeff:

Ganu da liegt das Problem "modeste"

14.09.01 12:53
im Moment sind wir alle froh, wenn nach den Terroristen gefahndet wird und wir sind bereit jedes Mittel zu unterstützen. Ich auch!

Aber in ein, zwei Jahren, wirst Du das dann auch noch so sehen? Ohne die tägliche Bedrohung so im Kopf zu haben wie gerade jetzt? Wenn Du jedoch immer das Bewusstsein haben mußt, daß jede deiner Mails gelesen wird, daß Deine Briefe unter Umständen geöffnet werden, daß jede Deine Geldbewegungen registriert werden, daß Du vielleicht täglich irgendwo kontrolliert wirst? Alles, ohne ein Attentäter zu sein.

Ich vermute das wird mit der Zeit ziemlich lästig werden.

Pöff
Antworten
boomer:

aber poeff ,

14.09.01 13:02
modeste ist Richter und der erzählt Dir gleich etwas von Grundrechten lt. Grundgesetz usw. Also schau bitte mal in das Grundgesetz, die Kommentare und Urteile zu diesem Thema. So einfach ist das alles nicht in unserem Rechtsstaat.
.. und die Grundrechte des GGs sind nicht änderbar.

MfG
Antworten
modeste:

@poeff: Brief- und Mailkontrolle wird nach

14.09.01 13:06
meiner Einschätzung wohl nicht kommen, das wäre auch mir zuviel (und wer soll das eigentlich alles lesen?),  aber gegen verstärkte Polizeipräsenz auf den Strassen (die indes an den Grünen scheitern dürfte, Stichwort "bedrohlicher Polizeistaat") hätte ich nichts einzuwenden. Das wäre mal eine Anlage meiner Steuergelder, die ich begrüßen würde...

salut
modeste  
Antworten
poeff:

@ Boomer - was Du schreibst war richtig!

14.09.01 13:08
Bis vergangenen Dienstag!

Die Berufung auf Grundrechte die vor 50 Jahren formuliert wurden läßt sich vor den Gegebenheiten sich nicht durchhalten.

Dabei will ich das Wissen und die sicherlich guten Absichten Modestes nicht in Frage stellen. Aber wie Modeste schreibt, es ist immer eine Frage des Empfindens - heute gern angenommen, morgen mehr als lästig. Aber nichts desto trotz notwendig!Leider :(

Pöff
Antworten
modeste:

@boomer: tz...tz o.T.

14.09.01 13:12
Antworten
boomer:

Wie schaut es aus, lieber modeste, mit:

14.09.01 13:15
Art. 10 GG Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis

Art. 19 Absatz 2 GG: In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.

Bitte um jur. Stellungnahme. Danke im voraus.

MfG
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit

14.09.01 13:24
zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

Ungeheuerlich, verlogen und dilettantisch. 412222
Antworten
whirl:

@pöff

14.09.01 13:26
meinst du nicht das du hier übertreibst ?

wir waren vorher auch nie wirklich sicher ! wem das bis dato nicht klar war, na ja...

100%ige sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.

ich weiss auch nicht: seit dem der grossteil der westlichen zivilisation keinem religiösem glauben mehr anhängt, scheint der neue glauben "sicherheit" zu sein.

... und zwar in gestalt von versicherungen, waffen, bunkern, schutzmechanismen und geheimdiensten in allen formen.

das gros der menschen ist in der jetzigen situation dazu bereit auf einen grossteil ihrer "freiheit", zugunsten einer überwachung zu verzichten.

wer entscheidet was notwendig ist und was nicht ???
ist eine e-mail überwachung nicht total sinnlos ??

eines kann ich nur sagen:
die eingehenden morddrohungen bei inländischen muslimischen einrichtungen zeigt mir, dass eine nicht unwesentliche anzahl von menschen nicht besser ist.

ich distanziere mich hiermit entschieden von dieser einstellung.

ich fühle mit den betroffenen menschen in den usa, genau wie mit den menschen in allen teilen der erde, die jeden tag völlig sinnlos sterben müssen, misshandelt werden, erniedrigt werden. Bin traurig und versuche mich in ihre lage zu versetzen.
ich bin jederzeit dazu bereit, ihnen  w i r k l i c h  zu helfen, und tue es wenigstens auch dahingehend, auch kontroverse diskussionen in meinem umfeld anzuregen, was auch schon viel kraft kosten kann.

demokratie ?? pf...
demagogie ?? mm...

irgendwie scheint das gros der menschheit immer noch nicht kapiert zu haben, dass es die verdammte pflicht und schuldigkeit jedes einzelnen unter uns ist, jedes wichtige detail im öffentlichen leben erst einmal in frage zu stellen, kritisch zu hinterfragen, mehrere meinungen zu hören.
durch zensur wird dieses gelähmt. schließlich räumt somit eine regierung endlich ein das  j e d e r  demagogisch beeinflussbar ist (haha, welche binsenweisheit; entschuldigt das ich es erwähne), natürlich auch für extremere gangarten.

wer es noch nicht getan hat, sollte doch einmal "psychologie der massen" von gustave le bon lesen(sollte eigentlich in jeder grundschule durchgenommen werden). le bon lebte von 1831-1931 und schrieb das nieder, was eigentlich jeder verinnerlicht haben sollte.

letztendlich muss hier gefragt werden, ob eine demokratie in ihrer jetzigen demagogischen form noch haltbar ist.

bush hat gar keine andere wahl als aggressiv, breitflächig zu reagieren (wobei er sich wahrscheinlich kaum verrenken muss), weil es seine wähler so woll(t)en.

