Zuerst einmal finde ich es positiv, dass der Zwischenbericht Q3 wesentlich ausführlicher war, als seine Vorgänger und besonders gegenüber dem Zwischenbericht nach Q1, der recht dünn war. Hier hat man von Seiten My-Hammer auf die Beschwerden der Aktionäre gehört. Ich hatte das selbst persönlich an MH herangetragen. Einziger Wehrmutstropfen in meinen Augen, dass nichts zum operativen Cash Flow und der aktuellen Höhe der Forderungsverluste erwähnt wurde.
Liquide Mittel 31.12.2009: 1,743 Mio € / 30.06.2010: 3,081 Mio € / 30.09.2010: 2,749 Mio €. In den ersten 9 Monaten sind laut Q3 Zwischenmitteilung Liquiditätszuflüsse von 2.156 Mio € zu verzeichnen. Daraus resultiert ein Liquiditätsverzehr von gesamt ca. 1,15 Mio € in 9 Monaten. Das schaut doch ganz gut aus, im Vergleich zu dem was wir da 2009 noch gesehen haben. Da es bei Mittelzuflüssen von der Holding an die My-Hammer AG auch normalerweise (wie in der Vergangenheit) anteilmäßig zu Zuflüssen vom Minderheitsteilhaber kommt, gehe ich davon aus, dass hier noch einmal ca. 1 Mio € Zuflüsse fällig werden, so dass man ca. 3,75 Mio € zur Verfügung hat, was beim aktuellen Liquiditätsverzehr einigen Spielraum lässt. Die Expansion in die USA wird hier aber denke ich auch einiges an Startinvestitionen benötigen.
An einem Punkt sehe ich den Zwischenbericht etwas kritisch. Es wird von einer Steigerung des Umsatzes von 12% gegenüber dem 2. Quartal (ca. 3,85 Mio € zu ca. 3,4 Mio €) berichtet. Hier kam es allerdings zu einer Umsatzverschiebung von ca. 300.000 € in die Zukunft, da von einer monatlichen Umsatzabgrenzung auf eine taggenaue Abgrenzung umgestellt wurde. Da Q3 bereits komplett mit dieser taggenauen Abgrenzung geführt wird, ist hier der Umsatz korrekt, in Q2 „fehlen“ diese 300.000 €. Deshalb bin ich der Meinung dass der Umsatz realistisch von Q2 auf Q3 nur um 165.000 € zugenommen hat.
Im Zwischenbericht wird noch einmal explizit auf die Abschaltung der Autoverlängerungsfunktion für ausgelaufene Ausschreibungen ohne Gebot hingewiesen und dass dies einen Rückgang der laufenden Aufträge zur Folge hatte. Ich weiße schon des längeren darauf hin, dass die Betrachtung der neu eingestellten Aufträge wichtiger ist. Werden wissentlich die aktuellen Werte mit den Werten vor dieser Umstellung verglichen, ohne auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, handelt es sich deshalb meiner Meinung um eine bewusste Irreführung, also aufgepasst, wenn euch solche Vergleiche auf den Bildschirm kommen!
Der Auslandsanteil am Umsatz hat sich von ca. 6% auf über 9% um gut 50% erhöht. Nach meinen Beobachtungen gehe ich davon aus, dass er weiter wächst. Damit beträgt der Auslandsumsatz bereits nach 9 Monaten ca. 1,1 Mio €. Peanuts sind das nicht mehr. Er wird auf Jahressicht mit voraussichtlich ca. 1,5 Mio € dann annähernd so hoch sein wie der gesamte My-Hammer Umsatz in 2006 (ca. 1,6 Mio €). Ende 2006 lag der Kurs übrigens auf einem ähnlichen Niveau wie heute.