@reila: das von dieser sache kein geheimdienst wusste, schien von anfang an völlig unglaubwürdig. daher wirkt die aufgesetzte entrüstung schily´s schon fast lächerlich. für wie debil halten die uns eigentlich ???

in sämtlichen diskussionsrunden kommt es doch schon immer darauf an, wer die grundgriffe der eristischen dialektik besser beherrscht.

wenn natürlich, wie hier geschildert, einfach nur emotionale verblüffung eintritt, liegt man der "wahrheit" schon ziemlich nahe.

Antworten
tetsuo:

bürgerliche freiheiten

14.09.01 13:46
Absoluten Schutz und Sicherheit hat es nie gegeben und wird
es nie geben.

Wer die bürgerlichen Freiheiten für die Verbrechensbekämpfung oder
Prävention aufgibt, der verliert mehr als dass er gewinnt.
Und der Menshc wird dadurch nicht besser, er findet andere Schlupflöcher.

Überwachungsstaat ist eine mögliche Antwort, aber durchaus nicht eine
wünschenswerte.

Das ist so wie wenn jemand nach dem Taximord nach der Bewaffnung der Taxifahrer
schreit.

Jetzt haben wieder die Falken Oberwasser, das Geschrei nach starken Männern,
starken gesetzen, Miltär, Überwachung, Einschränkung der Freiheiten zum Wohle
aller.
Mummpitz!

Über die Fehler, die gemacht worden sind, auch in Deutschland,
darf man jetzt nicht reden, auch nicht nachdenken, man darf nicht kritisieren,
nicht die USA, nur die offiziell Bösen (man erinnere nur daran wie ein
Herr Schily dem Bahr über den Mund getreten ist).
Lieber blinder Aktivismus als Innehalten, den Schmerz auszuhalten, sich selber
in Frage zu stellen.
Wenn es so weiter geht wird die Rache neue unschuldige Opfer fordern,
und die haben leider keine farbige Lobby in CNN, ARD und N-TV.

Trotz all des Entsetzens, und der gerechten Veruteilung der Untat,
und dem gerechten Verlangen nach Genugtun oder Rache oder Justiz,
emotionales, überstürztes Fordern und Handeln bringt uns keinen Schritt
weiter darin, solche Katastrophen künftig zu meiden.
Gefragt ist eher ein Nahcdenken und stratgisch langfristiges handeln,
das durchaus auch in besseren Perspektiven z.B. auch für die Palästinenser
bestehen könnte.

Tetsuo
Antworten
Helpdesk2000:

@modeste

14.09.01 13:48
Die Kontrolle von EMails gibt es bereits. Es gibt eine Software, entwickelt in den Niederlanden, die den Emailverkehr durchforstet nach ganz bestimmten Wörtern...und das nicht nur in Englisch. Die Software durchsucht die Mails nach Key-Words, die festgelegt werden, unabhängig in welcher Sprache. Meines Wissens setzt die CIA diese Software bereits ein bzw. ist kurz davor.  
Antworten
poeff:

@ whirl -

14.09.01 13:52
sind unsere Ansichten wirklich so weit auseinander?

--------------------------------------------------

seit dem der grossteil der westlichen zivilisation keinem religiösem glauben mehr anhängt, scheint der neue glauben "sicherheit" zu sein.

... und zwar in gestalt von versicherungen, waffen, bunkern, schutzmechanismen und geheimdiensten in allen formen.

letztendlich muss hier gefragt werden, ob eine demokratie in ihrer jetzigen demagogischen form noch haltbar ist.

--------------------------------------------------

Was ich schrieb drückt ja nicht aus daß ich das Alles gut heiße. Nur, daß es so kommen kann und vermutlich auch wird. Möglichereise ist das eine oder andere Beispiel aus meinem Text überzogen oder nicht notwendig. Wie dem auch sei - es wird kälter werden - ich zieh mich mal warm an.

Sollte ich mich irren, dann soll's mir mehr als recht sein!

Pöff
Antworten
Reila:

@whirl: Was mich wirklich entsetzte ist,

14.09.01 13:54
daß dieser vergleichsweise Grünschnabel Schily, der als sein heutiger Kabinettskollege sich noch mit Polizisten herumprügelte, Terroristen verteidigte, jetzt der Meinung ist, er könnte anderen nachgewiesenermaßen erfahrenen und erfolgreichen Politikern und Diplomaten in aller Öffentlichkeit einen Maulkorb verpassen. Wie mögen solche Typen über uns, das Volk, denken?

In der jetzigen Zeit müssen die USA der Welt Stärke beweisen. Und es ist auch absolut notwendig, dem Terrorismus gemeinsam entgegenzutreten. Aber in solchen explosiven Zeiten ist erst recht Besonnenheit notwendig. Ob solche arroganten Typen dazu fähig sind, da habe ich so meine Zweifel. Im Augenblick wird statt von Terrorismus zunehmend von Krieg geredet. Bald wird mit Fackeln neben Bezinfässern hantiert werden. Noch sind die Fackeln nicht entzündet. Es ist wohl nur noch eine Frage von Tagen. Wenn aber die Stimmen von Männern ignoriert werden, die im Kalten Krieg in äußerer Ruhe und nach reiflicher Überlegung die richtigen Entscheidungen getroffen haben, können wir uns auf einiges gefaßt machen ...

R.
Antworten
Levke:

reila - whirl - tetsuo

14.09.01 14:04
Irgendwie bin ich gelähmt, hier länger zu schreiben.

Es steht meiner Meinung nach ein Wochenende der Bombardierungen
bevor; wo 99,9% Unschuldige ermordet werden.
Wenn ich mir die heutige Presse so anschaue und dazu die gestrige
Diskussion von Schily gegen Bahr, kann nur ein Gedanke kommen:

Wir sollen keine Kritik üben, wenn ein sinnloses Sterben losgeht;
man spricht uns ab, daß wir uns Gedanken machen.
CNN, N-tv bereiten uns auf die Racheakte vor und wir sollen nichts
hinterfragen ?
Vielleicht ist dieses in Amerika möglich, die Massen so blind in eine
Richtung zu beeinflussen; Eure Postings geben mit das Gefühl, daß
es bei uns nicht so ist....

Schönes (?) Wochenende
Antworten
whirl:

@helpdesk

14.09.01 14:08
wenn jemand per email etwas geheimes versendet, wird er sich sicher die mühe machen dieses zu verschlüsseln (nicht "nur" mit einer verschlüsselungsstärke von 128 bit) und nicht nur einfach zu versenden.

der einsatz solcher software ist  s i n n l o s ,verschlingt geld, verursacht traffic ....
Antworten
boomer:

tja Levke und in NY waren die Opfer nicht

14.09.01 14:16
unschuldig?

Welche Alternativen gibt es unter der Prämisse einer gründlichen Täterermittlung?

Antworten
whirl:

@reila

14.09.01 14:21
ich kann dir sagen, was unsere politiker von uns halten:

schau dir doch mal die letzten kommunalwahlen an ...

mit einem wort völlig  i n h a l t s l o s  !!!!!!!!!!!

die letzten bundestagswahlen ... na ja...

ich denke einfach, dass die politiker wissen was sie von der masse zu halten haben.
unsere regierung befasst sich nur noch mit parteitechnischen machtkämpfen. die zustände hier  s t i n k e n  zum himmel.

und wenn ich herrn scharping unseren verteidigungsminister sehe ... na dann prost mahlzeit !! ...

gibt´s da überhaupt noch jemanden zu dem man irgendwie aufschauen kann ?

z.b. politiker vom schlage eines helmut schmidt ?

manchmal bin ich´s einfach leid.

stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin.

@levke: ebenfalls ein erholsames wochenende
Antworten
Levke:

boomer, boomer - zu schwer ?

14.09.01 14:24
Habe ich geschrieben, daß die Opfer schuldig sind ???

Lieber: Gleiches mit Gleichem vergelten ?

Die USA muß mit ihrer Ohnmacht keinen Gegner im herkömmlichen
Sinne erstmal fertig werden, daß emtional Rachegelüste da sind,
ist vollkommen verständlich, aber deshalb eine Stadt zu bombardieren,
obwohl man weis, daß man den Täter nicht trifft ?

Eine gründliche Täterermittlung hat noch nicht stattgefunden..boomer !
Man hat zwar festgestellt, daß die Täter Moslem sind, aber nicht mehr !

Antworten
boomer:

Lieber Levke, Levke ...

14.09.01 14:43
Eine bescheidene Frage:

Woher weisst Du das alles bloß?

Du telefonierst also täglich mit dem weissen Haus, dem US-Verteidigungsminister, dem CIA-Direktor usw.!

Gratuliere zu Deinen Kontakten... lieber Levke

Hoffentlich hören das nicht die Terroristen, die ja im schönen Hamburg eine Schaltzentrale haben  s o l l e n , laut Presseberichten.

Angenehmes Wochenende für Dich

und versuch es mal mit Joggen und autogenem Training!
Mir hilft es immer. Heute waren es leider nur 10 km,
aber Morgen wird es mehr..

Antworten
whirl:

das dürfte schon einiges widerspiegeln

14.09.01 14:50
Hacker attackieren muslimische Internet-Seiten

Nach den Attentaten in den USA nehmen Hacker verstärkt muslimische Webseiten ins Visier. "Wir beobachten seit Mittwochabend Attacken auf muslimische Internet-Seiten", sagte Christoph Fischer von der Universität Karlsruhe im Gespräch mit heise online. Die Anzahl von DoS-Attacken habe im gesamten Internet, insbesondere im arabischen Raum, messbar zugenommen. "Es ist zu befürchten, dass eine ernsthafte Gefahr für die Internet-Kommunikation mit den arabischen Ländern entsteht", befürchtet Fischer.

In der Hackerszene soll derzeit als Reaktion auf die Mordanschläge auch ein Aufruf kursieren, Webseiten und andere über das Internet erreichbaren Kommunikationssysteme in islamischen Ländern zu zerstören. Der Chaos Computer Club (CCC) spricht sich in einer Pressemitteilung ausdrücklich gegen diese Aufrufe aus: "Elektronische Kommunikationsstrukturen wie das Internet können gerade jetzt einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten", sagte CCC- Sprecher und Mitglied der ICANN, Andy Müller-Maguhn. In der verständlicherweise angespannten Situation dürfe es nicht dazu kommen, "dem Unverständnis noch mehr Grundlage zu liefern".