Sehr interessant, wie ich finde, der Hinweis auf die Steigerung des Bestandes der Partner Pakete um 38% gegenüber dem Vorjahresniveau, denn meine manuellen Zählungen der Branchenbucheinträge ergaben für Ende Q3/2009 ca. 10.800 Einträge und für Q4/2010 ca. 11.800 Einträge. Was meine Vermutung der wiederholten Bereinigung von deaktivierten Profilen aus dem Branchenbuch stützt. Ich habe bereits mehrfach geschrieben dass ich bei meinen Stichproben einen massiv gesunkenen Anteil von deaktivierten Profilen festgestellt habe (>20% auf ca. 7%) und von einer erheblich gestiegenen Qualität der Einträge ausgehe. Aufgrund dieser 38% Steigerung und der Steigerung der neu eingestellten Aufträge, die nach meinen Beobachtungen ca. 32% gegenüber Q3/2009 beträgt, kann ich mir vorstellen, dass es bei der Umstellung auf das externe Forderungsmanagement evtl. noch zu weiteren Umstellungen in der Umsatzerfassung gekommen ist (erwähnt wurde die Umsatzverschiebung durch taggenaue Umsatzabgrenzung), denn der Umsatz selbst hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 21% erhöht. Auf jeden Fall ist dies eine Frage die spätestens zur nächsten HV geklärt werden sollte. Interessant wird die Wertberichtigungs- bzw. Forderungsausfallquote für das 2. HJ sein. Leider gab es hierzu keine Information. Eine Info mit einer Tendenz noch vor dem Geschäftsbericht 2010 würden die Aktionäre und Interessierten sicher begrüßen.
Ein weiterer Punkt, der es meiner Meinung nach Wert ist, herausgehoben zu werden ist die Aussage zu den Verlängerungsquoten der Partner-Pakete: "Neben sehr guten und über den Erwartungen liegenden Verlängerungsquoten, ...". Das passt zu meinen Beobachtungen zu der Entwicklung der Anzahl der Branchenbucheinträge. Näheres dazu werden wir dann aber wohl erst im Geschäftsbericht 2010 lesen können.
Die in Aussicht gestellt Steigerung des Umsatzes in Q4 mit einem hohen einstelligen Prozentsatz gegenüber 2009, ist m.M. nach sehr konservativ, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung der Branchenbucheinträge ansehe.
Man geht weiter davon aus, in Q4 mit der Expansion in die USA zu starten. Neu ist die Info, dass man den Service schrittweise nach Landesteilen frei schalten wird. Ziel ist hier eine detaillierte Effizienzmessung und exakte Steuerung der Investitionen. Auch hierzu habe ich schon des Öfteren angemerkt, dass ich es positiv finde, dass Investitionen nicht nach Prinzip Gießkanne stattfinden, sondern gezielt und bewertbar. Frei nach dem Motto, welches ich auch für meine Effizienzsteigerungsprojekte anwende … ZDF statt ARD … Zahlen Daten Fakten, statt Alle Reden Darüber.
Es wird weiter auf die neue Monetarisierungsmethode hingewiesen (Angebotsgebühr), die mittlerweile eingeführt wurde. Auch hier hatte ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die angekündigte neue Monetarisierungsmethode noch in Q4 erwarte, allerdings hatte ich eher in Richtung Stellenbörse tendiert. Auf diese neue Monetarisierungsmethode möchte ich demnächst separat noch einmal genauer eingehen.
Auf den Fast 50 Award muss ich auch nicht mehr näher eingehen, auf die Thematik der aktiven latenten Steuern werde ich noch einmal eingehen, wenn die weitere Vorgehensweise von MyHammer veröffentlicht wird. Mich interessieren mehr die operativen Zahlen, dies ist meiner Meinung nach nur eine Zahlenschieberei. Die Abrechnung wie sie My-Hammer praktizierte war ja 2009 nicht erstmalig, sondern auch in den Vorjahren schon analog (siehe alte Geschäftsberichte).
Bei meinen eigenen Stichproben, Prognosen und Ablesungen handelt es sich nicht um offizielle Zahlen, sie sind deshalb als meine persönlichen Schätzungen zu betrachten.
Quellen für meine Ablesungen siehe
#23Zwischenbericht 2. HJ 2010 (Q3):
www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/...ung_halbjahr2_de.pdf Alte Geschäftsberichte:
www.myhammer-holding.de/deutsch/...te/aktuelle-finanzberichte/Gruß
JG