Besonders Domains mir der Zeichenfolge "afghan" im Namen scheinen von den Angriffen bedroht zu sein. Das Afghan News Network, dass von US-Bürgern betrieben wird und Nachrichten über Afghanistan liefert, war gestern für 15 Stunden aufgrund von Hackerangriffen offline. Der Server Afghan Politics hat heute sogar seine Seiten komplett vom Netz genommen und auch die Mailingliste mit internationalen Zeitungsmeldungen eingestellt. Die Betreiber des Dienstes wurden der letzten Nachricht der Mailing-Liste zufolge in den letzten Tagen mit über 600 Hass-Mails bombardiert. Sie sehen sich unter diesen Voraussetzungen nicht in der Lage, den zu Schul- und Forschungszwecken betriebenen Dienst weiterzuführen. (kav/c't)

quelle: www.heise.de/newsticker/data/kav-14.09.01-000/

mitteilung des ccc:

Chaos Computer Club, 13.09.2001
Pressemitteilung

CCC spricht sich gegen Angriffe auf Kommunikationssysteme aus – Volkerverständigung jetzt noch wichtiger als zuvor

In der Hackerszene kursiert im Moment als Reaktion auf die unfassbaren Mordanschläge in den USA ein Aufruf, Webseiten und andere über das Internet erreichbaren Kommunikationssysteme in islamischen Ländern bzw. bei islamischen Organisationen zu zerstören.

Der Chaos Computer Club spricht sich gegen diesen Aufruf aus und fordert dazu auf, diesen und ähnliche Aufrufe zu ignorieren. Als galaktische Vereinigung ist es für uns unvorstellbar, jetzt die Welt in gut und böse zu teilen und ausgerechnet Religion als Maßstab für eine solche Trennung zu nehmen.

Die Ereignisse sind für jeden Menschen auf diesem Planeten im globalen Dorf schwer zu verarbeiten. Als Hacker sollten wir jedoch das nun anstehende World Processing im Sinne der Menschheit versuchen. "Wir stehen hilflos vor der Macht der Zerstörung. Aber wir glauben an die Macht der Kommunikation, die sich letztendlich immer als positiver und stärker gezeigt hat als Hass", so Jens Ohlig, Sprecher des CCC.

"Elektronische Kommunikationsstrukturen wie das Internet können gerade jetzt einen wichtigen Beitrag zur Volkerverständigung leisten. In der verständlicherweise angespannten Situation darf es nicht dazu kommen, jetzt Kommunikationslinien zu kappen und damit dem Unverständniss noch mehr Grundlage zu liefern." fasste CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn zusammen.

Der Chaos Computer Club, der derzeit sein 20 jähriges Jubiläum feiert, setzt sich laut Satzung für Informationsfreiheit und ein Menschenrecht auf mindestens weltweite ungehinderte Kommunikation ein.

Bereits 1999 hat sich der CCC zusammen mit einer Koalition bekannter Hackergruppen (Cult of the Dead Cow, 2600, L0pht, Phrack, Pulhas, Toxyn, !Hispahack und Mitgliedern der niederländischen Hackergemeinschaft) gegen den Einsatz der Netze als elektronisches Schlachtfeld ausgesprochen: "Beteiligt euch nicht an kriegerischen Handlungen im sogenannten 'Cyber-War'. Haltet die Netze, die für die Kommunikation da sind, am Leben. Sie sind das Nervensystem des menschlichen Fortschritts."

Die Infopeace-Erklärung ist unter www.ccc.de/CRD/CRD19990107.html im Original zu lesen.

quelle: www.ccc.de/CRD/CRD20010913.html

infopeace-erklärung:

FOR IMMEDIATE RELEASE *

LoU STRIKE OUT WITH INTERNATIONAL COALITION OF HACKERS:
A JOINT STATEMENT BY 2600, THE CHAOS COMPUTER CLUB, THE CULT OF THE DEAD
COW, !HISPAHACK, L0PHT HEAVY INDUSTRIES, PHRACK AND PULHAS
Date: 7.1.1999

An international coalition of hackers strongly condemns the Legion of the Underground's (LoU) recent "declaration of war" against the governments of Iraq and the People's Republic of China. Citing human rights violations and other repressive measures the LoU declared their intention to disrupt and disable Internet infrastructures in Iraq and China. In a decision that was more rash than wise, the LoU will do little to alter existing conditions and much to endanger the rights of hackers around the world.

We - the undersigned - strongly oppose any attempt to use the power of hacking to threaten or destroy the information infrastructure of a country, for any reason. Declaring "war" against a country is the most irresponsible thing a hacker group could do. This has nothing to do with hacktivism or hacker ethics and is nothing a hacker could be proud of.

Frank Rieger of the CCC said, "Many hacker groups don't have a problem with Web hacks that raise public awareness about human rights violations. But we are very sensitive to people damaging networks and critical systems in repressive regimes or anywhere else. The police and intelligence communities regard hacking as seditious. It is quite possible now that hackers - not only in totalitarian states - could be jailed or executed as 'cyberterrorists' for the slightest infraction of the law."

"It is shortsighted and potentially counterproductive," added Reid Fleming of the cDc. "One cannot legitimately hope to improve a nation's free access to information by working to disable its data networks."

"Though we may agree with LoU that the atrocities in China and Iraq have got to stop, we do not agree with the methods they are advocating," said Space Rogue of the L0pht.

Emmanuel Goldstein of 2600 said: "This kind of threat, even if made idly, can only serve to further alienate hackers from mainstream society and help to spread the misperceptions we're constantly battling. And what happens when someone in another country decides that the United States needs to be punished for its human rights record? This is one door that will be very hard to close if we allow it to be opened."

Governments worldwide are seeking to establish cyberspace as a new battleground for their artificial conflicts. The LoU has inadvertently legitimized this alarmist propoganda. With its dramatic announcement the LoU played into the hands of policy makers who want complete control over the Internet and are looking for reasons to seize it. If hackers solicit recognition as paramilitary factions then hacking in general will be seen as an act of war. Ergo, hackers will be viewed as legitimate targets of warring states.

Strategic combat planning in the United States and among other nations has reached the point where real-world cases are needed to justify assigned budgets. The LoU is providing this real-world case now. We believe that the LoU should carefully investigate the idea of declaring "war" against China and Iraq. Was it planted with them by someone with different interests in mind other than advancing human rights considerations?

The signatories to this statement are asking hackers to reject all actions that seek to damage the information infrastructure of any country. DO NOT support any acts of "Cyberwar." Keep the networks of communication alive. They are the nervous system for human progress.

Signed (7.1.1999):

2600 (www.2600.com)
Chaos Computer Club (www.ccc.de)
Cult of the Dead Cow (www.cultdeadcow.com)
!Hispahack (hispahack.ccc.de)
L0pht (www.l0pht.com)
Phrack (www.phrack.com)
Pulhas (p.ulh.as/)
Toxyn (www.toxyn.org/)
Several members of the Dutch Hackers Community (contact Rop Gonggrijp, rop@xs4all.nll)

Supporting documents:
www.hackernews.com/archive.html?122998.html
- The original declaration of war by LoU

Press Contacts:

2600: Emmanuel Goldstein, +1 516 751 2600, extension 0
Chaos Computer Club: Frank Rieger, frank@ccc.de
Cult of the Dead Cow: press@cultdeadcow.com
!Hispahack: mentesinquietas@iname.com
L0pht Heavy Industries: press@l0pht.com
Phrack: route@infonexus.com
Pulhas: monolith@p.ulh.as
Antworten
satyr:

@reila

14.09.01 14:55
Hallo Reila ich hab dir schon vor Monaten gesagt was passiert wenn man einen Idioten zum Präsidenten wählt.Mir wäre lieber Billie wäre noch da.
Was heisst das für Bush er der Law und Order Mann,mit seinen Reps er konnte die Nation nicht schützen.
Er ist persöhnlich getroffen und das kann uns noch bitter aufstossen.
Antworten
Kicky:

wie instinktlos unsere Politiker sind,hat sich

14.09.01 15:17
schon in den Äusserungen zu einer vollen Unterstützung auch in miltärischer Hinsicht bei Schröder und anderen gezeigt.Wie kann man so leichtfertig  einem Krieg zustimmen?Wie kann man so blauäugig dem Urteil folgen,alles deute auf Osama bin Ladin hin.Es sind ganz offenbar mindestens 4 unabhängig voneinander operierende Islamistengruppen beteiligt an den Angriffen.Deswegen jetz Afghanistan und als nächstes vielleicht gleich Pakistan,die bisher keineswegs dem Überfliegen zugestimmt haben und die Taliban unterstützen, mit Krieg zu überziehen und unendliches Leid auf die ohnehin schon mehr als genug bestraften Zivilisten zu bringen ist absolut unverantwortwortlich.Wenn sie,obwohl sie immer wieder genau wissen,wo bin Ladin sich aufhält,diesen nicht anders ausschalten können als mit massivem militärischem Einsatz,dann ist das wirklich nur ein Vorwand für eine erneute Anwendung und Prüfung der militärischen Macht  und Technik.
Denkt an den Golfkrieg und die unhaltbare Situation der Zivilisten im Irak ,noch immer.Wie kann man derartige Guerillataktiken mit Krieg und Bomben bekämpfen? Haben wir es geschafft,die Übergriffe bei dem Treffen in Genua zu verhindern?oder beim 1.Mai in Kreuzberg?immer sind es kleine minderheiten,die zu kriminellen Taten greifen!
Antworten
Reila:

@satyr, hast ja nicht Unrecht.

14.09.01 15:17
Damals ging ich vor einer Situation aus, in der Bush nur das Aushängeschild ist, auf seiner Farm mit Kühen spricht und ein paar markige, konservative Worte über die Fernsehbildschirme an die Nation richtet, während die Politik von klügeren Männern und Frauen gemacht wird. Heute ist ihm plötzlich soviel Macht zugewachsen, daß man nur hoffen kann, er überstürzt seine Handlungen nicht.

Andererseits muß ich an die Raketenkrise unter Kennedy denken, wo nur die Besonnenheit des Präsidenten entgegen dem Rat seiner Kabinettskollegen den Krieg verhindert hat.
Es fröstelt einen, wenn man zulange daran denkt, was möglich ist.

R.
Antworten
satyr:

eigentlich will ich gar nicht recht haben

14.09.01 15:46
Dies ist für mich der Fall wo ich nicht haben will.Mich schaudert auch wenn ich daran denke auf der anderen Seite ist es der Wahnsinn dass die Amis diese Leute finanziert und ausgebildet haben.
Man könnte sagen "Nur die allerdümmsten Kälber schulen ihre Schlächter selber"
Man kann nur hoffen dass die Berater schlau genug sind von den Militärs ich weiss nicht hab lange bei denen garbeitet ,also bei den Amis wenn ich daran denke............. Lieber nicht.  
Antworten
boomer:

Lieber Reila,

14.09.01 16:04
Am 28. Oktober 1962 lenkte Chruschtschow ein und beendete damit die Kuba-Krise.

Ich bezweifel Eure Einschätzung der Persönlichkeit Bushs. Politiker müssen besonnene Pragmatiker und keine Intellektuellen sein, um Erfolge im Interesse der Allgemeinheit zu erzielen.
Entscheidend ist der Einfluss besonnener und kluger Berater.

Dadurch, dass Ihr gebetsmühlenhaft die Aussagen linksorientierter deutscher Journalisten wiederholt, kommen wir der Wahrheit nicht näher. Die Geschichte wird es zeigen.

Schaun mer mal
Antworten
boomer:

Sorry, Kicky,

14.09.01 16:09
Die "unhaltbare Situation der Zivilisten im Irak" ist ein Produkt des Regimes,
das genügend Geld durch Ölverkäufe erhält, aber dies für "andere" als für zivile Zwecke verwendet.
Informier Dich bitte einmal.

Viele Grüße nach Berlin

Antworten
Reila:

boomer,

14.09.01 16:59
die Amerikaner hatten seinerzeit auch eine Gegenleistung erbracht. Die Welt stand an der Schwelle eines Nuklearkrieges zwischen den Großmächten. Kennedy hat damals wirklich als Staatsmann gehandelt. Er ließ Chrustschow die Möglichkeit zum Rückzug unter Wahrung seines (Chrustschows) Gesichtes.

Heute haben wir eine Situation, wo die Amerikaner ganz offenbar fest zusammenstehen auch zu ihrer Regierung. Die Militärs fordern gerade die Mobilisierung von Reservisten. Auf dieser vom Volk getragenen Gefühlswelle können schnell Entscheidungen getroffen werden, die mehr Porzellan zerschlagen als nötig. Bush kann man zugute halten, daß er die Krise mit China vor einiger Zeit gut gemeistert hat. Viel mehr Erfahrungen in der Krisenbewältigung hat er nicht. Außenpolitik war für die Administration in den letzten Monaten kein Schwerpunkt, für die amerikanischen Bürger erst recht nicht. Im Augenblick steht fast die ganze Welt einschließlich der Russen und einiger arabischer Regierungen auf Seiten Amerikas. Das könnte sich nach vorschnellen Militärschlägen schnell ändern. Und daß Bush zu Härte neigt, sollten wir durch seine Todesurteilstatistik als Gouverneur wissen. Das hat mit linken Journalisten nichts zu tun, LIEBER boomer.

R.
Antworten
boomer:

Lieber Reila,

14.09.01 17:12
Zitat:
.
.
.
"Chruschtschow verlangte die Beseitigung aller stationierten Jupiter-Raketen in der Türkei.

Doch John F. Kennedy ignorierte diesen Brief und bezog sich in einem Antwortschreiben an Chruschtschow nur auf den Brief vom Vortag. Das Schreiben beinhaltete einen Vorschlag, dem zufolge die USA keine Invasion auf Kuba starten werde, wenn die Sowjets ihre Raketen auf Kuba demontierten.

Am 28. Oktober 1962 kam die Antwort von Chruschtschow. Er war mit diesem Vorschlag einverstanden und die Raketen wurden abgebaut. Als inoffizielle Gegenleistung wurden später die amerikanischen Jupiter-Raketen aus der Türkei entfernt.

Die USA und die Sowjetunion schrieben einen Brief an die UNO und damit war die Kuba-Krise am 28. Oktober offiziell beendet."
Eine von vielen Quellen:
www.hls.sha.bw.schule.de/konflikt/kuba/kuba.htm
Viele liebe Grüße nach Berlin
b.

Antworten
dutchy:

@Reila: Bush wird mit Sicherheit keine Entscheidun

14.09.01 17:12
treffen womit er alles was er jetzt hat, nähmlich die Unterstützung der Ganze Welt verliert. Das hat bis jetzt noch keinen Präsident geschaft. Über wie das zustande gekommen ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Der Mann wird das machen wo er am Ende am besten aussieht.

That's the way the coocky crumbles.

gruß

Dutchy
Antworten
Reila:

Hi boomer, Du unverbesserlicher Hardliner,

14.09.01 17:28
wahrscheinlich sind unsere Meinungen nicht soweit auseinander. Trotzdem fröstelt mich ein wenig. Bush wird, wie dutchy andeutet, wissen, daß er später in den Geschichtsbüchern stehen wird - falls es später noch Geschichtsbücher gibt, wovon ich ausgehe. Und er wird erfolgreich sein und nicht auf dem größten Trümmerhaufen der Geschichte stehen wollen. Naja, und manche wachsen ja mit den Herausforderungen. Reagan hat man anfangs auch nicht viel zugetraut.

R.
Antworten
boomer:

Nein, Reila, ich weiss - genau wie Du -

14.09.01 17:50
wie bei großen Unternehmen, Millitärs und Regierungen die Planungsabteilungen funktionieren.
.. und ein - vielleicht etwas dümmlicherer, dafür cleverer - Boss wird eher auf seine gebildeten
Berater hören als ein Intellektueller an der Macht dies tun würde.
Bush hat seine Regierungsmannschaft aus erfahrenen Regierungstechnologen gebildet, plus dem Millitärstrategen Colinn Powell.
Sandkastenspiele fangen bei der Millitärausbildung recht früh an, und jeder BWLer kennt die vielen alternativen Planungstechniken und -szenarien, die vom Millitär entlehnt wurden.
Allerdings bin ich doch ein Hardliner, weil ich immer an Chamberlain und Daladin 1938 denken muss: "Wir haben Herrn Hitler zufrieden gestellt. Der Frieden ist gesichert!"
Vielleicht hätten sie durch entschiedenes Handeln den 2.Weltkrieg verkürzen und die Zahl der ca. 55 Mio Opfer reduzieren können.
Was sagt Goethe: "Wer nicht die Vergangenheit kennt, wird auch die Gegenwart und die Zukunft nicht begreifen"!
b.
Antworten
Reila:

Kann mich noch an Planspiele erinnern:

14.09.01 18:07
Die NATO griff an und konnte auf dem Gebiet der DDR kurz vor der polnischen Grenze gestoppt werden. Die in der DDR stationierten sowjetischen Divisionen und die Nationale Volksarmee der DDR hätten da schon fast vollständig aufgehört zu existieren, vermutlich ebenso die Bevölkerung. Anschließend hätten aus der Tiefe herangeführte russische Panzerdivisionen den Gegenschlag geführt und wären bei Minden durch die Westfälische Pforte ...

Einige glaubten wirklich, daß es so hätte funktionieren können.

Allerdings, Schwäche darf man gegen Terror niemals zeigen. Wir neigen ja zum Reden, wenn Handeln nötig wäre. Aber an der Vernunft von Militärstrategen darf man getrost auch zweifeln. Wie auch immer - das Ergebnis werden wir er- und hoffentlich auch überleben.

R.

Antworten
boomer:

Worst-Case-Szenarium halt und das Best-Case-Sz.? o.T.

14.09.01 18:12
Antworten
Reila:

Mein Best-Case-Szenario:

14.09.01 18:21
Ich hole jetzt Grillfleisch. Danach beginnt ein schönes Wochende.
Bush hält in wenigen Minuten eine staatsmännische Rede in der er Härte zeigt aber auch Augenmaß bewahrt. Er verbreitet Optimismus und Zukunftszuversicht.

Die Fed senkt die Zinsen, ebenso die EZB.
Am Montag öffnen die Börsen im Plus in Erwartung einer Sonderkonjunktur.

Die Amerikaner werfen ein paar Bomben auf gut gewählte Ziele und beschließen den Aufbau des WTC noch größer als bisher als nationale Aufgabe.

Die Welt bleibt ruhig. der Frieden bleibt uns erhalten.

Soviel zu meinem Szenarium. Ich beginne jetzt mit der Verwirklichung von Punkt 1.

Schönes Wochenende

R.
Antworten
DarkKnight:

Sagenhaftes Posting, Reila, Respekt, obwohl

16.09.01 22:23
du Amerika-Freund bist. Leider geht es gerade weiter, auf N-TV ... Kritik kriegt Maulkorb und Rexrodt zittert bei den Lügen, die er erzählt. Leichenblass, der Typ.
Antworten
redcrx:

Und er hat's schon wieder getan, ...

16.09.01 22:42
soeben bei S. Christiansen.

Stollwerk (Chef der Europol) solle sich doch gefälligst zurückhalten mit seinen Äußerungen. Dieser hat heute auf die Fragwürdigkeit des Täters bin Laden hingewiesen.

Und dann gleich dem Scholl-Latour über den Mund gefahren, der die gleiche Meinung vertritt und einen Angriff auf Afghanistan für unsinnig hält.

Seitdem Schily Innenminister ist scheint er ohnehin weiter rechts zu stehen als die meisten CSU-Mitgieder ...
Antworten
ecki:

Generalbundesanwalt Nehm hat bisher auch

16.09.01 22:46
noch keine Erkenntnisse über Verbindungen der 3 Hamburger Mittäter zu Bin Laden. Das vorgelegte Material der Amis hat dann bisher doch keine erdrückende Beweiskraft?
Antworten
boomer:

Hier entlarvt sich der so sehr "tolerante" DK:

16.09.01 22:52
Zitat von DK oben:

DarkKnight  16.09.01 22:23  

"Sagenhaftes Posting, Reila, Respekt,
obwohl  

du Amerika-Freund bist."
Antworten
ecki:

@boomer, was sagst du zu Nehm? o.T.

16.09.01 22:57
Antworten
boomer:

@ecki, ich weiß, dass ich nichts weiss! Die

16.09.01 23:00
öffentliche Meinung wird immer und überall manipuliert.

Und Nehm ist für die USA-Ermittler ein nur unwichtiger, unbekannter Spieler.
Den kennen sie gar nicht.
Antworten
ecki:

Die Amis haben ihm umfangreiches und erdrückendes

16.09.01 23:07
Beweismaterial vorgelegt. Nachdem er es gesichtet hat, erklärt er, und das lief viele Stundenlang pausenlos im NTV- Laufband: "Keinerlei Verbindung zu Bin Laden erkennbar".

Ich hoffe bloss die Amis vergallopieren sich da nicht ganz gewaltig.

Der Bin Laden wird wohl die Eminenz und der Finanzier im Hintergrund sein, aber in bester K-Gruppen Manier könnte ich mir schon auch vorstellen, dass er konkret keine Ahnung hat und sein Netzwerk hat arbeiten lassen. Als Hintergrund Drahtzieher ist er natürlich auch fällig. Die Pilotenausbildung aber haben die Amis ja zum großen Anteil selbst besorgt.....

Die Amis müssen es gut anstellen, das sie die Unterstützung des größten Teils der Welt behalten und nicht verspielen.
Antworten
DarkKnight:

boomer: kann Dir nur sagen, auch wenn ich mit

16.09.01 23:10
Reila nicht immer einer Meinung bin, und er auch mit mir nicht, gehe ich mal davon aus, daß wir uns soweit repsektieren, daß wir miteinander reden können

und jetzt erklär mir bitte den Sinn deines Postings?
Antworten
Reila:

@boomer: zu DK

16.09.01 23:29
Wenn ich in letzter Zeit seine Postings gelesen habe, hatte ich auch manchmal vermutet, daß ihm einer etwas in die Zahnpasta getan hat. Andererseits liest sich das Board in letzter Zeit so, als wäre flächendeckend gedopt worden.

DK habe ich vor einiger Zeit persönlich getroffen. Er war etwas anders, als ich ihn erwartet hätte. Und er war (und ist hoffentlich) für mich echt eine Bereicherung meines Bekanntenkreises. Letzteres kann natürlich auch an meiner Einfalt liegen.

R.
Antworten
boomer:

Ecki, sorry, meine Antwort vom 13.9.:

16.09.01 23:33
"Ich glaube, man überschätzt diese Symbolfigur  boomer  13.09.01 17:01  

Braucht man immer einen personalisierten Schuldigen?

Auch die Rote-Armee-Fraktion (RAF) war ein Netzwerk

www.ngk.de/roadahead/2000/files/badermeinhof.html"

Antworten
DarkKnight:

Reila, du hättest Chirurg werden sollen

16.09.01 23:34
präzise und fein säuberlich ein Stück Vertrauen aus dem Rückgrat rausoperiert ... gute Leistung
Antworten
Reila:

DK, provoziere mich bitte nicht.

16.09.01 23:40
Hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, daß du für einen Westdeutschen außerordentlich gebildet bist. Über Deinen Schreibcomputer, der in der Lage ist, sinnvoll klingende und trotzdem unbegreifbare Sätze unter Verwendung möglichst vieler Fremdwörter zu bilden, habe ich mich auch schon geäußert.

WAS WILLST DU NOCH HÖREN???

R.
Antworten
DarkKnight:

Reila: daß Du mich mögen tust

16.09.01 23:45
hahaha

Scherz beiseite, ich versuche gerade, meine Einfalt zu überwinden ... aber wie geht das ohne Schizophrenisierung? Bildung hilft ja nix, Bodybuilding auch nicht und mit Geld hat man eh nur Scheidungsprobleme? Also, was soll ich machen? In-mich-gehen oder Einkehren?

Denke mal, letzteres, the last Drink, dancing with tears in my eyes (ein alter Hit aus den 80ern)
Antworten
Reila:

Einkehren, würde ich auch sagen.

16.09.01 23:50
Schizophrenisierung hilft nicht wirklich. Bist ja nicht blond. Etwas Zynismus hilft meist. Aber da hast Du ja auch schon eine Überdosis genommen...

R.
Antworten
boomer:

DK, warum ich Dich für "seltsam" halte:

16.09.01 23:53
- Du bist ca. 40 Jahre alt, Dipl.-Kfm., in leitender Funktion und den meisten hier durch Eloquenz, Belesenheit usw. haushoch überlegen.

Was ich beobachtet habe:
1. Du kanzelst junge Poster, die nicht Deine Meinung vertreten, grundsätzlich brutal ab.  

2. Eine kritische Haltung ist grundsätzlich konstruktiv und sinnvoll.

Aber Du verbreitest hier gebetsmühlenhaft fragwürdige Hypothesen, die selbst Kicky als irrsinnig bezeichnet hat.

Dahinter steht - meiner Meinung nach - ein Anti-Amerikanismus, der schon paranoide Züge trägt.

3. Was ich am meisten an einem "Intellektuellen" wie Dir, kritisiere, dass Du immer nur von den "Amis" sprichst.
Du differenzierst nicht zwischen den Machenschaften der jeweiligen Regierung und des CIAs auf der einen Seite und dem amerikanischen Volk andererseits, das genauso dumm oder intelligent ist wie z.B. das italienische.
Das ist mir einfach zu primitiv..

4. Außer vielen, vielen Plattitüden trägst Du kaum etwas zur Qualität des Boards bei. Ich habe den Eindruck, dies hier ist quasi "Dein zu Hause".

Antworten
DarkKnight:

boomer

17.09.01 00:00
zu 1. wenn ich das mache, dann nicht bewußt, ich weiß nicht wie alt die Leute hier sind

zu 2. könnte so rüberkommen, sorry

zu 3. bin nicht intelektuell, sondern Bauernkind in der werweißwievielten Generation ... und eine entsprechende Differenzierung habe ich schon öfters getroffen ... kann natürlich nicht erwarten, daß Du ales von mir liest, aber ich erwarte, daß Du das entsprechend hinnimmst, weil ich genügend Selbstdistanz habe um sowohl ariva als auch eine Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln mental zu überleben

zu 4. stimmt, das ist meine Turnhalle hier. Und? Habe schon mehrfach um Sperrung gebeten, ariva reagiert einfach nicht. Mach doch mal ne konzertierte Aktion, hätte auch gern wieder mehr Freizeit
Antworten
boomer:

Zur Kenntnis genommen, Frage ging ja von Dir aus! o.T.

17.09.01 00:31
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--